ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Batterie und Subwoofer aus Reserveradmulde verlegen

Batterie und Subwoofer aus Reserveradmulde verlegen

Audi, Audi A5
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 14:23

Guten Tag,

ich fahre einen A5 SB, 1.8 TFSI, BJ 2011 mit ASS. Nun überlege ich ihn auf LPG umzurüsten und dabei den Tank in die Reserveradmulde zu verlegen. Problem, dort sitzt die Batterie und der Subwoofer vom ASS.

Deshalb hier meine Frage: Kann man diese eventuelle an einen anderen Ort im Auto verlegen? Hat jemand Erfahrungen mit einen LPG Tank in der Reserveradmulde beim A5?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Umrüstung eines A5 auf LPG, es sei den es geht um die technische Machbarkeit (ach wenn ich die schon abklären lassen habe).

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Grüße

mika128

Beste Antwort im Thema

Und du bist dir sicher, dass sich beim 1.8 TFSI bei einem Verbrauch im Schnitt von 8 Litern eine Gasanlage lohnt?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

letzten Sommer hatte ich die gleiche Problematik ... schau mal hier A4 auf LPG

Ich weiß aber nicht, ob das Seitenfach im A5 tief genug ist damit eine 278er Batterie rein passt.

Hast du schon eine Vorstellung, welche Gasanlage eingebaut werden soll?

 

Gruß Henne

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:39

Hallo,

danke erstmal. Ich möchte ne Anlage von Vialle einrüsten lassen.

Sag mal was meinst du mit 278er Batterie? Ist das die Länge weil meine ist scheinbar ca 380 cm lang und würde so nicht in die linke Verkleidung passen. Kann man den auch ne kleiner Batterie für das Auto verwenden die dann ja auch besser unter zu bringen wäre?

Grüße

mika128

Hi, die kleineren Batterien haben meist auch weniger Leistung .. also keine gute Lösung. Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:27

Ok aber Henne hat ja auch ne 278er (wenn das die Länge ist) verbaut und der Stromverbrauch von A4 und A5 sind wohl nicht so unterschiedlich (zumal gleicher Motor, ich hab kein Start Stop oder Standheizung oder Ähnliches) die Leistung müsste ja an sich gleich sein nur die Kapazität der Batterie wäre kleiner wenn ich das richtig verstehe.

 

Grüße

mika128

Könntest du vll die Bilder von dem Subwoofer Bau mal hier Hochladen bitte? Würde die gern groß sehen!

Danke

Hi,

Ja, mit 276mm hab ich die Länge der Batterie gemeint. In meinem Fall hatte ich eine 80Ah starke und 310mm Lange Battierie drin und habe die durch eine 276er mit 77Ah von Varta ersetzt.

Theoretisch kannst du auch eine kleinere Batterie mit weniger Leistung einbauen, jedoch muss das auch richtig im Batteriemanagement hinterlegt werden.

Es gibt auch A4 8K, mit einer so großen Batterie und die hatten auch keine High-End Ausstattung mit Standheizung, Intertainment-System usw. Scheinbar variiert Audi immer mal die Batterien - je nach Zulieferer. Die wollten dann keine kleinere Batterie einbauen und haben sich dann für einen Zylindertank entschieden, wodurch die Batterie dann in der Reserveradmulde bleibt - Nachteil ist aber, dass der Ladeboden um 7-14cm angehoben wird. Oder die Batterie wurde in einem kleinen Kasten direkt auf die Ladefläche gebaut.

Hier alle Bilder zu dem Umbau:

Umbauarbeiten A4 GFK-Sub und Batterie

 

@Mika128: Hast du schon mal ein Angebot eingeholt, bzw den Umbau mit einem Umrüster abgesprochen?

Nicht das dein Motorcode nicht umrüstbar ist ....

Gruß Henne

2012-07-04-028
2012-09-17-262
2012-10-08-328
+1
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:31

Hallo Henne,

danke nochmal für die Infos. Ich hab ein Angebot von gaseinspritzung.de . Der Motor lässt sich offenbar mit einer Vialle Anlage ausrüsten. Tatsächlich deckt das Angebot sich ziemlich gut mit deinen Aussagen. Auch hier soll zunächst ein Zylindertank verbaut werden welcher zu einer Anhebung de Bodens von 14 cm führen würde. Dies ist für mich leider nicht zu akzeptieren.

Der Kostenvoranschlag liegt derzeit bei 3295€ (+ 300€ für ne 3 Jahresversicherung aufs ganze Auto).

Jetzt würde mich natürlich interessieren wer bei dir die Umrüstung durchgeführt hat (vll sogar AUDI selbst?) und was hast du zahlen müssen. Was für ne Aussage kannst du bezüglich der TÜV Abnahme beim Verlegen der Batterie machen? Gibts da irgendwelche Probleme oder was muss man beachten wenn man sie auf den Kofferraumboden (zB hinter die Rückbank) verlegen möchte.

Über Infos dazu würde ich mich sehr freuen, gern auch per PN.

Grüße

mika128

Der TÜV hat ja nur die Gasanlage abgenommen, bemägnelt wurde die Batterie aber nicht. Ob bei der Hauptuntersuchung was kommt weiß ich nicht, aber Batterie und Verkabelung ist meines Wissens kein Check- /Kritikpunkt bei der Untersuchung.

Umrüstung von Audi ? :D

Bei Audi wirst du da keine Unterstützung bekommen. Habe meine bei einem Vialle-Center in LPZ machen lassen. Hatte da aber "nur" 3300 incl Versicherung hingelegt. Wobei der Versicherung nur für Motorteile sind, die mit Gas in berührung kommen ...

