ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batterie Warnlicht im FIS sporadisch an

Batterie Warnlicht im FIS sporadisch an

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 17:51

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei mir im FIS das Batterie Symbol sporadisch angezeigt wird. Daraufhin wurde die Batterie bei Audi geprüft und gewechselt. Darüber hinaus wurden auch gleich 4 neue Zündspulen im Rahmen einer Aktion gewechselt. Das hat jedoch nichts gebracht. Der Fehler kommt weiterhin. Laut Audi wird aber kein Fehler gespeichert.

Das was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das immer bevor die Anzeige kommt das Display vom Radio (Concert 2) flackert.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein auch die vorn auf der Batterie. ..

Ist ein AUM Motor aus 2003 und hat 171 tkm gelaufen...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Masseverbindung irgendwo korrodiert. Entweder Batterie an Karosserie, Motor an Karosserie oder unterm Armaturenbrett, da wird auch irgendwo ein Punkt sein.

Und was ist mit LiMa?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:33

Wo genau ist der Motor mit der Karosse verkabelt? Dann guck ich mir das mal an...

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:34

Müsste bei defekter Lima nicht dann auch die rote Warnleuchte im Tachometer angehen?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:12

Hab ein Bild gefunden mit zwei massepunkten. Guck ich mir am Wochenende mal an

Eine Lima kann auch kurzzeitig Überspannung produzieren wenn der Regler spinnt.

Würde mal einen Voltmeter anklemmen und eine Beobachtungsfahrt machen.

Themenstarteram 19. September 2016 um 17:47

Das Problem ist leider immer noch da. Massepunkte sind alle toll und hab ich auch mit Kuperspray behandelt nach dem abbürsten.

Der Regler kann es auch nicht sein. Hatte letztens nur die Zündung an und zack "pieeeeep" kommt das Symbol schon wieder.... Da der Motor ja nicht an war, kann es ja weder am Regler, Lima noch am Keilriemen liegen. Da schein ja irgendwo was nicht zu stimmen.

Kann man da bei Audi eine tiefgehende Abfrage machen lassen um diesen Fehler endlich zu finden? Oder hat jmd noch eine Idee?

Prüfe das Minuskabel der Batterie bis zum Ende...

Hallo Zusammen,

ich konnte in Foren schon zu vielen Themen Hilfe finden. Nun aber muss ich Euch eine nervige Situation mit meinem TT8N BJ 2002 schildern. Völlig sporadisch und unabhängig davon welche Stromverbraucher an oder aus sind, egal ob warm oder kalt, Motor sowie Außentemperatur ist ein nerviges "Bing" zu hören und danach schreit dich die Gelbe Batterie Warnleuchte aus dem KI an. Genauso wie es aufgetaucht ist verschwindet die gelbe Leuchte, nur um sich etwas später wieder mit dem nervigen Bing zu melden. Was kurz vor dem Bing zu sehen ist, ist das die Beleuchtungen im Innenraum (Radio, KI, Sitzheizung) flackert, also Hell und Dunkel wird unabhängig davon ob die Fahrzeugbeleuchtung an ist oder nicht.

Batterie wurde getauscht, Lima Regler wurde getauscht, KI wurde überholt, alle möglichen und unmöglichen Stecker im Motorraum abgezogen und überprüft, Stecker an Zündschloss geprüft Batteriepole sowie Hauptsicherungen von Korrosion gereinigt und angezogen. Bei Stecker Prüfungen handelt es weitgehend sich um Sichtprüfung und korrekten Sitz der Stecker. Im Fehlerspeicher ist nix zu sehen.

Hat irgendwer noch Tipps wo und wie man messen kann, oder wo man noch nachsehen kann. Ein Schaltplan wäre hilfreich (Copyright?)

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Batterie Warnleuchte Sporadisch an' überführt.]

Hast Du mal die Masskabel unter der Batterie geprüft auf Oxidation und nicht nur Optisch...abschrauben blank machen anschrauben ..auch zum Anlasser..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Batterie Warnleuchte Sporadisch an' überführt.]

Also das Kabel zum Anlasser habe ich noch nicht kontrolliert. Ich werde das morgen gleich mal machen! Was meinst du mit "unter der Batterie"

Motor massekabel? Die anderen habe ich natürlich, aber wie beschrieben abgeschraubt von Korrosion befreit und neu befestigt.

Vielen Dank erstmal, werde das prüfen und dann das Ergebnis posten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Batterie Warnleuchte Sporadisch an' überführt.]

@Tonedoc - Unter der Batterie gibt es einen Massepunkt wo mehrere Kabel zusammenlaufen und dieser könnte korrodiert sein.

Nach Autodoktormanier könntest du eine 12V Lampe mit langen Leitungen direkt an die Batterie anklemmen, in den Innenraum führen und dann beobachten, ob die Spannung einbricht. Könnte auch ein Kurzschluss sein, der die Batterie einknicken lässt..

Wenn an der Lampe nichts ist, dann ist zumindest die Lima und Batterie OK und das Problem muss im Leitungsstrang liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Batterie Warnleuchte Sporadisch an' überführt.]

Also Batterie komplett ausbauen und dann ist der Massepunkt zu sehen? Da wär ich nie drauf gekommen ?? Hatte das bei Wechsel der Batterie auch nicht gesehen.

Danke ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Batterie Warnleuchte Sporadisch an' überführt.]

Der Batteriekasten muss dazu ab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Batterie Warnleuchte Sporadisch an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batterie Warnlicht im FIS sporadisch an