ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie wechseln anlasser und Motor drehen nicht

Batterie wechseln anlasser und Motor drehen nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. März 2023 um 18:27

Hallo ich habe folgendes Problem meine lichtmaschine ist kaputt haben einen 525d 163 ps

Wollte neue holen batterie leer heute abgeschleppt versucht anlaufen zu lassen ohne Erfolg danach hatte ich die Batterie von schlepper verbaut 90 Ampere probiert zu starten keine Reaktion auf dem anlasser hab dann den anlasser überbrückt funktioniert Motor drehz durch startet aber nicht

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

welche Frage wolltest du hier stellen? Ob dein Anlasser kaputt ist bzw. der Magnetschalter hängt ?

Gruß Steffen

Themenstarteram 26. März 2023 um 19:53

Genau da liegt mein Problem wenn ich mit dem Schraubenzieher den anlasser überbrück dann funktioniert zwar der anlasser aber der Motor startet nicht genauso wrnn ich den Zündschlüssel dreh dann funktioniert überhaupt nichts

Irgendwie fehlen Satzzeichen!

Hallo.

War denn die Zündung eingeschaltet als du den Anlasser überbrückt hattest?

Und hat sich auch tatsächlich der Motor gedreht als der Anlasser gedreht hat?

Also mein 530i springt auch ohne Wegfahrsperre an, wenn man den Anlasser überbrückt oder den Wagen anschiebt/anrollen lässt. (Klasse Wegfahrsperre also ;-))

Wenn bei dir also die Zündung an war und der Wagen dennoch nicht angesprungen ist, würde ich als nächstes auf die Zündschlosselektrik tippen, das wäre die naheliegendste Verbindung zwischen Anlasser dreht nicht und selbst "kurzschließen" funktioniert nicht.

Gruß, Jo.

am 27. März 2023 um 1:51

Hallo,

mein 520i hat auch mal nur durchgedreht aber nicht gestartet. Wegfahrsperre ausgelesen, Schlüssel nicht erkannt stand drin. Mit anderem Schlüssel lief er dann.

Also lies ihn doch erst mal aus.

Wenn nichts drin steht, schau ob auf Anlassstellung die Kl. 50 am Anlasser Spannung hat. Falls nicht, kann es am Zündanlasschalter liegen.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 27. März 2023 um 3:59

Hallo Leute danke für die Antworten,

Ja zünden war an nur ist es komisch da meine Frau noch in die Arbeit fuhr und als sie nach hause wollte sagte sie dass der anlasser durch die niedrige Spannung von der alten Batterie nur klack klack machte und dann nichts mehr ging,

Wie gesagt hatte den gestern abgeschleppt 6 km wohlgemerkt versucht mit abschleppen ging nichts alte Batterie raus die vom schlepper rein ging wieder nichts schlepper mit ner Batterie dazu überbrückt ging wieder nichts, gestern abend anlasser mit Schraubenzieher überbrückt anlasser läuft Motor dreht durch dennoch kein starten, vllt hat noch jemand eine Idee

Themenstarteram 27. März 2023 um 4:00

Hallo altundgebraucht, ich habs nicht so mit punkt, koma, Ausrufezeichen, Fragezeichen ????????

Zitat:

@Simon1999000 schrieb am 27. März 2023 um 06:00:28 Uhr:

Hallo altundgebraucht, ich habs nicht so mit punkt, koma, Ausrufezeichen, Fragezeichen ????????

Dann nimm dir das mal zur Lektüre:

https://www.buchstaben.com/.../...-eine-voellig-andere-bedeutung-haben

Der Text ist wirklich unerträglich, da höre ich nach der zweiten, nicht deutbaren, Zeile auf zu lesen.

Ja schwer zu lesen. Hier mal der Versuch einer Antwort:

wenn ich das richtig verstanden habe dreht der anlasser nur dann wenn er überbrückt wird das heisst ja das der anlasser selbst in ordnung ist wenn er mit dem schlüssel nicht dreht gibt es zwei verdächtige das zündschloß oder die wegfahrsperre also einfach mit dem multimeter prüfen welcher der beiden teile der verursacher ist viel erfolg

Themenstarteram 28. März 2023 um 20:12

Sorry dass so schwer zu lesen ist. Ich komm aus dem bayrischen Wald und es ist für mich schwer, alles auf hochdeutsch zu übersetzen. Es war heute einer von bmw da zum auslesen. Nach 30 Minuten hatte er aufgegeben und meinte er Schlüsselcode fehlerhaft. Ews aktiv und er würde es nicht reseten können da mein auto für sein system zu alt ist.

Bleibt die frage wo soll ich jetzt suchen. Schlüssel startschalter??

Den FS auslesen vielleicht den ZAS prüfen/tauschen,

Zitat:

@Simon1999000 schrieb am 28. März 2023 um 22:12:29 Uhr:

Sorry dass so schwer zu lesen ist. Ich komm aus dem bayrischen Wald und es ist für mich schwer, alles auf hochdeutsch zu übersetzen. Es war heute einer von bmw da zum auslesen. Nach 30 Minuten hatte er aufgegeben und meinte er Schlüsselcode fehlerhaft. Ews aktiv und er würde es nicht reseten können da mein auto für sein system zu alt ist.

Bleibt die frage wo soll ich jetzt suchen. Schlüssel startschalter??

Auch im Bayrischen ist Hochdeutsch die Amtssprache und wird an den Schulen gelehrt/gesprochen, ich habe Familie in dem fremden Land.

Dass die Grammatik zu wünschen übrig lässt, hat der Themenstarter glaube ich verstanden.

Es wird ja niemand gezwungen unerträgliches zu lesen, ist alles freiwillig.

Ich bin mir zwar wirklich nicht sicher ob sich ein 525d in diesem Punkt von meinem 530i unterscheidet aber ich möchte noch einmal darauf verweisen, dass ich meinen 530i auch ohne Wegfahrsperre in Gang bekomme (durch anrollen/anschieben ohne den Anlasser zu nutzen).

Wenn es sein muss kann ich den Aufwand gerne betreiben das an einem 525d noch zu prüfen, hätte da einen in greifbarer Reichweite.

Doch davor würde ich dich nochmal bitten einfach alle verbauten Sicherungen durchzuprüfen, sowohl Handschuhfach als auch im Kofferraum im Seitenteil und wenn sich da nichts durchgebranntes findet, vielleicht sogar die dicken Sicherungen unter der Abdeckung überm Batteriepluspol.

Vielleicht hast du mit deiner Aktion zu überbrücken/anschleppen und Batterie zu tauschen doch einfach mal irgendwie eine Spannungsspitze erzeugt und irgendwas durchgeknallt.

Ist auf jeden Fall günstiger als die Wegfahrsperre zu erneuern.

Funktioniert sonst alles so wie es soll, wenn du die Zündung einschaltest? Radio, Lüftung, Lichter und alles?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie wechseln anlasser und Motor drehen nicht