- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Batterie während der Fahrt laden
Batterie während der Fahrt laden
Hallo Gemeinde, ich stelle mich erstmal vor. Thomas , ich hatte einen X3 M50 bestellt und bin kurzfristig auf einen X5, 50e umgesprungen. Bin absoluter neuling b.z.g.l. hybrid. Das Auto ist der Hammer.
Frage1. Wie kann ich die Batterie während der Fahrt laden, mein Verkäufer sagte das ginge nur im Sportmodus, klingt irgendwie unlogisch da im sportmodus doch Leistung abgerufen wird und damit für mich auch der Elektromotor.
Frage2. Der verbraucht runde 40KW/h für 100km. Wenn ich jetzt im Winter zuhause laden, brauche ich ja 40kw x 30ct. 12euro /100km. Da ist ja fast null Ersparnis drin, oder habe ich da einen Gedankenfehler.
Danke und Grüße.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also meiner braucht so round about 30KW/100km x 30cent = 9 €uro / 1,6 € (Benzin E10) = 5,62 Liter (viktiv)
Glaube kaum, dass Du das Auto mit diesem Bezinverbrauch bewegen kannst (außer schieben)
Wenn ich ihn rein mit Verbrenner fahre braucht er aktuell um die 10 Liter (+/- 0,5 Liter) bei 90% ACC 135km/h (Freiburg -Heilbronn Autobahn)
Nicht ganz, aber auch nicht abartig weit weg
Guten Morgen
habe zwar keinen Hydrid aber einen X5 F15 M40D ,der braucht auf der Autobahn unter 7 l (keine 10l) , da er wohl leichter ist . Geht auch noch weniger hatte dieses Jahr 5,8 l Frankreich 400km
bei 40KW hier gerade bei uns 42 Cent / kW wären das 16,8.- Euro Strom /100km zu Benzin 10,85.- Euro /100km
Für mich ist und bleibt ein Hybrid reine Augenwischerei bleibt nur Steuerersparnis und zusätzliche Reparaturen (Elektrik ).
sorry möchte nicht klugschei... nur die Rechnung zu meiner Situation anpassen .
Ps. hab eine PV Anlage auf dem Dach 20KW / Speicher 15Kwh trotzdem no Way für mich
Grüße und schönes WE Stefan
Wenn du die Batterie während der Fahrt laden möchtest muss du die Taste „Batterie hold“ drücken. Dann lädt sie sich langsam auf, wird aber nicht voll werden, da immer wieder Leistung herausgenommen wird.
Der 50E lädt sich nicht mehr voll auf. Da kommen nur wenige Prozent zustande. Den 45E kommt man während der Fahrt auf 100% laden. Im Winter sollte dein Verbrauch zwischen 30 und 35kwh liegen. Benzin würde er bei vergleichbarer Fahrweise dann 10-11L brauchen.
Das Thema wurde schon zig mal besprochen und ist absolut nicht neu:
https://www.motor-talk.de/.../battery-hold-x5-50e-t7479994.html?...
Das mit der Ersparnis stimmt, der Diesel ist unterm Strich ne Ecke billiger, aber die 0,5% sind schon ein Argument.
Was für mich den ausschlag gegeben hat, ist die brachiale Gewalt die dieses Auto hat.
Gruß
Zitat:
@steffel333 schrieb am 21. Dezember 2024 um 07:44:35 Uhr:
Guten Morgen
habe zwar keinen Hydrid aber einen X5 F15 M40D ,der braucht auf der Autobahn unter 7 l (keine 10l) , da er wohl leichter ist . Geht auch noch weniger hatte dieses Jahr 5,8 l Frankreich 400km
bei 40KW hier gerade bei uns 42 Cent / kW wären das 16,8.- Euro Strom /100km zu Benzin 10,85.- Euro /100km
Für mich ist und bleibt ein Hybrid reine Augenwischerei bleibt nur Steuerersparnis und zusätzliche Reparaturen (Elektrik ).
sorry möchte nicht klugschei... nur die Rechnung zu meiner Situation anpassen .
Ps. hab eine PV Anlage auf dem Dach 20KW / Speicher 15Kwh trotzdem no Way für mich
Grüße und schönes WE Stefan
leider fährt der 50e nicht mit Diesel sondern mit Super Benzin!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jop, mit 350ps Diesel, wäre das ideale Auto.
Sorry das mit dem Benzin hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm...
aber brachiale Gewalt ? da gibt es andere Marken die das besser können :-)
Mit alter dieselfahrer meistens mit 350ps.....dagegen hat der 50e richtig moppes, und durch den Elektromotor hängt er klasse am Gas.
Ein ganz anderes fahren.
Na ja ich hatte den 4,8l e70 360 PS Sauger das ist eine lahme Kiste gegen den Diesel den ich jetzt habe 3.0 Bi Turbo 313 PS
Für meinen SUV , fahre jedes jahr 6tkm Urlaube mit der Frau ist der absolut perfekt...seit 6 Jahren ohne murren und knurren
Ich fahre den X5 eigentlich nie als Rakete eher zum Segeln und als Kilometer Fresser
Wenn es ab gehen soll hab ich ein Spass Auto 991 4S
Aber für Längsbeschleunigung gibt es da natürlich auch noch bessere .
PS.
Der Stärkste X5 50E aller Zeiten das ist dann ja mal eine Hausnummer
OK Leute das ist schon ein geiles teil ohne Frage und der darf dann auch gerne 10L / Bezin verbrauchen