ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie wechseln

Batterie wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2011 um 11:54

Hallo

Ich brauche eine neue Batterie in meinem A6 4.2 und die soll bei Audi ca. 260 Euro (110AH) kosten plus ca. 120-130 Euro für das wechseln!

Da ich den Preis ziemlich hoch finde, würde ich gerne selbst eine Batterie besorgen.

Kann ich einfach eine Varta 110AH holen oder muß bei dem Auto auf irgendwas besonderes geachtet werden?

Kann nur Audi den Batteriewechsel durchführen oder kann man das auch selber machen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mit der benutzung der suchfunktion wärst du schon weiter und müsstest hier nicht auf Antwort warten! Es gibt schon zig Artikel mit und über das Thema Batterie und was beachtet werden muss.

Also nicht so faul und ran an die Tasten....lesen bildet! ;)

Grüße Senti

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit der benutzung der suchfunktion wärst du schon weiter und müsstest hier nicht auf Antwort warten! Es gibt schon zig Artikel mit und über das Thema Batterie und was beachtet werden muss.

Also nicht so faul und ran an die Tasten....lesen bildet! ;)

Grüße Senti

am 18. August 2011 um 13:21

hi,

wechseln kannst du selber.

Sollte aber nacher als "Neue" per VCDS codiert werden.

Gruss

Chris

beim neu anlernen sollte man aber wissen,das die hinterlegten werte nur für die bei audi erhältlichen battrien zutreffen.

machbar ist es aber.

das heist die neue batterie muss 12 v 110AH und den selben wert für den kälteprüfstrom haben.

was schwer zu finden ist.

120euro fürs einbauen,das sind ca 20 min mit dem codieren.

ist kein schnäppchen.

am 18. August 2011 um 17:46

Kann es sein das die von Audi für ca. 260 Euro offerrierte Batterie eine in AGM Bauweise ist ?

Ist werksseitig in dem Auto eine AGM Batterie verbaut ?

FP

Habe 300€ vor 2 Jahren bezahlt mit Einbau, Update und Codierung.

AGM eher nicht, es sollte eine Blei-Säure-Batterie sein. Wenn du den Aufkleber abmachst kommen die Schraubverschlüsse zum Vorschein. Eine AGM wird (wenn überhaupt) dann verbaut, wenn du eine Standheizung hast.

Moll ist Erstausrüster von Audi. Du kannst z.B. die Moll 83110 nehmen, die empfiehlt Moll für den A6.

am 26. August 2011 um 21:45

richtig, dass batteriemanagment will die daten der batterie wissen, hierzu gibt es einen code auf der audibatterie, der hierfür dient.

also ob du die batt nun selbst einbaust, oder gleich zu audi gehst, ändert nicht viel, hin mußt du ehr...

greez micha

Zitat:

Original geschrieben von micha001

richtig, dass batteriemanagment will die daten der batterie wissen, hierzu gibt es einen code auf der audibatterie, der hierfür dient.

 

also ob du die batt nun selbst einbaust, oder gleich zu audi gehst, ändert nicht viel, hin mußt du ehr...

 

greez micha

Ich habe auch erst die Batterie gewechselt und man muß deshalb nicht unbedingt zum Freundlichen....dieser macht auch nichts anderes, als den Batteriecode Neu einzugeben und sämtliche Fehler die Entstehen können, durch das Wechseln, wieder zu löschen!!!

Allerdings sollte VCDS vorhanden sein....wer dies nicht hat, ab zum Freundlichen!

am 27. August 2011 um 11:21

hier mal ein link:

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Kann es sein das die von Audi für ca. 260 Euro offerrierte Batterie eine in AGM Bauweise ist ?

Ist werksseitig in dem Auto eine AGM Batterie verbaut ?

FP

Momentan ist die 95 Ah - Batterie die Größte, welche in AGM-Bauweise bei Moll gebaut wird.

Diese ist dann zu klein für den A6.

Da ich selber bei Moll arbeite, weis ich, wovon ich rede.

Die beschrieben 110er Nassbatterie kann ich sehr empfehlen, da sie in verschiedenen Test's immer wieder super abschneidet und und bei Vergleichen an erster Stelle ist.

Man kann eine "no Name" Batterie einbauen, am besten natürlich mit den gleichen oder mindestens annähernd den gleichen Werten wie die alte Batterie.

Dann funktioniert das codieren (muß neu codiert werden) relativ einfach.

Da ja die neue Batterie, wenn nicht original, den besagten Code nicht hat, nimmst einfach den vorhandenen von der alten Batterie her.

Deswegen sollte die Batterie gleich sein!

Beim codieren einfach die letzte Zahl des Batteriecodes in eine andere Zahl ändern und speichern, jetzt ist dieser Code gültig, und der alte vergessen. Danach wieder den alten Batteriecode codieren - fertig.

Sollte so funktionieren.

Ich hab mir ne Berga Power Block 100 Ah reingesetzt, da mehrfacher Testsieger. Im VCDS als 95er Varta codiert, fertig. Das mit den Codierungen ist mE vor allem der Kundenbindung geschuldet, die mindestens 300 Euros beim Händler lassen für den Wechsel. Andere Hersteller haben auch Batteriemanagement und kommen ohne aufwendige Codiererei aus. Es macht sicherlich Sinn, dem Steuergerät mitzuteilen, dass eine neue Batterie drin ist und wieviel Ah Stunden sie hat (bzw. haben soll, die Nennkapazität stimmt eh selten). Aber obs unbedingt die olle Varta sein muss...die schneidet bei Tests allenfalls mittelmäßig ab, ist beim Preis aber immer ganz vorne dabei.

am 23. März 2015 um 12:19

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. August 2011 um 13:57:42 Uhr:

Mit der benutzung der suchfunktion wärst du schon weiter und müsstest hier nicht auf Antwort warten! Es gibt schon zig Artikel mit und über das Thema Batterie und was beachtet werden muss.

Also nicht so faul und ran an die Tasten....lesen bildet! ;)

Grüße Senti

am 23. März 2015 um 12:22

Hallo "Senti" hier fragen Menschen an die um Hilfe bitten!!!! Deine blöde Antwort läßt tief blicken!!

Willst Du nur auf Dich aufmerksam machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen