1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Batterie während der Fahrt komplett entladen,aber

Batterie während der Fahrt komplett entladen,aber

BMW
Themenstarteram 8. März 2021 um 8:15

Hallo,

habe vor einer Woche am Freitag Antriebswelle gewechselt. Dabei Kofferraum und Fahrertür auf gelassen, Fahrertür aus folgendem Grund, mussten die Antriebswelle zwischendurch drehen.. die ganze Arbeit ca. 3 Stunden. Danach ins Auto gesetzt, Schlüssel gedreht, kein orgeln nichts. Mit Starthilfe Auto gestartet.. Versorgungsspannung gemessen und beobachtet, fahre meistens mit ,,Geheimmenü/ Spannung" , alles im grünen Bereich 14.5V.. bisschen, so ca.20km Autobahnfahrt und danach Auto in der Garage abgestellt.

 

Am Mittwoch, schönes Frühlingswetter.. bin los, ca 50 Km so Stadtverkehr und Landstraße,. 3 km vor dem Ziel, Totalausfall, alles am Leuchten. Batterie gemessen, völlig entladen. Mit Starthilfe gestartet, Geheimmenü Bordspannung 14.5V die restlichen 3 Km problemlos nach Hause. Auto abgestellt. Heute, vorhin erst Batterie gemessen, 11.7V und Versorgungsspannung 14.6V.

 

Die Batterie habe ich nicht aufgeladen. Kann doch nicht sein, dass die in 3km so viel geladen wird. Auto vorhin im Stand 30min laufen lassen, alles ok..

 

Woran kann das liegen ?

 

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es hilft der Batterie wenig, wenn Du den Motor eine halbe Stunde laufen läßt. Bei Leerlaufdrehzahl bringt die Lichtmaschine nur wenig Leistung. Aber Du schadest Deinem Motor und der Umwelt. Fahr lieber ein Stück.

Wenn Du viele Verbraucher: Licht, Sitzheizung, heizbare Heckscheibe usw. einschaltest und den Motor in der Stadt bewegst, bei niedriger Drehzahl, dann wird mehr Strom benötigt, als die Lichtmaschine liefert.

11,7 Volt ist zu wenig! 12,2 ist Minimum, gut ist 12,5 oder 12,6 Volt. Es könnte sein, dass es Dir die Batterie übelgenommen hat, sie tiefenzuentladen.

Lade sie mit einem Ladegerät auf und wenn sie dann wieder unter 12V absackt, dann tausch sie aus!

Schau nach, ob an der LIMA alle Kabel fest sind.

Und ob das Masseband zwischen Motor und Karosse beschädigt ist.

Dann hast Du nämlich diesen Effekt.

Wenn während der Fahrt das Auto ausgeht, liegt es nicht an der Batterie.

Themenstarteram 8. März 2021 um 14:55

Vielen Dank.

 

@M-Treiber

Was mich wundert, dass nach kurzer Heimfahrt, die Batterie wieder 11.7V zeigt. Ich weiß, dass 11.7V zu wenig ist. Aber, wie gesagt, was mich wundert, dass die Mittwoch abgestellt wurde und heute 11.7V anzeigt, die kann doch nicht in 3Km Heimfahrt so viel aufgeladen sein, oder?

 

@emv_tester

Ja, werde mir das Massekabel mal genauer unter die Lupe nehmen, konnte es vorhin halbwegs von oben orten.

 

Offensichtlich hast du durch die zu starke Entladung die Batterie gekillt.

Beim nächten mal besser ein Ladegerät anschließen.

Themenstarteram 8. März 2021 um 17:45

Offensichtlich..

Werde mir morgen zunächst dieses Massekabel genauer anschauen.

Themenstarteram 8. März 2021 um 18:00

Eine Sache würde mich noch sehr interessieren, und zwar heißt es ja, wenn Auto während der Fahrt ausgeht, liegt es nicht an der Batterie. Aber tote Batterie ist doch genauso wie, als wären Batteriekabel nicht angeschlossen, oder? Denn bei einer abgesprengter Batteriesicherheitsklemme, fährt der Wagen ja auch nicht mehr weiter.

Nein, ohne Batterie ist der Stromkries offen und die Spannung der LIMA geht auf 20V.

Mit Batterie läuft das Auto normal, wenn die LIMA funktioniert.

Die batterie wird dann nicht gebraucht.

Wir hatten das mal bei einem Sonderschutzfahrzeug. Audi A8 mit Panzerung.

Da wurde beim Beschuss die Batterie zerschossen, das Auto ist den ganzen Tag normal ohne Fehlermeldung weiter gefahren.

Nur Motor darfst Du nicht aus machen, dann ist es vorbei.

