1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie und ABS

Batterie und ABS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 23:53

Hallo zusammen,

als kurze Vorbemerkung. Ich habe in meinem Fehlerspeicher schon seit langem ein Fehler bezüglich des Relais für das ABS (Leuchte es nicht an). Am Relais lag es nicht. Dann habe ich mir ein paar Themen bezüglich des Fehlercodes angeschaut und von der Blattsicherung war auch die Rede. Meine war heile, deshalb habe ich die Fehlersuche aufgegeben.

Und jetzt wurde es Zeit meine Batterie zu wechseln. Beim Wechsel ist mir allerdings aufgefallen dass der Klemmstecker für den Minus Pol in zwei geteilt ist und lediglich durch die Muttern festgehalten werden und somit wenigstens einen Kontakt haben.

Frage: Könnte das der Grund für den Fehler bezüglich des Relais sein und könnten irgendwelche Probleme durch diesen halb so schönen Klemmstecker für den Minus Pol der Batterie entstehen? Bilder habe ich leider nicht. Ich hoffe ich konnte es so gut wie möglich beschreiben.

Über Antworten würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen