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Batterie Wechsel

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:29

Hallo zusammen,

Habe einen VFL E61 530i von 12/05 und jetzt wo es kälter wird, meckert die Batterie.

 

In meinem FA steht das angeblich eine -B080 also normale Blei 80ah Batterie verbaut ist. Im Kofferraum sitzt aber eine BMW 80ah 800a AGM Batterie? Jemand im Forum hat geschrieben, wenn Blei codiert ist und AGM verbaut wird, funktioniert das ( so ist es ja bei mir momentan auch), andersrum würde es Probleme geben? Ist das so richtig?

 

War gerade im Auto Fachhandel, die meinten laut Fahrzeugschein würde die Batterie von Varta mit 100ah reinkommen?? Ähm?

Bin dann zu BMW gefahren, die meinten mein Auto wurde mit einer normalen 80ah ausgeliefert?

 

Was soll ich mir jetzt für eine Batterie holen? Bzw was ist bei euch verbaut? Andere Ah Zahl will ich eigentlich nicht codieren.

Ich will einfach nur Batterie einbauen, INPA öffnen, neue Batterie. Klick Klick fertig :)

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54 Antworten

.....steht doch auf deiner zurzeit eingebauten Batterie drauf. 80ah AMG .gleiche Batterie kaufen einbauen registrieren fertig.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:41

Frag mich halt nur warum nicht dann auch gleich AGM codiert wurde A080.

Bzw wird einem laut Fahrzeugschein auch keine 80ah angeboten? Finde das nur weng merkwürdig?

Also einfach wieder ne AGM 80ah 800a kaufen..

Du kannst es ja auch umcodieren, aber musst in Deinem Fall nicht. Ob Du jetzt eine AGM mit 80 oder 100 Ah kaufst ist auch egal, Hauptsache die passt hinten rein. Der codierte Wert 80 hat keinen Bezug zur Ladung der Batterie. Batterietausch zeitnah danach registrieren und gut ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 10:12

Ok alles klar, danke :)dann hol ich mir wieder ne 80er AGM .

Das waren nur paar viele unterschiedliche Daten für einen eigentlich einfachen Batteriekauf.

Die 110aH Blei Batterie ist nur bei Fahrzeugen mit Standheizung drin. Hast du Standheizung?

Zitat:

@bmwoli11 schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:12:07 Uhr:

Ok alles klar, danke :)dann hol ich mir wieder ne 80er AGM .

Das waren nur paar viele unterschiedliche Daten für einen eigentlich einfachen Batteriekauf.

Ich dachte, das Auto wäre auf non-AGM codiert?

Also entweder eine non AGM einbauen oder umcodieren und dann AGM verbauen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 20:39

Nein hab keine Standheizung.

 

Ich hab das Auto jetzt seit 4 Jahren und ich geh mal davon aus, die momentan verbaute AGM schon länger mit dem falschen FA verbaut war. Geht anscheinend.

Naja, Ich hab jetzt auf jeden Fall wieder eine AGM 80ah 800a bestellt. Evtl codier ich um, würd mich aber auch interessieren ob es einfach so geht.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 7:38

Frage zum Codieren:

 

In FA -A080 hinzufügen und die -B080 rausschmeißen.

Fa_write in CAS und LMA

 

Langt das schon oder muss ich zwingend eine leere.MAN in beide Steuergeräte codieren.

 

In meinem LMA steckt mega viel Codierarbeit. Das mach ich nicht nochmal. Wenn ich nur FA_write mache bleibt die Codierung ja vorhanden oder??

 

Bzw hab ich eine Kopie von der LMA.MAN kann ich die danach wieder aufs LMA codieren oder steckt dann in der Datei die alte Batterie wieder drin? Oder hat das damit nichts zu tun?

Hallo Leute,

habe vorhin bei einer Niederlassung wegen Batterie Wechsel angerufen und eine Batterie ohne Einbau und Codierung kostet 450€!!!! Ich dachte ich falle vom Hocker.

Warum diese Preise??

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Die NL ist aber besonderes frech https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 10:44

Ich denke BMW hat es nicht nötig Batterien zu wechseln, wenn dann nur fürs Doppelte vom Preis und wer das macht ist selber Schuld oder Geld spielt keine Rolle :)

Freie Werkstatt zahlst du wohl für Batterie + Einbau + Codierung die Hälfte. Oder selber machen. Hab jetzt für meine Batterie 120 Euro gezahlt. Allerdings im Internet bestellt.. im Fachhandel kostet die gleiche Batterie allerdings auch 200 Euro

So mache ich das auch. Der Rest ist grenzt schon an Wahnsinn;)

Hey Freunde,

ich dachte bei einer Niederlassung kann man nichts falsch machen ein Abwasch. Aber als ich dann den Preis gehört habe .... oh man. Am Telefon sagte mir der Herr auch das in meinem BMW keine AGM verbaut ist und etwas günstiger wird... wenn ich nicht lache.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Na ja, die gehen halt davon aus wie der ausgeliefert wurde und das könnte ja durchaus so sein wie die NL das sieht.

Auch gehen NL selten vom UVP runter, das ist ja direkt das Geld der Company.

Bei autorisierten Händlern sieht das anders aus, die bewegen sich da schon mal mehr. Siehe Leebmann.

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