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Batterie von EFB auf herkömmliche wechseln?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 13:55

Hallo,

weiß jemand ob die Bordelektrik damit klar kommt (wegen Rekuperation und BMS) wenn man von EFB auf Batterie älterer Bauart wechselt. Also weder EFB noch AGM

Fahrzeug hat S/S welches aber grundsätzlich abgeschaltet wird.

Bitte keine Diskussionen "kauf doch eine EFB" darum geht es nicht.

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22 Antworten

Versuch macht kluch...

Wenn du sonst nichts höhren willst ;)

Warum kaufst du keine EFB? :D

@garssen

Warum googelst du nicht selbst danach.

Von Standard auf FEB ja.

Aber nicht umgekehrt.

Hat schon einen Grund warum dein Fahrzeug eine EFB ab Werk hat.

Zitat:

@garssen schrieb am 4. Februar 2024 um 14:55:38 Uhr:

Hallo,

weiß jemand ob die Bordelektrik damit klar kommt (wegen Rekuperation und BMS) wenn man von EFB auf Batterie älterer Bauart wechselt. Also weder EFB noch AGM

Fahrzeug hat S/S welches aber grundsätzlich abgeschaltet wird.

Bitte keine Diskussionen "kauf doch eine EFB" darum geht es nicht.

Die Bordelektronik interessiert das nicht....

Eher die Batterie selbst, denn eine EFB hat ca die doppelte Zyklenzahl, als eine normale (und günstigere) Starterbatterie.

S&S ist ja nicht alles.

Rekuperation gibt es i.d.R. zudem.

Die kannst du nicht so einfach abschalten und die wirkt sich negativ auf die Batterie aus.

Auch aus dem Grund werden für Fz mit S&S EFB oder noch besser AGM-Batterien benutzt.

Eine günstige Starterbatterie wäre daher eher etwas, wenn du das Fz bald verscherbeln möchtest...

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:11

Danke navec, erste schlüssige Antwort.

Es geht mir nicht um einen ( günstigen) Kauf, es geht um das Grunssätzlich mögliche und um die evtl. auftretende Propleme.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:45

navec, noch eine Nachfrage: Gibt es eine Erklärung weshalb die Rekuperation für eine normale Batt. negativ sein könnte?

Das erschließt sich mir nicht.

Bei meinem Auto ist es so, dass die Batterie nicht immer geladen wird. Beim Beschleunigen z.B. wird nicht oder kaum geladen. Beim Bremsen oder Bergabfahren hingegen wird volle Kanne geladen.

Deshalb ist die Batterie eigentlich nie "voll". Es wird immer ein Puffer gelassen, damit in bestimmten Situationen die Batterie auch noch Strom aufnehmen kann.

Für eine normale Batterie ist das nicht gut, die mag es gern möglichst dauerhaft voll geladen.

Auch wird dann oft mit höherer Spannung geladen, wenn es gerade passt. Ich meine, das stecken normale Batterien auch nicht so gut weg auf Dauer.

Also im endeffekt: Es ist möglich, funktioniert auch, aber die Batterie wird nicht so lange leben, du brauchst früher eine neue und das zehrt den Kostenvorteil locker wieder auf.

Das nur auf 80% Ladung halten und mit überhöhter Spannung laden, mögen EFB und AGM eigentlich auch nicht.

EFB und AGM Batterien sind Zyklusfester und stecken das daher besser weg.

Eine normale Batterie kann kochen, ausgasen und sich erwärmen bzw verformen und oder platzen.

Die verträgt eben die tlw hohen Ladespannungen nicht.

Mein Fiesta hat locker über 16 Volt geladen, das mag keine herkömmliche Batterie auf Dauer.

Zitat:

@garssen schrieb am 4. Februar 2024 um 19:45:40 Uhr:

navec, noch eine Nachfrage: Gibt es eine Erklärung weshalb die Rekuperation für eine normale Batt. negativ sein könnte?

Das erschließt sich mir nicht.

Das liegt zum großen Teil an der Zyklenfestigkeit. und für jede Bleibatterie ist eine ständige Teilentladung, z.b. wegen der Rekuperation, schlecht.

Ganz grob:

EFB haben (sollen) eine ca 2-fache Zyklenfestigkeit in Relation zu einfachen Starterbatterien.

AGM (genauer Starter-AGM) haben eine ca 4-fache Zyklenfestigkeit in Relation zu einfachen Starterbatterien.

D.h. z.b., dass eine EFB-Batterie unter ansonsten gleichen Bedingungen ca doppelt so lange funktioniert, bis ein bestimmter Allgemeinzustand (SOH) unterschritten wird, wie es bei einer günstigen Starterbatterie der Fall sein soll.

Das gilt dann auch, wenn die Bedingungen für beide gleich schlecht sind, wie z.b. der nahezu konstante Ladezustand (SOC) 80%, wie er gerne bei S&S-Fz mit Rekuperation auftritt.

Dazu kommt bei Rekuperation (und natürlich auch bei S&S), die grundsätzlich erhöhte Anzahl an Zyklen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Februar 2024 um 16:35:25 Uhr:

@garssen

Warum googelst du nicht selbst danach.

Von Standard auf FEB ja.

Aber nicht umgekehrt.

Hat schon einen Grund warum dein Fahrzeug eine EFB ab Werk hat.

Den Grund darf man aber auch hinterfragen. Und ich würde salopp behaupten es funktioniert dennoch. Der Hersteller geht davon aus , dass start Stop benutzt wird. Dann würde die normale Blei Säure Batterie vermutlich an ihre Grenzen kommen. So lange die neu ist funktioniert es auch. Was ich halt immer kritisch sehe , bei niedrigen Temperaturen mit allen Verbraucher zu starten. Das muss man ja nicht, wenn man mitdenkt.

Zitat:

@navec schrieb am 4. Februar 2024 um 17:53:22 Uhr:

Die kannst du nicht so einfach abschalten und die wirkt sich negativ auf die Batterie aus.

Oh, es dürfte genug Leute geben die im Schalter, beim Bremsen *immer* die Kupplung treten und nicht sequenziell herunterschalten und einkuppeln.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 5. Februar 2024 um 09:30:22 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Februar 2024 um 16:35:25 Uhr:

@garssen

Warum googelst du nicht selbst danach.

Von Standard auf FEB ja.

Aber nicht umgekehrt.

Hat schon einen Grund warum dein Fahrzeug eine EFB ab Werk hat.

Den Grund darf man aber auch hinterfragen. Und ich würde salopp behaupten es funktioniert dennoch. Der Hersteller geht davon aus , dass start Stop benutzt wird. Dann würde die normale Blei Säure Batterie vermutlich an ihre Grenzen kommen. So lange die neu ist funktioniert es auch. Was ich halt immer kritisch sehe , bei niedrigen Temperaturen mit allen Verbraucher zu starten. Das muss man ja nicht, wenn man mitdenkt.

Den Grund hatte ich u.a. eben gerade genannt.

natürlich funktioniert S&S inkl. Rekuperation auch mit einer einfachen Starterbatterie, anstatt einer EFB-Batterie....nur i.d.R. nicht so lange.

Zitat:

@garssen schrieb am 4. Februar 2024 um 19:45:40 Uhr:

navec, noch eine Nachfrage: Gibt es eine Erklärung weshalb die Rekuperation für eine normale Batt. negativ sein könnte?

Das erschließt sich mir nicht.

Wenn man im allgemeinen Fahrbetrieb im Grunde keinen Ladestrom in den Akku schickt, muß man erhöhte Ladeströme in den Rekuperationsphasen schicken.

Wenn ich dieses "downgrade" machen wollen würde (arg) würde ich von der konventionellen batt. evtl. eine Kappazitätsgröße höher nehmen. Das reduziert dann die Ladestromdichte an den Platten.

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