ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Batterie Vorkonditionieren an der häuslichen Ladebox?

Batterie Vorkonditionieren an der häuslichen Ladebox?

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 6:13

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Akku vor dem Laden vorzukonditionieren, wenn mein EQA 250+ an der häuslichen 11 KW Wallbox steht?

Hat jemand eine Idee oder weiß Bescheid?

Vielen Dank!

B-Mounty

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke 11KW streicheln Deinen Akku nur. Für die braucht er nicht vorgeladen werden.

Oder schafft die Wallbox bzw. der EQA nicht auf Anhieb die 11 KW wenn Du ihn anschließt.

Bei 11kW vorkonditionieren? Wozu? Das ist Energieverschwendung… mehr nicht.

Das braucht es nicht. Umgekehrt wird ein Schuh daraus... Vor Fahrten...und bei echter Hitze 0,5-1 Stunde laden mit 6-11 kW kühlt das Fz und vortemperiert die Akkus (Akku kühlen).

Bei Minus-Temperaturen und längerer Standzeit ebenso 1 Stunde laden mit 11 kW wärmt die Akkus vor und schont sie bei Fahrtantritt.

Es gibt keine Möglichkeit die Batterie manuell vorzukonditionieren?

Nein, wozu? Der Wagen heizt die Batterie nur zum schnellen Laden an DC. (und unter -25°).

Wenn es die WB hergibt KÖNNTE man ja erstmal einphasig laden.

Ich steh an einer DC Säule und will vorkonditionieren.

Geht das irgendwie?

Bitte keine Fragen: Warum ...

Das ist genau das richtige Vorgehen!

Praktiziere ich seit 3 Jahren mit einer E3DC-Wallbox und einem Modell3.

Allerdings nurze ich damit auch das Überschussladen aus einer PV-Anlage und somit liegen nicht immer 11 KW an. Aber bei Netzstrom schon und bisher wurden immer sofort 11 KW vom Akku angenommen ohne manuelles Vorkonditionieren.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Mai 2024 um 09:33:41 Uhr:

Das braucht es nicht. Umgekehrt wird ein Schuh daraus... Vor Fahrten...und bei echter Hitze 0,5-1 Stunde laden mit 6-11 kW kühlt das Fz und vortemperiert die Akkus (Akku kühlen).

Bei Minus-Temperaturen und längerer Standzeit ebenso 1 Stunde laden mit 11 kW wärmt die Akkus vor und schont sie bei Fahrtantritt.

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 30. Mai 2024 um 08:13:34 Uhr:

gibt es eine Möglichkeit den Akku vor dem Laden vorzukonditionieren, wenn mein EQA 250+ an der häuslichen 11 KW Wallbox steht?

Vor dem Schnellladen, nehme ich an.

Sollte gehen, wenn ein Schnelllader in der näheren Umgebung steht.

- Eingesteckt weiter laden lassen.

- Zündung an.

- Navigation zum Schnelllader starten.

Macht man aber wirklich nur, wenn man dann auch schnellladen muss.

Grüße, Björn

Wenn Du ohne zu laden vor dem DC Lader stehst und Vorheizen möchtest navigiere mit fahrbereitem Fahrzeug zur Ladestation. Falls Du schon lädst heizt der Akku von alleine auf.

manuell vorheizen geht also nicht?

Nein geht nicht. Nur über den oben beschriebenen Umweg mit dem Navi.

Es gibt keine Schaltfläche, die das Vorkonditionieren startet, Ladesäule muss als Navigationsziel eingegeben sein, damit die Vorkonditionierung gestartet wird.

Zitat:

@Mike1304 schrieb am 30. Mai 2024 um 10:38:38 Uhr:

Ich steh an einer DC Säule und will vorkonditionieren.

Geht das irgendwie?

Bitte keine Fragen: Warum ...

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Batterie Vorkonditionieren an der häuslichen Ladebox?