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Batterie überwintern
Der Wohnwagen ist Winterfest gemacht und die Batterie ausgebaut und frostfrei eingelagert.
Jetzt möchte ich mir ein schlaues Ladegerät (Prozessorgrsteuert) zulegen, das Ladeerhaltung und Wiederbelebungsmodus usw. kann.
Frage : Sind solche Geräte auch für Gel-Batterien geeignet ???
im voraus besten Dank für Eure Infos
Klaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hiunday
... Batterie ausgebaut und frostfrei eingelagert...
Klaus
Wozu ausgebaut? Die Gel-Batterie friert nicht ein. Im Gegenteil. Die Selbstentladung ist geringer, je kälter die Batterie gelagert wird. Das Beste, was man tun kann, ist die (vollgeladene) Batterie abzuklemmen und im Wohnwagen zu belassen.
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23 Antworten
sind auch für gel-batterien.
empfehlung:
ctek
der rest ist glaubenssache. ich halte es folgendermaßen: batterie jetzt einmal voll laden. das nächste mal wird wieder vor dem einbau geladen, zur sicherheit einmal dazwischen die spannung gemessen.
erhaltungsladung halte ich für schlecht, da bei jedem ladevorgang ein ladezyklus verloren geht. die zyklenfestigkeit ist aber ein sehr wichtiges kriterium für gute batterien. bei einer gel-batterie ist die selbstentladung sehr gering, also warum dazwischen laden und einen ladezyklus verschenken?
lg
Zitat:
Original geschrieben von hiunday
... Batterie ausgebaut und frostfrei eingelagert...
Klaus
Wozu ausgebaut? Die Gel-Batterie friert nicht ein. Im Gegenteil. Die Selbstentladung ist geringer, je kälter die Batterie gelagert wird. Das Beste, was man tun kann, ist die (vollgeladene) Batterie abzuklemmen und im Wohnwagen zu belassen.
Ich habe meine Fliesbatterie vollgeladen und abgeklemmt im WoWa stehen.
Vor der ersten Benutzung bzw. auf dem Weg dort hin wird sie wieder geladen und gut ist.
Hallo,
schau mal hier.
Den "fritec-Ladeprofi kompakt" benutze ich zur Überwinterung von Motorradbatterien.
Allerdings empfehle ich, das Gerät nur alle zwei bis drei Monate anzuschließen und wieder abzuklemmen, wenn Volladung erreicht ist.
Liebe Grüße
Herbert
Kauf dir eines der CTEK-Plagiate, die es sporadisch bei Lidl, Aldi, usw. und auch in Baumärkten gibt.
Bei den Discountern gibt es die gewöhnlich für unter 20 Euro. CTEK-Geräte sind natürlich auch geeignet, aber eben teilweise 3-fach teurer.
Erkennungszeichen: maximale Stromstärke ca 3,8A, umstellbar Sommer-Winter und Auto-Motorrad. Außerdem sind die auch optisch sehr nahe am "Original" (CTEK).
Dauernd würde ich kein Ladegerät dieser Kategorie (auch kein CTEK) an der Batterie angeschlossen lassen. Das hat aber weniger mit der ladetechn. Eignung der Geräte zu tun, als damit, dass man über Monate hinweg so ein Gerät unbeaufsichtigt betreibt. Eine Brandgefahr ist, gerade bei diesen Geräten mit geschlossenem Kunststoffgehäuse, nicht ausgeschlossen.
Alle 1-2 Monate das Ladegerät für ein paar Stunden oder auch Tage an die Batterie und gut ist.
Das Nachladen einer Batterie, die z.B. durch die Selbstentladung, etwas Kapazität verloren hat, hat übrigens mit der Verkürzung der Lebensdauer nichts zu tun. Genau das Gegenteil ist der Fall:
schädliche grobkristalline Sulfatierung wird eher vermieden.
Echtes Dauererhaltungsladen mit Festspannung (das können die aufgeführten Geräte inkl. CTEK aber nicht) ist daher auch nicht schädlich, bedingt aber eben den dauerhaften Anschluss des Ladegerätes.
So eine Nachladung hat auch mit einem kompletten Zyklus überhaupt nichts zu tun, denn ein Zyklus ist das definierte vollständige Entladen (bis zur Entladeschlussspannung) und das anschließende Vollladen.
Danke für die vielen Antworten und nützlichen Infos.
Da hätte ich mir all die Jahre einige Arbeit ersparen können, ohne den ein und Ausbau der recht schweren Batterie. Werde mal den Rat vieler befolgen und die geladene Batterie im Wohnwagen über Winter stehen lassen, mit der Hoffnung , dass im Frühjahr noch ein Licht angeht.
mit freundlichem Campergruß
Klaus
Also ich kann dir nur sagen dass bisher meine "Winterhure" (Winterauto) nach 5-6 Monaten immer problemlos gestartet ist, das Sommerauto nach dem Winter ebenso, beides mit älteren Batterien.
Hast du Strom da wo ein WoWa steht? Wenn ja, dann hänge doch einfach den Strom mal an dei WoWa Steckdose, solltest ja ein Ladegerät haben im WoWa.
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
... solltest ja ein Ladegerät haben im WoWa.
leser sind klar im vorteil ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Soul2000
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
... solltest ja ein Ladegerät haben im WoWa.
leser sind klar im vorteil ;-)
Ja und?
Was spricht dagegen die Batterie wieder einzubauen, sie dort zu belassen und sie ab und an mal einen Tag nachzuladen, spart Ladegerät und im nächsten Winter die Schlepperei.
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
.....solltest ja ein Ladegerät haben im WoWa.
hat er eben nicht, deswegen auch der ganze thread hier ;-)
@Soul2000:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
.....solltest ja ein Ladegerät haben im WoWa.
hat er eben nicht, deswegen auch der ganze thread hier ;-)
ich kann das an den Aussagen des TE nicht eindeutig ausmachen.
Wo steht denn, dass er kein eingebautes Ladegerät hat oder woraus folgerst du das?
Ich folgere eher daraus dass er eine Autoarkstromversorgung hat, diese haben nahezu alle ein Ladegerät da die Batterie als Puffer benutzt wird.
Das weiß man aber auch nicht genau.
Ist mal wieder so ein Rätselthread, in dem definitiv zu wenig Fakten veraten wurden.
Man hätte den TE eigentlich sofort fragen müssen, wie er denn seine Batterie normalerweise, während der Saison, lädt.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Das weiß man aber auch nicht genau.
Ist mal wieder so ein Rätselthread, in dem definitiv zu wenig Fakten veraten wurden.
Man hätte den TE eigentlich sofort fragen müssen, wie er denn seine Batterie normalerweise, während der Saison, lädt.
Vielleicht meldet er sich ja in seinem Thread..... und gibt die notwendigen Info´s
Wia soagt ma so schee in Bayern, auf geat´s.....
Fakt ist, ich baue meine nicht aus, meiner hängt das ganze Jahr an der Stromdose und die Batterie wird immer mal wieder aufgeladen, bzw. teilweise auch gar nicht vom Netz genommen.
VG
Klaus