Batterie vorwärmen -> vorkühlen?
Folgende Situation gestern – bin gestern eine Strecke gefahren von Essen nach Nähe Heilbronn die ich paar Mal im Jahr fahre. Von Verbrauch und Reichweite war es der Hammer = mit 95% gestartet, mit 7% angekommen, 356 km ohne nachzuladen geschafft. Alles über A3, A5, A6, Tempomat auf 135 wo es erlaubt war, sonst was erlaubt.
Da ich wusste, dass ich am Ziel HPC laden kann, habe ich die Ladesäule nicht als Ziel eingegeben. Angekommen, trotz idealer Bedingungen, hat das Auto nur mit max. 140 kW geladen und auch das ganz kurz. Bei 25% ist die Ladeleistung schon auf 90kW abgesackt. Im Prinzip war es in dem Fall kein Problem, ich stelle mir aber die Frage, ob es im Sommer auch umgekehrt als in Winter sein kann, dass die Batterie zu heiß wird, und hätte ich die Ladesäule als Ziel eingegeben, da hätte das Auto vielleicht auch den Akku bisschen runtertemperiert?
Es war gestern in BW bis zu 35oC.
Hat da jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß
Piotr
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19 Antworten
Kann auch der Ladesäule zu heiß gewesen sein. Die stehen ja häufig in der Sonne (weiß nicht, wie es genau dort jetzt war), während der Akku sonnengeschützt im Unterboden liegt.
Ohne konkrete Messwerte der Akkutemperatur kann man schwer sagen, ob der zu heiß für die optimale Ladekurve war. Ist aber durchaus wahrscheinlich (optimales Temperaturfenster ist ja eher so um die 25 Grad Celsius bei LiIonen).
Vorkonditionierung für optimale Werte ist bei den heutigen Akkus aber wohl immer zu empfehlen.
Hallo Piotr
ja das kann durchaus sein! Durch das warme Wetter plus lange Fahrt war Deine Batterie zu warm! Deswegen die geringe, stark abfallende Ladeleistung!
Gruß Harald
Wenn es draußen sehr heiß ist, kann es sein, dass auch die Ladestation selbst die Leistung drosselt. Die sind zwar auch gekühlt, aber wenn sie direkt der Sonne ausgesetzt sind, werden die Teile, gerade das Ladekabel sehr schnell heiß.
Und der iX3 kann eh nur mit max. 150kW laden.
Ich würde mal behaupten, dass das Batteriewärmemanagement selbstständig die optimale Temperatur hält damit diese nicht überhitzt. Schließlich ist der Akkupack Flüssigkeits-gekühlt/beheizt.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 21. Juni 2023 um 10:06:05 Uhr:
Ich würde mal behaupten, dass das Batteriewärmemanagement selbstständig die optimale Temperatur hält damit diese nicht überhitzt. Schließlich ist der Akkupack Flüssigkeits-gekühlt/beheizt.
Dann müsste man sich ja über die Vorkonditionierung (+/-) keine Gedanken machen und auch die App im Fahrzeug wäre überflüssig. Aber aktuell ist das doch nur für das Laden relevant, also IMHO nichts mit autom. Batteriemanagement.
Ich vermute mal dass der Akku durch deine gemäßigte Fahrweise nicht warm genug. Daher würde ich immer beim Anfahren einer Ladestation immer vorkonditionieren.
Zitat:
@mckuebler schrieb am 21. Juni 2023 um 10:20:19 Uhr:
Ich vermute mal dass der Akku durch deine gemäßigte Fahrweise nicht warm genug....
Zitat:
Alles über A3, A5, A6, Tempomat auf 135 wo es erlaubt war, sonst was erlaubt.
OK, wenn du das als gemäßigte Fahrweise betrachtest, bei über 30°C Außentemperatur.
Denke auch das der Akku eher zu warm war. Wobei ich glaube das die Temperaturen plus direkte Sonneneinstrahlung auch den Ladesäulen ganz schön zusetzt. Allerdings müssen diese in Südeuropa ja mit solchen Bedingungen noch viel länger klar kommen...
Was den Verbrauch angeht passt das genau zu meiner Sommererfahrung mit LCI (und Eco Pro). Meine aktuelle Faustformel ist ganz einfach: Akku Prozentpunkte mal Vier = Reichweite in Km
Der HV Speicher wird auch aktiv gekühlt, im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Bei solchen Temperaturen ist es aber auch nicht ungewöhnlich, dass die Ladesäule an ihr Temperaturlimit stößt und Leistung reduziert.
Schwer zu sagen, ob es im konkreten Fall am Auto oder der Ladesäule lag.
Die max 140 kW Ladeleistung scheinen ja eigentlich OK, das Absacken auf 90 kW bei 25% SoC sollte dann aber doch nicht sein.
Ich tippe mehr auf die Ladestation, Akku ist auch möglich (oder eine Kombination aus beidem )
Zitat:
@mopperle schrieb am 21. Juni 2023 um 10:14:26 Uhr:
Zitat:
@stussy82 schrieb am 21. Juni 2023 um 10:06:05 Uhr:
Ich würde mal behaupten, dass das Batteriewärmemanagement selbstständig die optimale Temperatur hält damit diese nicht überhitzt. Schließlich ist der Akkupack Flüssigkeits-gekühlt/beheizt.
Dann müsste man sich ja über die Vorkonditionierung (+/-) keine Gedanken machen und auch die App im Fahrzeug wäre überflüssig. Aber aktuell ist das doch nur für das Laden relevant, also IMHO nichts mit autom. Batteriemanagement.
Falscher Ansatz. Es ging um die Frage ob die Batterie zu warm werden kann und vor dem DC-Laden gekühlt werden muss. Nein muss sie nicht, weil es definitiv ein Wärmemanagement im iX3 gibt. Ging hier nicht um das Vorwärmen bei kalten Temperaturen. Aus meiner Sicht sind dies zwei Paar Schuhe.
Zitat:
weil es definitiv ein Wärmemanagement im iX3 gibt
Hast du da mal eine valide Quelle (BMW?) wo das im Detail erklärt wird?
Zitat:
@mopperle schrieb am 21. Juni 2023 um 12:07:11 Uhr:
Zitat:
weil es definitiv ein Wärmemanagement im iX3 gibt
Hast du da mal eine valide Quelle (BMW?) wo das im Detail erklärt wird?
Klar hat er ein Wärmemanagement, wie die anderen auch.
Steht im Lastenheft
Hallo!
Ich war Gestern in Düsseldorf und habe die EnBW Ladesäule auch nicht als Ziel angegeben. Mit 26% angekommen und auf 80% geladen. Ich musste meine Schwiegereltern vom Flughafen abholen und ja gleich wieder retour. Geladen wurden 42 KW in 23 Minuten bei einer durchschnittlichen Ladeleistung >100kw. Da kann man nicht meckern.
CU Oliver