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Batterie vollkommen entladen

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 15. August 2011 um 14:51

Hallo Leute,

vor kurzem hatte ich im Urlaub das Problem, dass 3 Tage nach vorheriger Fahrt von 300 km die Batterie meines S-Max (Bj. 6/10 - 120 kw) völlig entladen war. Große Untersuchung beim FFH brachte kein Ergebnis. Lichtmaschine ok, Batterie nach Aufladung im Test ok, Stromverbrauch nach Verschließen des Wagens ebenfalls ok. Schlimm fand ich, dass der Wagen mit Starthilfekabeln nicht wieder zu starten war. Ebenfalls ein "Starthilfekoffer" brachte keinen Erfolg.

Dann hatte ich den Wagen also zurück - und nach 1 Woche das gleiche noch einmal. Der FFH am Heimatort hat dann das gleiche Procedere wiederholt und zusätzlich noch diverse Updates aufgespielt. Nun soll alles gut sein - was ich kaum glauben kann. Habe schon ein schlechtes Gefühl, wenn der Wagen länger als einen Tag steht.

Nun meine Fragen an euch:

* Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, welcher Fehler an meinem Wagen sein könnte?

* Wieso klappt es mit der Starthilfe nicht, wenn die Batterie völlig "tot" ist?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Smaxxi

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15 Antworten
am 15. August 2011 um 14:59

Zumindest zu der Frage der Starthilfe kann ich antworten.

Wenn alles tot ist, müsste das Überbrückungskabel zwei durstige Verbraucher versorgen:

1. die leergenuckelte Batterie

2. den Anlasser und die Motorsteuerung.

 

Da kommen einige Ampere Strom zusammen, rechnen wir, weil wir nett sind locker mit 100 Amp für die leere Batterie und dann ein paar hundert für den Anlasser. Durchaus mal 500 Amp für nen Anlasser bei Dieselautos. Nagel mich nicht auf 100 Amp genau fest bitte.

Beides zusammen, plus die "lange Leitung" (Überbrückungskabel) und die Klemmenwiderstände des Kabels sorgen einfach dafür das am leeren Auto beim Anlassen die Spannung zu tief absinkt, sodass entweder die Motorelektronik nichtmehr funktioniert oder der Anlasser nicht (schnell genug) durchdreht. Beides führt dazu, dass der Motor nicht anspringen kann.

Abhilfe bringt häufig: Spenderfahrzeug starten, Überbrückungskabel anschliessen und mal 10 Min warten, bis die leere Batterie wieder bischen Saft hat und 1. kaum noch Strom für sich zieht und 2. beim starten schon wieder bischen "mithelfen" kann.

am 15. August 2011 um 16:03

Womit haben die denn die Autobatterie getestet?

Ich würde die testweise tauschen lassen und wenn es das ist die alte als Garantiefall reklamieren.

Themenstarteram 16. August 2011 um 13:14

Ergänzung:

Was im Zusammenhang mit meinen Fragen noch wichtig sein könnte:

Die Entladung trat erstmalig wenige Wochen nach Einbau einer Anhängerkupplung auf. Dabei wurde von einer freien Werkstatt der fahrzeugspezifische E-Satz der Fa. ECS mit der Kennung FR-044-D1 eingebaut.

Kann - trotz Messung des Ruhestroms der ja i.O. war - diese Nachrüstung der Grund für die Batterieentladung sein?

Für eure Unterstützung schon einmal herzlichen Dank im Voraus.

Smaxxi

Hallo,

das hatte ich mit meinem "Vorherigen" auch 2x. Es war nichts zu finden und keiner wußte so genau warum. Nach einem Batterietausch trat das Problem dann nie wieder auf.

Gruß

Andy

Themenstarteram 25. August 2011 um 9:06

Hallo zusammen,

jetzt scheine ich der Lösung nahe zu sein. Vor 3 Monaten hat der Wagen eine Anhängerkupplung erhalten. Verbaut wurde durch eine freie Werkstatt ein ECS E-Satz. Nun warnt Ford davor, andere als die eigenen Steuergeräte zu verbauen, da hierdurch die Batterie entladen werden könnte. Eine Begründung ist nicht genannt, allerdings sagte ein FFH, dass "falsche" Steuergeräte die Bordelektronic auch im abgestellten Zustand unmotiviert und unregelmäßig hochfahren würden - und damit die Batterie entladen würde.

Mich überrascht die Begründung, allerdings würde sie erklären, warum die Batterie manchmal 4 Tage ohne Fahrt durchhält und ein andermal schon nach 1,5 Tagen völlig geleert ist. Zudem hat die freie Werkstatt beím Hersteller des E-Satzes angefragt und ganz spontan die Antwort erhalten, dass ein Steuergerät mit neuerer Software vorhanden wäre . Nach einem Austausch solle dann alles ok sein - obwohl natürlich das Steuergeräte gar nichts mit dem Fehler zu tun haben kann...

Heute oder morgen soll ich das neue Steuergerät mit der aktuellen Software erhalten und hoffe, dass dann alles wieder ok ist. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Smaxxi

am 19. August 2012 um 10:59

Hallo Zusammen,

haben sich hier in lezter Zeit nochmal neue Erkenntnisse ergeben? Denn gerade hatte ich das gleiche Problem. S-Max stand für drei Wochen, die Battereie war dann komplett entladen (ohne dass Verbraucher wie Licht, Innenraumbeleuchtung o.ä. aktiv gewesen wären).

Die Wiederbelebung (Starthilfe vom ADAC) war zäh und hat eine gute halbe Stunde in Anspruch genommen.

Das Auto ist frisch (vom Mai 2012, gerde mal 3000 km gefahren).

Ideen? Erfahrungen? Wer kann helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Smaxxi

Hallo Leute,

vor kurzem hatte ich im Urlaub das Problem, dass 3 Tage nach vorheriger Fahrt von 300 km die Batterie meines S-Max (Bj. 6/10 - 120 kw) völlig entladen war. Große Untersuchung beim FFH brachte kein Ergebnis. Lichtmaschine ok, Batterie nach Aufladung im Test ok, Stromverbrauch nach Verschließen des Wagens ebenfalls ok. Schlimm fand ich, dass der Wagen mit Starthilfekabeln nicht wieder zu starten war. Ebenfalls ein "Starthilfekoffer" brachte keinen Erfolg.

Dann hatte ich den Wagen also zurück - und nach 1 Woche das gleiche noch einmal. Der FFH am Heimatort hat dann das gleiche Procedere wiederholt und zusätzlich noch diverse Updates aufgespielt. Nun soll alles gut sein - was ich kaum glauben kann. Habe schon ein schlechtes Gefühl, wenn der Wagen länger als einen Tag steht.

Nun meine Fragen an euch:

* Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, welcher Fehler an meinem Wagen sein könnte?

* Wieso klappt es mit der Starthilfe nicht, wenn die Batterie völlig "tot" ist?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Smaxxi

Zitat:

Original geschrieben von Smaxxi

Hallo Leute,

vor kurzem hatte ich im Urlaub das Problem, dass 3 Tage nach vorheriger Fahrt von 300 km die Batterie meines S-Max (Bj. 6/10 - 120 kw) völlig entladen war. Große Untersuchung beim FFH brachte kein Ergebnis. Lichtmaschine ok, Batterie nach Aufladung im Test ok, Stromverbrauch nach Verschließen des Wagens ebenfalls ok. Schlimm fand ich, dass der Wagen mit Starthilfekabeln nicht wieder zu starten war. Ebenfalls ein "Starthilfekoffer" brachte keinen Erfolg.

Dann hatte ich den Wagen also zurück - und nach 1 Woche das gleiche noch einmal. Der FFH am Heimatort hat dann das gleiche Procedere wiederholt und zusätzlich noch diverse Updates aufgespielt. Nun soll alles gut sein - was ich kaum glauben kann. Habe schon ein schlechtes Gefühl, wenn der Wagen länger als einen Tag steht.

Nun meine Fragen an euch:

* Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, welcher Fehler an meinem Wagen sein könnte?

* Wieso klappt es mit der Starthilfe nicht, wenn die Batterie völlig "tot" ist?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Smaxxi

Hey Smaxxi,

ich kenne das Problem, habe nun meinen 4.Glalxy in Folge.

Es gab eine Zeit, ich meine so von 2008-2010, da wurden BilligBatterien im SMax/Galaxy verbaut,

die erstens keine lange Lebenszeit hatten und zweitens nie in der Fehlerdiagnostig-Trobbelshooting

der Ford Werkstätten in den PC´s aufgetaucht sind. Da Ladeströme flossen zumindest bei laufenden Motor, erschienen die Fehler nirgendwo.

Aber danach hat man dem Ford-Einkäufer doch eine Lektion erteilt und nun sind wieder ordendliche Akkus drinnen, so wie auch die anderen Zulieferer ordentliche Qualität liefern.

Hatte damals einen Galaxy, der genau denselben Fehler hatte, wie du ihn beschrieben hast.

Erst nach zisch Versuchen und dann letztenendes der Austausch des Akkus verbrachten erst Ruhe im Karton.

Schöne Grüße aus Köln

am 19. August 2012 um 16:33

Hallo nugget9fr,

wolltest Du mir antworten (einziger Beitrag aus diesem Jahr)?

Mein S-Max ist von 2012 (Mai). Das passt leider nicht zu Deiner Information zum Zeitraum der schlechten Akkus ...

Ich vermute daher bei mir eher ein Problem in der Elektronik* , dass über drei Wochen Strom gezogen hat, so dass die Batterie entladen wurde ... (oder die Batterie war wirklich ein ganz ganz faules Ei und hat nach schon drei Monaten aufgegeben).

Gruß der_TITAN_ium

* es waren wirklich alle Verbraucher aus, habe ich drei mal gechekct, auch mit dem gelben Engel - weil ich sicher sein wollte, dass ich mich nicht über meinen eigenen Fehler ärgen muss ...

 

 

Hallo SMAXXI, bitte halte uns auf dem laufendem. Mich würde auch interessieren was die Werkstatt für das Steuergerät inkl. Einbau verlangt.

Ich fahre einen 2006er SMAX und habe auch eine AHK eingebaut. Im Urlaub hatte ich das gleiche Problem wie du. Daheim auch wieder. Die Batterie war neu! Laut Ford ist alles OK mit dem Auto, kein Ruhestrom blablabla.....als Begründung sagte er, dass sowas mal vorkommen kann blablabla...Keine qualifizierte Aussage.

Nachdem ich die Versorgungsspannung zum CAN-Modul abgesteckt habe ist seit 3 Monaten nichts mehr vorgefallen. Es deutet alles darauf hin dass das Modul hier Fehler verursacht und Strom zieht.

VG

Stipko

am 20. August 2012 um 16:07

Hallo Stipko,

wo stöpselst Du die Spannungsversorgung für das Modul ab ? Das wäre für mich zumindest mal eine Notlösung (z.B. bei geplanten drei Wochen Standzeit). Meine Batterie war natürlich auch neu (Neuwagen, drei Monate - ohne jegliche Nachrüstung).

Hier mal meine Messwerte (Spannung Pluspol Batterie gegen Massepunkt), evtl. kann jemand ja mal zum Vergleich seine Werte posten ???

1. 750 km gefahren --> Akku optimal geladen.

2. Nach ca. 6 Stunden: U = 12,55 V

3. Nach nochmals 12 Stunden: U = 12,39 V

Vom "Spielen" / "Wiederbeleben" anderer Akkus hätte ich eine Spannung von eher 12,8 V erwartet. D.h. für mich: Ruhestrom (den ich nicht so einfach messen kann) und/oder Akku schon nachhaltig geschädigt.

Ich mache einen Termin beim FFH und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

der_TITAN_ium

Zitat:

Original geschrieben von der_TITAN_ium

1. 750 km gefahren --> Akku optimal geladen.

 

2. Nach ca. 6 Stunden: U = 12,55 V

 

3. Nach nochmals 12 Stunden: U = 12,39 V

 

der_TITAN_ium

Hallo, also die 12,39 V sind eigentlich normal. 12,5 V kann ich nur bis ca 3-4 stunden lang nach langer Fahrt messen.

gruß Don

Hallo!

Ich war 10 Tage in Kroatien. Mein Auto stand in der Sonne und es Spritzte auch Salzwasser auf mein Auto.

