ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterie übergekocht

Batterie übergekocht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 20:26

Hallo zusammen ,

bei meinem Focus ist die Batterie übergekocht ,danach konnte beim Automatikgetriebe der Rückwärtsgang nicht mehr gewählt worden . Servolenkung beschädigt , ABS - Steuerteil und Kabelstrang vom Automatikgetriebe . Das Fahrzeug ist von 02/19 mit 13000 km .

Hatte schon jemand das Problem ?

Beste Antwort im Thema

Moin Corsa,

die Batterie wird einem so hohen Ladestrom ausgesetzt dass die Säure in der Batterie anfängt zu Kochen wie in einem Wasserkocher. Dadurch tritt sie aus den Entlüftungsöffnungen im Gehäuse aus und verursacht schlimme Schäden wie Locke sie beschreibt.

Das kommt zum glück selten vor, liegt dann aber an ein defekten Laderegler in der Lima.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber was kann ich mir denn unter einer „übergekochten Batterie“ vorstellen?

Moin Corsa,

die Batterie wird einem so hohen Ladestrom ausgesetzt dass die Säure in der Batterie anfängt zu Kochen wie in einem Wasserkocher. Dadurch tritt sie aus den Entlüftungsöffnungen im Gehäuse aus und verursacht schlimme Schäden wie Locke sie beschreibt.

Das kommt zum glück selten vor, liegt dann aber an ein defekten Laderegler in der Lima.

War den die Batterie am Ladegerät oder ist das so passiert?

In einer EFB Batterie ist Gel statt Wasser und die sind Auslaufsicher und haben ein Überdruckventil. Die Ladeüberwachung (Lima Regler) ist ein Relikt aus den 90er. Wann die Batterie geladen wird, entscheiden heute viele Faktoren.

Daher verstehe ich gerade nicht, wie der Schaden entstanden sein soll....?

Eine EFB Batterie ist nur eine Weiterentwicklung einer normalen Blei Säure Batterie.

https://www.varta-automotive.de/.../technologie-fuer-efb-batterien

Beim Mondeo sind jetzt alle EFBler zurück gerufen worden, da beim BMS Anschluss durch Ausdünstungen der Batterie Brandgefahr bzw. Kurzschluss Gefahr bestand. Nur weil es 100 % auslaufsicher ist, kann es trotzdem wie man sieht zu Schäden kommen. Auch wenn es sehr selten ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:28

Ist alles während der Fahrt passiert . Ford entscheidet jetzt was alles erneuert wird . Der Händler wartet jetzt auf die Freigabe von Ford.

Also bekannt war solch ein Fall bis jetzt noch nicht. Hilft dir zwar nicht weiter, ist aber gut für alle Anderen. Ich hoffe Ford zickt nicht rum und ermöglicht eine baldige Reparatur.

Oh Gott, das hört sich nicht gut an und ich hoffe, es bleibt ein Einzelfall. Die Laderegelung scheint ja ohnehin problematisch zu sein, wie man dem Forum entnehmen kann.

Ich drücke dir die Daumen

Deine Antwort
Ähnliche Themen