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Batterie über die Nacht leerohne erkennbaren Grund. Problem bekannt?

Themenstarteram 19. März 2009 um 6:53

Seit 6 Tagen haben wir einen "neuen" gebrauchten G5TDIVar, Bj.07, mit dem wir 4 Tage lang täglich gefahren sind. Gestern morgen ist er nicht angesprungen, weil der Motor auch überhaupt nicht durchgedreht wurde. Nach Telefonat kamen dann auch sofort 2 VW-Leute vom VW-Händler. Sie stellten eine leere Batterie fest und die Diagnose, die Batterie sei leer, weil wir das Auto, welches in der verschlossenen Garage steht, nicht verriegelt hätten, denn in nicht verriegeltem Zustand müßte die Batterie mehr Ampere abgeben als in verriegeltem Zustand. Zuerst einmal halte die diese Aussage für falsch, denn noch niemals habe ich eines unserer Autos in der verschlossenen Garage auf unserem Privatgelände zusätzlich auch noch verriegelt. Noch nie ist eines unserer Autos morgens früh spontan nicht angesprungen. Weiterhin kann eine z.B. 60Ah-Batteire nicht über Nacht leer sein nur durch "Ruhestrom-Verbraucher". Hinzu kommt, daß kein Stromverbraucher wie Licht, Radio oder anderes eingeschaltet war.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und die Lösung?

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11 Antworten
am 19. März 2009 um 7:18

Wer weiß wie der Ladezustand der Batterie vorher war. Ich würde mal eine halbe Stunde mit Vollgas über die AB fliegen und wenn dann nichts mehr passiert, war es eine zu niedertouriger Fahrweise des Vorbesitzers.

Andere Option hast du ein Mfd2DVD, das ist bekannt, das das einen zu hohen Ruhestrom aufweißt, dann ist ein Softwareupdate notwendig.

Wenn sich's nicht ändert, würde ich mal eine Ruhestrommessung durchführen oder durchführen lassen. Diese dürfte sich nur im mA Bereich bewegen. (ständige Verbraucher wie z.Bsp. Wegfahrsperre benötigen halt etwas Saft) Evtl. in Werkstatt nach genauer Höhe nachfragen. Solltest Du einen zu hohen Ruhestrom feststellen, dann kann man durch entnehmen der Sicherungen den Fehler eingrenzen. Aber Achtung, offene Türen und damit verbundenes Innenraumlicht oder Ähnliches bringt bei der Suche keine wirkliche Lösung. (Also alles Zu und alles Aus)

 

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Wenn sich's nicht ändert, würde ich mal eine Ruhestrommessung durchführen oder durchführen lassen. Diese dürfte sich nur im mA Bereich bewegen. (ständige Verbraucher wie z.Bsp. Wegfahrsperre benötigen halt etwas Saft) Evtl. in Werkstatt nach genauer Höhe nachfragen. Solltest Du einen zu hohen Ruhestrom feststellen, dann kann man durch entnehmen der Sicherungen den Fehler eingrenzen. Aber Achtung, offene Türen und damit verbundenes Innenraumlicht oder Ähnliches bringt bei der Suche keine wirkliche Lösung. (Also alles Zu und alles Aus)

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Mir hat mal ein Werkstattmeister gesagt, das eine Ruhestrommessung sehr aufwändig sei, da erst nach und nach alle Verbraucher abgeschaltet werden, also das Bordnetztsteuergerät (o.s.ä.) schaltet diese Sachen ab, nicht die Werkstatt! Soll heißen, das dauert ca. 1 Tag und ist nicht mal so eben gemacht. Sobald man die Fahrertür aufmacht, werden die wichtigsten Sachen wieder aktiviert und verfälschen das Meßergebnis.

Fahr zum ADAC und die testen Dir das ohne Ausreden und grossem Gerede. Ist sehr leicht zu testen. Schwieriger wird es wenn wirklich ein Verbraucher Strom zieht und man nicht herausfindet welcher.

am 21. März 2009 um 18:09

ich hatte sowas auch einmal, war einige male in der werkstatt dann endlich das Backup Horn der Diebstahlwarnanlage war defekt und saugte ordentlich Strom.

nur war das erst nach 2-3 tagen Stillstand bemerkbar.

seit dem alles ok

Zitat:

Original geschrieben von golfpluslpg

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Wenn sich's nicht ändert, würde ich mal eine Ruhestrommessung durchführen oder durchführen lassen. Diese dürfte sich nur im mA Bereich bewegen. (ständige Verbraucher wie z.Bsp. Wegfahrsperre benötigen halt etwas Saft) Evtl. in Werkstatt nach genauer Höhe nachfragen. Solltest Du einen zu hohen Ruhestrom feststellen, dann kann man durch entnehmen der Sicherungen den Fehler eingrenzen. Aber Achtung, offene Türen und damit verbundenes Innenraumlicht oder Ähnliches bringt bei der Suche keine wirkliche Lösung. (Also alles Zu und alles Aus)

 

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Mir hat mal ein Werkstattmeister gesagt, das eine Ruhestrommessung sehr aufwändig sei, da erst nach und nach alle Verbraucher abgeschaltet werden, also das Bordnetztsteuergerät (o.s.ä.) schaltet diese Sachen ab, nicht die Werkstatt! Soll heißen, das dauert ca. 1 Tag und ist nicht mal so eben gemacht. Sobald man die Fahrertür aufmacht, werden die wichtigsten Sachen wieder aktiviert und verfälschen das Meßergebnis.

Im Prinzip hast Du recht. Das ist aber nur bei Fahrzeugen mit einem sogenannten "Batteriemanager". Der überwacht die Lade - und Entladefunktionen der Batterie. Er würde aber auch ggf. beim Sinken der Batteriekapazität und damit der Spannung alle nicht mehr zum Starten benötigten Geräte abschalten. Das ist wohl beim 5er so noch nicht so der Fall, sonst wäre dem TE ja ein Starten noch gelungen.

Solche Batteriemanager gibt es z.Bsp. im Audi. (VAG-Meister?)

Ich habe gerade in "Wie helfe ich mir selbst" nachgeschaut, und dort ist auch die Ruhestrommessung für den 5er so beschrieben, ohne Einschränkungen. Ich würde es auf jeden Fall so versuchen. Sollte es zu keinem vernünftigen Ergebnis führen bleibt ja immer noch der "Freundliche".

:D Ja, VAG-Meister im Service (Kumpel) Abundzu plaudert er aus dem Nähkästchen was es so gibt...

am 21. März 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Zitat:

Original geschrieben von golfpluslpg

 

Mir hat mal ein Werkstattmeister gesagt, das eine Ruhestrommessung sehr aufwändig sei, da erst nach und nach alle Verbraucher abgeschaltet werden, also das Bordnetztsteuergerät (o.s.ä.) schaltet diese Sachen ab, nicht die Werkstatt! Soll heißen, das dauert ca. 1 Tag und ist nicht mal so eben gemacht. Sobald man die Fahrertür aufmacht, werden die wichtigsten Sachen wieder aktiviert und verfälschen das Meßergebnis.

Im Prinzip hast Du recht. Das ist aber nur bei Fahrzeugen mit einem sogenannten "Batteriemanager". Der überwacht die Lade - und Entladefunktionen der Batterie. Er würde aber auch ggf. beim Sinken der Batteriekapazität und damit der Spannung alle nicht mehr zum Starten benötigten Geräte abschalten. Das ist wohl beim 5er so noch nicht so der Fall, sonst wäre dem TE ja ein Starten noch gelungen.

Solche Batteriemanager gibt es z.Bsp. im Audi. (VAG-Meister?)

Ich habe gerade in "Wie helfe ich mir selbst" nachgeschaut, und dort ist auch die Ruhestrommessung für den 5er so beschrieben, ohne Einschränkungen. Ich würde es auf jeden Fall so versuchen. Sollte es zu keinem vernünftigen Ergebnis führen bleibt ja immer noch der "Freundliche".

Auch ein Golf V hat bereits ein Energiemanagement-System.

Dies ist im Bordnetzsteuergerät integriert, von der Funktionalität nicht so umfangreich wie bei den Audi-Modellen, die dafür ein eigenes Steuersystem verbaut haben, aber auch im Golf V ist das System in der Lage, im Betrieb Verbraucher abzuschalten, wenn die für die Batterieladung notwendige Energie nicht vom Generator ausreicht.

Für eine aussagekräftige Ruhestrommessung ist auch beim Golf V eine Wartezeit nach abstellen des Fahrzeuges (Türen offen, Schlösser Schließzustand ZU, ZV verriegelt) von ca. 2h notwemdig, um Busruhe zu erreichen.

Bei Busruhe sollte der Standverbrauch nicht über MAX 30 bis 50mA liegen, i.A. liegt der Ruhestromverbrauch bei i.O.- Zustand bei ca. 10 bis 20mA.

Zu messen ist mit einer Stromzange oder, wenn "Inline" gemessen wird, OHNE eine Unterbrechung der Spannungsversorgung des Fahrzeuges hervorzurufen !!!!

Wird eine Unterbrechung der Spannungsvbersorgung verursacht, sind i.A. Fehler, die durch "hängende Steuergeräte" verursacht wurden nicht mehr vorhanden (durchgeführter Spannungsreset mit Systemneustart).

Danke, wieder was dazugelernt. Aber warum konnte der TE dann nicht mehr starten? (Kurzschluß, der am Energiemanagment vorbei geht und selbst beim Runterfahren der Verbraucher weiter besteht?)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wer weiß wie der Ladezustand der Batterie vorher war. Ich würde mal eine halbe Stunde mit Vollgas über die AB fliegen und wenn dann nichts mehr passiert, war es eine zu niedertouriger Fahrweise des Vorbesitzers.

Andere Option hast du ein Mfd2DVD, das ist bekannt, das das einen zu hohen Ruhestrom aufweißt, dann ist ein Softwareupdate notwendig.

Genau das wars bei meinem GTI V auch!

Schönen Sonntag noch!!!

-u

Evtl. ist auch einfach die Batterie defekt, z.b. durch Zellenschluss.

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