1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Batterie vorwärmen an Wallbox

Batterie vorwärmen an Wallbox

BMW i4

Hallo zusammen,

da mich die Forensuche nicht so richtig weiter gebracht hat starte ich einen neuen Thread:

Da die Temperaturen aktuell stark fallen und damit auch die Leistung der Batterie treibt mich aktuell folgende Fragestellung:

- Wird beim klimatisierten über die App auch die Batterie vorbereitet?

- Passiert dies nur wenn das Auto an der Wallbox steht ?

- Kann man es irgendwo einstellen?

Mir geht es darum die Batterie auf die richtige Temperatur zu bringen bevor ich zu längen Strecken von zu Hause oder von der Firma aus starte.

Gefühlt geht der Verbrauch runter wenn die Batterie die richtige Temperatur hat.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
48 Antworten

Schau mal hier: https://www.bmw.de/.../im-winter-laden.html

Durch das Vorheizen des Innenraums, wir auch die Batterie mit erwärmt. Bei meinem i4 mache ich das vor längeren Fahrten immer. Den Mehrverbrauch im Winter kompensierst du damit aber auch nicht...

Stimmt, der Verbrauch geht runter, wenn Auto/ Batterie vorgewärmt werden - das wird auch empfohlen.

VG

Karin

Der geht nicht wirklich runter. Denn das verbrauchst du schon vorher daheim.

Ist genau so wie wenn du unterwegs vorheizt. Dann ist dein Verbrauch auch niedriger weil das Auto

schon warm ist. Die Energie hast du trotzdem verbraucht.

Mit der Wallbox Vorwärmung erkaufst du dir halt mehr Reichweite da unterwegs zuerst weniger geheizt wird.

Zitat:

@safesurfer1965 schrieb am 8. Dezember 2024 um 20:46:39 Uhr:

Durch das Vorheizen des Innenraums, wir auch die Batterie mit erwärmt. Bei meinem i4 mache ich das vor längeren Fahrten immer. Den Mehrverbrauch im Winter kompensierst du damit aber auch nicht...

Danke, das hatte ich auch gelesen. Wie lange lässt du die Vorklimatisierung denn laufen? Der Innenraum ist ja nach 5min schon knackig warm. Gibt es irgendwo Infos wie lange die Batterie bei welcher Temperatur benötigt?

Viele Grüße

Michael

Also bei Tesla wird der Strom zum wärmen der Batterie und des Innenraums aus der Wallbox entnommen. Macht ja auch Sinn, so wird die Lebensdauer der Batterie verlängert. Ich will doch hoffen, dass macht BMW ebenso. Die entnehmbare Energie aus der Batterie sinkt bei kaltem Akku, ist aber nicht verloren, sondern steht zur Verfügung sobald die Batterie wieder Temperatur hat. Umgegehrt ist es übrigens genauso, kommt man mit warmer Batterie und unter 10 Prozent an, kann es bei sehr kalten Temperatur passieren, dass man am nächsten Tag 0 Prozent hat!

Ich revidiere. Das war ein Skalierungsfehler in der Ansicht der Wallbox Bezüge. Es schwankt zwischen ein paar Watt und 800 Watt.

Zitat:

Wie funktioniert das vorheizen an der wallbox? Wenn ich den Stecker reinstecke fängt er doch gleich das laden an?

Zitat:

@Evoqui schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:03:40 Uhr:

Wie funktioniert das vorheizen an der wallbox? Wenn ich den Stecker reinstecke fängt er doch gleich das laden an?

Was hat das Vorheizen mit dem Laden zu tun?

Zitat:

Zitat:

Ja klar. Er lädt bis zum Ladeziel. Dann stoppt er das Laden. Wenn dann das Vorheizen gestartet wird, wird wieder Strom entnommen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:05:08 Uhr:

Zitat:

Wenn ich zum Beispiel morgen Abend heimkomme ist er von 80% auf 70% runtergefahren. Am nächsten Morgen möchte ich die vorwärm Funktion an der wallbox nutzen aber nicht laden. Wenn ich also das Auto anstecke fängt er doch sofort an zu laden

Dann musst du das Ladeziel auf 70% stellen.

Zitat:

@Evoqui schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:09:04 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:05:08 Uhr:

Wenn ich zum Beispiel morgen Abend heimkomme ist er von 80% auf 70% runtergefahren. Am nächsten Morgen möchte ich die vorwärm Funktion an der wallbox nutzen aber nicht laden. Wenn ich also das Auto anstecke fängt er doch sofort an zu laden

Ladelimit auf 70% stellen?

Heißt jeden Abend das ladeziel runtersetzen (ich lade nur 1 mal die Woche). Macht ihr das wirklich? Mein Auto steht in einer Garage.

Nein. Das Auto lädt halt jeden Tag. Da es eh keinen Solarüberschuss gibt, ist das egal.

Deine Antwort