Themenstarteram 9. März 2021 um 9:19

@emv_tester

Vielen Dank...

Wenn die Batterie leer oder kaputt ist, wird ihr Innenwiderstand so hoch, dass die Bordspannung so weit abfällt, dass das Auto stehen bleibt. Zuerst verabschieden sich die Steuergeräte wegen Unterspannung und steuern nicht mehr (z.B. das Automatikgetriebe). Irgendwann reichts auch nicht mehr für einen Zündfunken.

Bei einem Sonderschutzfahrzeug mag das anders sein durch zusätzliche Schaltungen, aber das gilt sicher nicht für Normalfahrzeuge.

@ghm

Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du keine Beiträge schreiben.

Aber es ist jedem Leser selbst überlassen, ob er den Unsinn, den Du schreibst, ernst nimmt.

@emv-tester

Dein äußerst qualifizierter, letzter Beitrag hat mich tatsächlich nochmal zum Nachdenken veranlasst und in der Tat gilt meine Aussage natürlich für den Fall, dass die LiMa nicht die erforderliche Spannung liefern kann (Regler kaputt, Kohlen abgenutzt, etc) und damit die Versorgungsspannung für Steuergeräte und Zündung aus der Batterie kommt, die sich dabei natürlich immer weiter entlädt bis das Auto stehen bleibt.

Dein so vorbildlich sachlich formulierter Hinweis ist in sofern angebracht, als dass eine funktionierende LiMa auch bei leerer oder nicht vorhandener Batterie das Auto am laufen hält so lange die eingeschalteten Verbraucher nicht die maximale Leistung der LiMa überschreiten. Mea culpa. Bei alten Fahrzeugen mit Gleichstrom-LiMa hatte man ja nach dem Starten sogar gefahrlos die Batterie abklemmen können.

In diesem Zusammenhang wäre lediglich noch interessant ob der Beschuss einer Autobatterie bei laufendem Motor dem Abklemmen derselben gleichkommt. Beim Abklemmen kann ja der LiMa-Regler beschädigt werden, was dann wiederum die Bordspannung einbrechen ließe und die Weiterfahrt des Fahrzeugs verhindern würde.

Ich danke dir jedenfalls nochmal für deine freundliche Klarstellung meines Denkfehlers - ich bin der letzte, der nicht zugibt, dass er welche macht.

Themenstarteram 11. März 2021 um 8:30

Hallo,

Zur gegebener Zeit werde ich noch berichten.

 

Eine neue Batterie habe ich gekauft, diese jedoch noch nicht eingebaut. Batterieplus/Sicherheitsklemme gestern genauer kontrolliert.. wie schon geschrieben, Massekabel / Motor-Karosserie von oben mal nur geortet,werde das mit großer Wahrscheinlichkeit morgen genauer überprüfen.

 

Batterie habe ich noch nicht an das Ladegerät geschlossen, diese zeigt noch immer 11.7V die 11.7V sind vor dem Starten, danach wenn ich Motor aus mache und nochmal überprüfe zeigt es 12.3V.. ich weiß 11.7V sind zu wenig..

 

Und ehrlich gesagt,weiß ich nicht, ob das Auto während der Fahrt ausging, oder ich nach der ,,Leuchtparty" aus Panik selber ausgemacht habe.

 

Auto läuft im Moment zwar normal, aber habe die Befürchtung, dass es wieder passieren wird.

 

Eine Sache noch, vor kurzem habe ich die Lima getauscht, da war leider das Kabel nicht ganz fest. Bei dem neuen Lima fest angezogen, aber vielleicht dadurch irgendwo Kabelbrannt?

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 21:59

Update:

Lange Zeit, nach neuer Batterie und Lichtmaschine war Ruhe.

 

Nun, seit einer Woche, Auto springt nach Lust und Laune an. Beim Versuch zu starten, höre ich nur ein Klack. Mit Starthilfe/ Überbrücken im Motorraum springt der problemlos an. Mache ich aus, lässt er sich wieder starten. 1-2 Tage ist Ruhe, dann wieder das gleiche.

 

FS stand : Ausgang Klemme 50 rs, ....Signal oder Wert oberhalb der Schwelle..

 

Der Anlasser ist ja richtig schwer zugänglich.

 

Beim Startversuch, Innenbeleuchtung stabil. Batterie gemessen und auch mit einem 2. Batterie das selbe.

 

Hat der nur ein Massekabel Motor/Karosserie, oder ist da auch auf der Linkenseite noch eins?

 

Habe das gleiche Problem , mit meinem E63 Bj.08. Allerdings ist es noch die erste Batterie.Tausche ich morgen, allerdings habe ich mit Überbrückung einmal zum laufen bekommen, aber beim Abklemmen wieder ausgegangen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen