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Batterie unregelmäßig leer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:57

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Batterie, das ich nicht ganz verstehe. Das Auto istz ein Golf V Variant 1,9 TDI MJ 2009.

Laut Batterietester ist meine Batterie in Ordnung, also Kapazität und Startstrom passen soweit. Die Batterie ist noch die erste, also jetzt 10 Jahre alt.

Meine Batterie verliert unregelmäßig (alle paar Wochen, abhängig davon, wie viel ich fahre) Ladung. Gestern abend z.B. lag der Ladezustand bei 98 %, heute morgen bei 30 %.

Ich habe schon eine Ruhestrommessung durchgeführt und nichts verdächtiges festgestellt. Auch ein halber Tag im ausgebauten Zustand ändert nichts am Ladezustand.

Was meint ihr? Ist eher die Batterie kaputt oder besonders anfällig für kalte Temperaturen oder habe ich einen heimlichen Verbraucher, der nur sporadisch auftritt? Wie verhält sich eine Autobatterie, wenn sie kalt wird? Meines Wissens nach sinkt die Kapazität und nicht der Ladezustand...

Beste Antwort im Thema

Batterie einfach gegen eine neue Tauschen.

Danach alle elektrischen Fensterheber einmal bis Anschlag rauf und runter fahren, damit der Automatik-Modus wieder funktioniert.

Falls die Beifahrerspiegelabsenkung nicht mehr korrekt arbeitet, dann auch den Beifahrerspiegel einmal von Anschlag bis Anschlag hoch und runter fahren.

Falls nach dem Wechsel noch Warnlämpchen im Tacho an sind, einfach einmal um den Block fahren, dann gehen die nacheinander wieder aus.

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Kauf ne neue da liegt unten soviel Matsch drin das die da ab und an einen Kurzen hat. Son scheiß Fehler hab ich auch mal lange gesucht. Wenn Batt. leer steht der dann, oder stand der dann mal schräg. Der Matsch rutscht durch Bremsen und Beschleunigen hin und her und kommt dann an die Zellen.

Zitat:

@bolle17 schrieb am 27. Februar 2018 um 10:57:54 Uhr:

Die Batterie ist noch die erste, also jetzt 10 Jahre alt.

Dann kann man sich langsam daran gewöhnen, in eine neue zu investieren. Jedoch nicht vorschnell, sondern erst den Stromfresser finden, wenn überhaupt einer existiert. Eine alte Batterie hat nun mal weniger Kapazität und auch höhere Selbstentladung. Die derzeitigen Temperaturen setzen diese Kapazität nochmal um 50 % herab.

Wurde in letzter Zeit das Infotainment geändert? Hier versteckt sich gerne ein Ruhestromdieb.

 

Zitat:

Meine Batterie verliert unregelmäßig (alle paar Wochen, abhängig davon, wie viel ich fahre) Ladung. Gestern abend z.B. lag der Ladezustand bei 98 %, heute morgen bei 30 %.

Womit und nach wie viel Ruhezeit wurden die Werte ermittelt? Die privaten Messgeräte sind bessere Schätzeisen, mehr nicht.

 

Zitat:

Ich habe schon eine Ruhestrommessung durchgeführt und nichts verdächtiges festgestellt. Auch ein halber Tag im ausgebauten Zustand ändert nichts am Ladezustand.

Das wäre auch mein erster Ansatz. Die Frage bleibt aber, wie die Messung durchgeführt wurde. Daher hier noch mal eine Durchführungsanleitung im Anhang und es kommt auf die Feinheiten an.

 

Zitat:

Was meint ihr? Ist eher die Batterie kaputt oder besonders anfällig für kalte Temperaturen oder habe ich einen heimlichen Verbraucher, der nur sporadisch auftritt? Wie verhält sich eine Autobatterie, wenn sie kalt wird? Meines Wissens nach sinkt die Kapazität und nicht der Ladezustand...

Bitte mal den Unterschied zwischen Kapazität u. Ladezustand definieren.

 

Gruß

Edit:

Wenn eine ordentlich durchgeführte Ruhestrommessung unter 30 mA liegt, dann gibt es mAn. nichts mehr zu überlegen. Neu Batterie bitte vor dem Einbau nachladen.

Batterie 10 Jahre alt !!

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 15:50

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. Februar 2018 um 14:23:27 Uhr:

Der Matsch rutscht durch Bremsen und Beschleunigen hin und her und kommt dann an die Zellen.

Das kann natürlich die Erklärung für die unregelmäßigen Ausfälle sein. Ich wollte sie nicht vorschnell ersetzen, da sie ja meistens der Motor super startet.

@Golfschlosser

Den Ladezustand habe ich mit einem einfachen Batterietester (~20 €) gemessen. Ich habe aber die Werte schon mit zwei professionellen Geräten verglichen und nur wenige Prozent Abweichungen festgestellt. Mit der Ruhezeit kann natürlich sein. Abends habe ich gemessen, direkt nachdem ich das Auto abgestellt habe und morgens nach 12 h Pause.

Die Ruhestrommessung habe ich nicht exakt nach der Anleitung durchgeführt, aber meines Wissens nach korrekt. Amperemeter zwischengeklemmt, Auto verriegelt und nach 2 h den Messwert genommen. Der lag bei 20 mA, über mehrere Minuten.

Mit Kapazität meine ich die Batteriekapazität, also die Angabe auf der Batterie in Ah, die ja den (Kalt)Startstrom und damit die SOH-Angabe des Batterietesters beeinflusst. Mit Ladung (Ladezustand) meine ich die SOC-Angabe. Wobei mein preiswerter Batterietester wahrscheinlich einfach die Spannung misst und anhand einer Kennlinie den Ladezustand ausgibt, aber das weiß ich nicht genau. Ich merke schon selbst, der Einfluss der Temperatur scheint komplizierter, da sich die Größen ja auch weschselseitig beeinflussen.

 

Aber gut, wahrscheinlich ist es an der Zeit die Batterie zu wechseln. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da ich laut VCDS kein Batteriesteuergerät habe, muss die wohl auch nicht angelernt werden, richtig?

Meines Wissens nicht, die wird reingestellt, festgeschraubt und abgeklemmt. Hab ich bei meinem Golf auch nicht angelernt, hab nie Probleme gehabt :)

Batterie einfach gegen eine neue Tauschen.

Danach alle elektrischen Fensterheber einmal bis Anschlag rauf und runter fahren, damit der Automatik-Modus wieder funktioniert.

Falls die Beifahrerspiegelabsenkung nicht mehr korrekt arbeitet, dann auch den Beifahrerspiegel einmal von Anschlag bis Anschlag hoch und runter fahren.

Falls nach dem Wechsel noch Warnlämpchen im Tacho an sind, einfach einmal um den Block fahren, dann gehen die nacheinander wieder aus.

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