Batterie w211 E240 2003
Hallo , der Motor braucht sehr lange bis er anspringt, Anlasser hört sich gesund an aber braucht halt sehr lange bis er der Motor zum anspringen bringt. Ich wollte den Benzindruck vorne messen aber dann habe ich zufällig gesehen, dass der Vorbesitzer eine kleine Batterie verbaut hat. Nun habe ich die richtige gebaut und wollte mal fragen, ob irgendwas am Steuergerät zurückgesetzt werden muss oder nicht, weil der Motor springt immernoch schlecht an.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Abgesehen davon, dass Du hier im C/A207 Forum bist, wird das unterschiedlich diskutiert. Wie es bei der Baureihe 211 ist weiß ich nicht. In den 212/207er Baureihen sagen die einem, eine neue Batterie muss angelernt werden. Die anderen (zu denen ich gehöre) sagen nein, muss sie nicht. Und zwar aus dem Grund, dass am Minuspol der Batterie ein Batteriesensor sitzt, der die ganze Geschichte überwacht.
Ich habe im vergangenen Jahr die Starterbatterie und die back-up-Batterie problemlos getauscht, ohne dass es irgendwelche Auffälligkeiten gab oder Neueinstellungen nötigt waren.
Fahrzeug: E 250 Cabrio, EZ 2017.
Beim 211 soll die Batterie neu angelernt werde, zumindest bis Bj. 2006, da ein Batteriesteuergerät im Kofferraum verbaut ist.
Schau dort mal im Forum nach.
Glaube es war was mit alle Verbraucher anmachen, in Zündungsstufe 2, 1-2 Minuten warten und dann weiter zum Motorstarten ohne noch mal die Zündung auszuschalten.
@mackhack weiß das bestimmt
Zitat:
@AWXS schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:12:38 Uhr:
@mackhack weiß das bestimmt
Steht soviel ich weiß in der FAQ vom 211 Forum.
Meine Anleitung dazu steht unter Punkt 5.2 in der FAQ verlinkt.
Besten Dank für eure Hilfe.
Vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Der Motor braucht lange bis er anspringt obwohl ich die Batterie jetzt neu gemacht habe. Wenn ich den Motor ausschalte und nach 1 Minute wieder anlasse, springt er wie es sein soll. Wenn ich aber nach 10 min versuche zu starten dann dreht der Anlasser sehr lange bis der Motor anspringt. Könnte der Kraftstoff Rückschlagventil sein ?
Da fällt mir als erstes die Kraftstoffpumpe selber ein.
Am Rail ein Manometer anschließen und beobachten wie sich der Kraftstoffdruck verhält vor, während und nach dem Anlassen sowie in den 10 Minuten nach dem Abstellen.
Ich drück mal die Glocke!
Werde das am Freitag ausprobieren, der Wert soll ungefähr bei 4 bar sein richtig ?
Meine 211er haben 5 Bar.