Den Umbau auf den Ladeboden soll wohl recht einfach zu machen sein. Kabel sollten von der länge reichen und jedoch muss die Befestigung massiv werden und an das Board-Werkzeug wirst du auch nicht mehr richtig ran kommen ... Zudem würde mich so ein "Kasten" im Kofferaum stören, aber bei ner Gasanlage muss man mehr oder weniger kompromisse machen ....

Gruß Henne

am 29. Januar 2013 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von henne_hj

Hi,

Ja, mit 276mm hab ich die Länge der Batterie gemeint. In meinem Fall hatte ich eine 80Ah starke und 310mm Lange Battierie drin und habe die durch eine 276er mit 77Ah von Varta ersetzt.

Theoretisch kannst du auch eine kleinere Batterie mit weniger Leistung einbauen, jedoch muss das auch richtig im Batteriemanagement hinterlegt werden.

Es gibt auch A4 8K, mit einer so großen Batterie und die hatten auch keine High-End Ausstattung mit Standheizung, Intertainment-System usw. Scheinbar variiert Audi immer mal die Batterien - je nach Zulieferer. Die wollten dann keine kleinere Batterie einbauen und haben sich dann für einen Zylindertank entschieden, wodurch die Batterie dann in der Reserveradmulde bleibt - Nachteil ist aber, dass der Ladeboden um 7-14cm angehoben wird. Oder die Batterie wurde in einem kleinen Kasten direkt auf die Ladefläche gebaut.

Hier alle Bilder zu dem Umbau:

Umbauarbeiten A4 GFK-Sub und Batterie

 

@Mika128: Hast du schon mal ein Angebot eingeholt, bzw den Umbau mit einem Umrüster abgesprochen?

Nicht das dein Motorcode nicht umrüstbar ist ....

Gruß Henne

Bei der gewählten Einbauposition der Batterie würde ich vorsichtshalber immer einen Feuerlöscher griffbereit halten...

Hab ne Wasserflasche im Handschufach :D

...Scherz bei Seite ... werde mir noch einen zulegen, vielleicht passt der ja noch unter oder vor dem Beifahrersitzt

Und du bist dir sicher, dass sich beim 1.8 TFSI bei einem Verbrauch im Schnitt von 8 Litern eine Gasanlage lohnt?

die Rechnung würde mich auch interessieren ... 3600€ * ist eine Menge Holz die man erst mal einbringen muss.

* plus neue Batterie + plus neuer Subwoofer ??? :eek:

 

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 15:36

@ henne: Ok erstmal danke Henne, tatsächlich will ich auch in Leipzig umrüsten.

@ Rest: hier mal ne kleine Beispiel Rechnung:

Angenommen mein Verbrauch ist mit Super 95 8,5 Liter (is auch so) und wird mit LPG auf 10,6 hochgehen (siehe Henne als Reverenz), Super kostet 1,60 und LPG 0,85 Euro den Liter(die Differenz bleibt wohl so bis 2019 und ist auch schon recht negativ ausgelegt)

Macht auf 100 km eine Ersparnis von 8,5*1,6-10,6*0,85= 13,6-9,01 = 4,59 Euro

Bei meiner Fahrleistung von 30000 km im Jahr macht das 1377 Euro im Jahr.

Also ist nach 3 Jahren bzw 90000 km(4191 Euro) die Anlage locker mit allem wider raus. Bei sagen wir mal noch zu fahrenden 200000 km (bei mir der Fall) macht das 110000 km im Gewinn macht 5049 Euro Gewinn.

Selbst wenn man noch laufende Inspektionen usw reinrechnet sollte noch ein ordentlicher Batzen übrig bleiben. (und ja mir ist bewusst das ab 2019 die Förderung weg fällt aber bis dahin hab ich bei 6 zu fahrenden Jahren 180000 Km von den 200000 weg).

Wenn ich mich bei irgendwas geirrt habe bitte berichtigt mich.

Grüße

mika128

P.S.: Bitte keine Diskussionen das bei der Fahrleistung nen Diesel sinnvoll gewesen wär.

Zitat:

Und du bist dir sicher, dass sich beim 1.8 TFSI bei einem Verbrauch im Schnitt von 8 Litern eine Gasanlage lohnt?

Würde der laut Audi angegebene kombinierte Verbrauch wenigstens stimmen würde, sehe die Rechnung schon anders aus ... aber je nach Fahrweise ist auch deutlich mehr drin als 8 Liter, zudem ist es auch irgendwie beruhigend wenn man an die Tankstelle fährt und den Preiswucher an der Zapfsäule belächeln kann ... :D

Ich könnte jetzt noch sagen, Gas verbrennt mit weniger schädlichen Gasen und ist besser für die Umwelt, aber am ende ist doch nur Kostenvorteil entscheidend und wenn man das Auto nicht gleich in dem ersten Jahr verkaufen will rentiert sich die Gasanlage. Zudem steigert die Gasanlage auch noch den Widerverkaufswert ....

Zitat:

die Rechnung würde mich auch interessieren ... 3600€ * ist eine Menge Holz die man erst mal einbringen muss.

* plus neue Batterie + plus neuer Subwoofer ???

Der Umbau und Neukauf vom Sub und Batterie hat mich grob nur 50€ gekostet - Verkauf von den ausgebauten Teilen hat fast alle Kosten bezahlt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Batterie und Subwoofer aus Reserveradmulde verlegen