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Batterie überladen -> Fehler der Lichtmaschine?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. August 2016 um 16:42

Hallo,

ich habe vor dem letzten Winter die original Motorcraft Batterie durch eine 72 Ah Banner PowerBull ersetzt. Kurz darauf ist das durchsichtige Auge der Batterie (das sich von grün nach rot verfärbt, wenn die Batterie den Geist aufgibt) neben meinem Parkplatz "rausgeplopt" und lag dann aufm Boden. Da ich das nicht sofort bemerkte, ist erst mal eine Zeitlang Batteriesäure ausglelaufen, beveor ich das Auge wieder eingesteckt habe und mit Panzertape fixiert hab.

Nun merkt man langsam, dass die Batterie wieder den Geist aufgibt, da immer noch zu wenig Batteriesäure in der Batterie ist.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ich plane nochmal eine neue Batterie zu holen (vielleicht war die letzte ein Montags-Modell) und die Lichtmaschine zu tauschen, weil ich sowieso eine neue hier liegen habe (habe außerdem ABS-Fehler: "Batteriespannung zu hoch").

Muss ich vielleicht auch noch das Motorsteuergerät tauschen, weil die Ladung der Batterie ja darüber geregelt wird? Oder erstmal Batterie+Lichtmaschine? Vielleicht eine andere Batteriemarke??

 

Danke und

Gruß,

Mick

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14 Antworten

ich kenne keinen Fall wo es ein kaputtes Steuergerät in Verbindung mit einem Problem am Ladesystem gab

einfach mal die Ladespannung prüfen ... ist die zu hoch ist zu 99,9% die Lichtmaschine Defekt

Die Batterie sollte für bis zu 16V Ladespannung geeignet sein, das dürfte die höchst mögliche Regelspannung im Focus sein.

http://www.hella.com/.../...lectronics_ford_smart_charge_system_de.pdf

Wenn man sich das Datenblatt der Banner anschaut:

http://bannerbatterien.com/backend/datasheets/DE/013572090101.pdf

Dann stehen dort nur 14.8V.

Alles über 14,8 Volt ist nur temporär, für kurze Zeit. Und auch nur, wenn es der Ladezustand der Batterie erlaubt.

Wegen kurz mal 15 Volt geht keine Batterie schlagartig kaputt, egal, ob Hochstrom oder Normal.

Beim TE dürfte die Lima völlig aus dem Ruder gelaufen sein, die Batterie hat gekocht, das destillierte Wasser hat sich in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Der Überdruck hat dann das "Auge" raus gesprengt.

Normal haben Wartungsfreie Batterie aber ein Überdruckventil, was dann den Druck ablässt.

Vielleicht war die Transport - Sicherung noch verbaut ?

Oder die Lima hat auf Dauer mit bis zu 18 Volt geladen ? DTC Code wurde ja gesetzt !

Bevor das Ladesystem nicht überprüft wurde, würde ich keine neue Batterie einbauen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 5:35

Hallo,

schonmal danke für die Antworten. Die Transportsicherung habe ich vor dem Einbau entfernt ;).

Auf der Suche nach der Ursache meines ABS-Fehlers ("Baterriespannung zu hoch") habe ich zwischendurch immer mal wieder die Bordspannung gemessen. Die lag auch vollkommen im normalen Rahmen ( um die 14,5V).

Das war aber nachdem die Batterie schon länger drin war. Vielleicht lag es daran, dass die Batterie, als ich sie einbaute relativ weit entladen war und daher dann mit umso größerer Spannung geladen wurde (zu hohe Spannung). Als die dann einmal einen gewissen Pegel hatte sollte die Ladespannung ja absinken.

Jetzt ist die Frage ob ich sofort nochmal eine Banner Batterie hole oder lieber eine andere Marke? (Wird dann zusammen mit der LiMA getauscht.)

PS: Ich wollte sofort auch den Keilrippenriemen erneuern. Macht es Sinn dann sofort ein Set mit neuen Spannrollen zu holen?

LG

Mick

Ich würde mal die dicke Batterie auf einen Zellenschluß prüfen lassen. ;)

Themenstarteram 31. August 2016 um 7:26

Meinst du einen Kurzschluss innerhalb der Batterie?

Ich denke nicht, da die Batteriespannung immer so bei 12,5V ca. lag. Bei einem Zellenschluss müsste sie doch eigentlich deutlich unter 12V liegen. Außerdem lief die Batterie bis jetzt, bis auf diese "kleine Panne" am Anfang, ganz gut....

So ein Zellenschluss kann auch temporär auftreten !

Das "Auge" kann nur durch Überdruck raus geflogen sein, aber Der entsteht nicht bei ~14 Volt.

Da müssen schon Zellen gekocht haben. Und dazu muss dauerhaft über 14,8 Volt anliegen.

Und der Focus meldet auch nicht "Spannung" zu hoch, selbst bei 15,6 Volt nicht. (hat Meiner manchmal, aber nur, wenn die Batterie entladen ist)

Also müsste deine Spannung temporär höher, also rund 18 Volt gewesen sein. Dies sollte man überprüfen (Lima)

Oder die Batterie hat Zellenschluss, dann werden die restlichen Zellen dauerhaft überladen.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:22

Ich muss den Thread noch einmal ausgraben.

Ich habe mittlerweile eine neue Batterie verbaut und eine neue (gebrauchte) Lichtmaschine eingebaut. Die Batterie ist auch diesmal nicht nach dem ersten paar Fahrten hochgegangen, also alle gut ;).

Trotzdem zeigt immer noch das KI, wenn man in den Diagnosemodus geht, den Fehler "ABS-Spannung zu hoch" (ABS Leuchte an) an und die angezeigte Bordspannung im KI ist ca 1,5V unter der per Multimeter gemessenen Bordspannung.

Könnte es also doch sein, dass das Motorsteuergerät defekt ist? Ansonsten läuft alles normal.

Danke und Gruß,

Mick

Zitat:

Bordspannung im KI ist ca 1,5V unter der per Multimeter gemessenen Bordspannung.

bei 1,5V arbeitet das KI nicht mehr ... und was wird per Multimeter angezeigt? Wie hoch ist deine Ladespannung jetzt?

Beim ABS am besten den Fehlerspeicher mit einem richtigen Diagnosegerät auslesen lassen, und auch mal schauen ob man den Fehler löschen kann

Im Tester gibt es einen PID zur "gewünschten Bordspannung" im PCM. Diesen sollte man mit der tatsächlichen Bordspannung am PCM vergleichen.

Das Motorsteuergerät gibt die Ladespannung vor.

Wie hoch ist die Ladespannung im LL? gemessen an Batterieplus und Minuspol mit Multimeter?

welcher Motor?

Funktionieren alle Warnlampen bei Zündung an?

welche Warnlampen leuchten permanent bei Motor LL?

 

häufig gibt es Verkabelungsprobleme zwischen Lima und PCM.

und Verkabelungsproblem zum ABS-Modul unterm Luftfilterkasten.

Ausserdem bei einigen MY Kombiinstrument Defekte.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 7:57

Hallo,

 

danke erstmal.

@FocusGT: ABS-Fehler habe ich auslesen lassen. Dort wird ebenfalls angezeigt "Bateriespannung zu hoch". Wenn der Fehler gelöscht wird tritt er nach dem der Motor kurz lief wieder auf. Lässt sich also nicht löschen.

ABS-Modul ist neu(gebraucht). LiMa und Battterie nun auch.

 

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:44:20 Uhr:

Im Tester gibt es einen PID zur "gewünschten Bordspannung" im PCM. Diesen sollte man mit der tatsächlichen Bordspannung am PCM vergleichen.

Das Motorsteuergerät gibt die Ladespannung vor.

Das ist mal eine gute Idee. Mach ich mal.

Ladespannung ist normal , so um die 14,5 V bei ca. 2000Rpm (Mit Multimeter).

Motor ist der 1.6 16V. Ja alle Lampen laufen. Permanent leuchtet nur die ABS-Leuchte.

Ich denke, dass es irgendwo ein Kontakt-Problem gibt, da die ABS-Leuchte bei feuchtem Wetter erst aus bleibt und sobald der Motorraum warm (und trocken) wird, wieder an geht.

Da der Fehler ausgelesen werden kann, denke ich nicht, dass es ein Defekt vom KI ist.

Gruß,

Mick

 

Normal verhält sich die ABS Warnleuchte aber umgekehrt: Kalt und Feucht = Leuchte an.

Aber, ein Kabelbruch zum ABS-Modul würde so reagieren: Kabel Isolierung wird warm, flexibel, keine Unterbrechung. Kalt, starr, Unterbrechung.

Ohne Fehlercodes kann man jetzt nur noch raten ! ;)

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