Jetzt habe ich auch die Marderscheuche in der Werkstatt demontieren lassen.

Mal sehen, wie es morgen ausschaut. Ich bin jetzt eine Stunde in der Gegend herumgefahren. Hoffentlich reicht dass

Zitat:

Original geschrieben von nugget9fr

Zitat:

Original geschrieben von Smaxxi

Hallo Leute,

vor kurzem hatte ich im Urlaub das Problem, dass 3 Tage nach vorheriger Fahrt von 300 km die Batterie meines S-Max (Bj. 6/10 - 120 kw) völlig entladen war. Große Untersuchung beim FFH brachte kein Ergebnis. Lichtmaschine ok, Batterie nach Aufladung im Test ok, Stromverbrauch nach Verschließen des Wagens ebenfalls ok. Schlimm fand ich, dass der Wagen mit Starthilfekabeln nicht wieder zu starten war. Ebenfalls ein "Starthilfekoffer" brachte keinen Erfolg.

Dann hatte ich den Wagen also zurück - und nach 1 Woche das gleiche noch einmal. Der FFH am Heimatort hat dann das gleiche Procedere wiederholt und zusätzlich noch diverse Updates aufgespielt. Nun soll alles gut sein - was ich kaum glauben kann. Habe schon ein schlechtes Gefühl, wenn der Wagen länger als einen Tag steht.

Nun meine Fragen an euch:

* Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, welcher Fehler an meinem Wagen sein könnte?

* Wieso klappt es mit der Starthilfe nicht, wenn die Batterie völlig "tot" ist?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Smaxxi

Hey Smaxxi,

ich kenne das Problem, habe nun meinen 4.Glalxy in Folge.

Es gab eine Zeit, ich meine so von 2008-2010, da wurden BilligBatterien im SMax/Galaxy verbaut,

die erstens keine lange Lebenszeit hatten und zweitens nie in der Fehlerdiagnostig-Trobbelshooting

der Ford Werkstätten in den PC´s aufgetaucht sind. Da Ladeströme flossen zumindest bei laufenden Motor, erschienen die Fehler nirgendwo.

Aber danach hat man dem Ford-Einkäufer doch eine Lektion erteilt und nun sind wieder ordendliche Akkus drinnen, so wie auch die anderen Zulieferer ordentliche Qualität liefern.

Hatte damals einen Galaxy, der genau denselben Fehler hatte, wie du ihn beschrieben hast.

Erst nach zisch Versuchen und dann letztenendes der Austausch des Akkus verbrachten erst Ruhe im Karton.

Schöne Grüße aus Köln

Hallo Titanium,

am hinteren Sicherungskasten stöpsel ich ab. Danke für die Messwerte, mache einen Gegencheck wenn das neue Modul da ist.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert, und das Problem geschildert. Die Antwort nach Rücksprache mit dem Hersteller war: Rücksenndung des Can-Moduls und Ersatz wird kostenfrei zugestellt.

In weiteren Foren-Diskussionen habe ich auch was von "nicht offiziellen Rückrufaktionen" gelesen.

Scheint so als wäre da was dran.

VG Stipko

Zitat:

Original geschrieben von der_TITAN_ium

Hallo Stipko,

wo stöpselst Du die Spannungsversorgung für das Modul ab ? Das wäre für mich zumindest mal eine Notlösung (z.B. bei geplanten drei Wochen Standzeit). Meine Batterie war natürlich auch neu (Neuwagen, drei Monate - ohne jegliche Nachrüstung).

Hier mal meine Messwerte (Spannung Pluspol Batterie gegen Massepunkt), evtl. kann jemand ja mal zum Vergleich seine Werte posten ???

1. 750 km gefahren --> Akku optimal geladen.

2. Nach ca. 6 Stunden: U = 12,55 V

3. Nach nochmals 12 Stunden: U = 12,39 V

Vom "Spielen" / "Wiederbeleben" anderer Akkus hätte ich eine Spannung von eher 12,8 V erwartet. D.h. für mich: Ruhestrom (den ich nicht so einfach messen kann) und/oder Akku schon nachhaltig geschädigt.

Ich mache einen Termin beim FFH und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

der_TITAN_ium

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