ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie Wechsel E91

Batterie Wechsel E91

Themenstarteram 1. März 2010 um 4:05

Hallo zusammen,

 

macht es Sinn beim E91/ Bj 2006 beim Batteriewechsel eine Stützspannung über die Pole im Motor anzulegen?

Sinn sollte sein, dass die gespeicherten Werte vom BC und Motorsteuergerät erhalten bleiben.

Natürlich ist mir klar, dass an den Plus und Minuspolen der Batterie

beim ausbau Spannung anliegt, jedoch geht es mir um die gespeicherten Werte.

Für Antworten Danke vorab.

 

Gruß Gigant7

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2010 um 6:18

Aber jetzt macht ihr Probleme wo keine sind.

Alte Batterie raus, neue rein. Kabel anschliessen und das Datum neu einstellen. Mehr passiert da nichts, wurde ja auch schon in einem Beitrag erwähnt.

Sorry, aber wenn ich schon schlaflose Nächte wegen einer solchen Sache habt...........! Man kann den Wagen über die Nacht auch mit einer flauschigen Decke abdecken, damit er nicht friert!:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Servus,

hatte bei einem Umbau die Batterie längere zeit abgeklemmt, keine Negativen sachen dabei bemerkt.

 

gretz

am 1. März 2010 um 15:11

Welche Werte sollen denn erhalten bleiben?

Im Motorsteuergerät werden keine Werte abgespeichert die bei einem Batteriewechsel verloren gehen könnten.

Gruss Pütz

Themenstarteram 3. März 2010 um 7:24

Hallo Pütz,

ich denke die ganze Infos im Bordcomputer und die anderen Dinge.

Es sind ja eine Menge Daten vorhanden auf die immer zurück gegriffen wird,

so habe ich das jedenfalls mal gelesen.

Die Frage wäre weiterhin ob eine Stützspannung angelegt werden sollte und wo.

Danke für die Antworten

Gruß Gigant7

am 3. März 2010 um 10:35

Das Thema interessiert mich auch, zumal in der Bedienungsanleitung steht, dass nach dem Wiederanklemmen der Batterie verschiedene Elemente (z.B. Fensterheber) wieder "angelernt" und andere sogar, wie das Schiebedach, angeblich sogar vom BMW-Händler neu initialisiert werden müssen.

Da ich das Panorama-SD habe, wäre es schon sehr ägerlich, wenn ich nach jedem kurzen Abklemmen der Batterie, z.B. bei einem Umbau, wieder zum Freundlichen müsste.

Hat schon mal jemand mit Panorama-Dach die Batteriespannung unterbrochen?

Wenn ja, was hatte das real für Auswirkungen auf das SD? Ich denke so an eine Unterbrechung von max. 1 Stunde.

Vielleicht ist ja der Hinweis in der BA nur auf längere Unterbrechungen anzuwenden.

Gruß

Frank L.

Zitat:

Original geschrieben von 3er-und-mini

Das Thema interessiert mich auch, zumal in der Bedienungsanleitung steht, dass nach dem Wiederanklemmen der Batterie verschiedene Elemente (z.B. Fensterheber) wieder "angelernt" und andere sogar, wie das Schiebedach, angeblich sogar vom BMW-Händler neu initialisiert werden müssen.

 

Da ich das Panorama-SD habe, wäre es schon sehr ägerlich, wenn ich nach jedem kurzen Abklemmen der Batterie, z.B. bei einem Umbau, wieder zum Freundlichen müsste.

 

Hat schon mal jemand mit Panorama-Dach die Batteriespannung unterbrochen?

Wenn ja, was hatte das real für Auswirkungen auf das SD? Ich denke so an eine Unterbrechung von max. 1 Stunde.

Vielleicht ist ja der Hinweis in der BA nur auf längere Unterbrechungen anzuwenden.

 

Gruß

 

Frank L.

Also das anlernen der Seitenfenster geht ganz einfach. Einmal ganz nach oben einmal ganz nach unten.

 

War abert nicht der Fall. Abklemmzeit war ca. 4 - 5 h

 

gretz

am 3. März 2010 um 11:00

Zitat:

Zitat:

Also das anlernen der Seitenfenster geht ganz einfach. Einmal ganz nach oben einmal ganz nach unten.

War abert nicht der Fall. Abklemmzeit war ca. 4 - 5 h

gretz

Das Anlernen der Fensterheber ist auch nicht mein Probelm.

Ich meinte das angebl. notwendige Initialisieren des Schiebedaches durch BMW.

am 3. März 2010 um 11:12

Das Schiebedach respektive Panoramadach kann man selber wieder "anlernen". Guckst du mal bei Göran: http://www.goeran.de.tl/S--.--.--.-.htm

am 3. März 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von SKatETCC

Das Schiebedach respektive Panoramadach kann man selber wieder "anlernen". Guckst du mal bei Göran: http://www.goeran.de.tl/S--.--.--.-.htm

Super, vielen Dank.

Das ist genau das, was ich gesucht habe!

am 3. März 2010 um 11:34

Bitteschön und gern geschehen. ;)

am 3. März 2010 um 12:49

Noch 'ne blöde Frage:

Wie sieht's denn eigentlich aus mit dem "Radio-Code" beim Navi Business?

In meinen Unterlagen habe ich nämlich keinen Code gefunden.

am 3. März 2010 um 12:57

Ich kenne es so, dass das Radio anhand der Fahrzeug-ID erkennt, ob es nach dem Code fragen msus oder nicht; also nur beim Einbau des Radios in ein anderes Auto musst du den Code eingeben.

Bittte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

am 3. März 2010 um 13:11

Bei meiner letzten C-Klasse, Bauj. 2004, war die Empfehlung von Mercedes, vor dem Abklemmen der Batterie eine Stützspannung anzulegen, z.B. elektronisches Ladegerät an die Anschlüsse im Motorraum anklemmen.

Gruß muxlmax

am 3. März 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von muxlmax

Bei meiner letzten C-Klasse, Bauj. 2004, war die Empfehlung von Mercedes, vor dem Abklemmen der Batterie eine Stützspannung anzulegen, z.B. elektronisches Ladegerät an die Anschlüsse im Motorraum anklemmen.

Gruß muxlmax

Eine Stützspannung an die Anschlüsse im Motorraum anlegen verstehe ich jetzt so, dass z.B. ein Ladegarät an die Starthilfe-Anschlüsse angeschlossen wird. Dann stehen aber auch die Kabelanschlüsse an der Batterie weiter "unter Spannung".

Das mag ja beim Wechsel der Batterie sinnvoll sein, aber beim Einbau von Zubehör (in meinem Fall eines E-Satzes für eine AHK) will bzw. soll ich ja gerade das Bordnetz spannungsfrei haben, um Kurzschlüsse oder Spannungsspitzen während der Arbeiten zu vermeiden.

Es ist also im Zweifel eine Neuinitailaisierung verschiedener Elemente (Fensterheber, Schiebedach und eben Radio) notwendig.

am 3. März 2010 um 13:25

Noch was:

In meinem 330i hatte die BAtterie Unterspannung war defekt -> ich musste sie also wechseln und habe das ohne Stützspannung getan.

Lediglich der Tageskilometerstand und die Uhrzeit mussten neu gesetzt werden, der REst war i.O.!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen