ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Batterie wechseln

Batterie wechseln

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:29

Hallo Leute nen Kollege von mir hat nen Polo bj 2006. Er hat nen Problem mit der Batterie. Ich hab gesagt dann Tausch die einfach. Aber da war jehmand der Meinung das das nicht so einfach geht weil da technische Probleme auftreten können mit der elektronik. Ist da was dran? Ich hab ja sowas noch nicht gehört.

Danke schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Stf-1990

Naja das Auto war beim Service und die haben gesagt die ist hin. Der hat wohl auch ab und zu mal gesponnen also ganz kaputt ist sie noch nicht aber die ist das Problem laut vw. Aber das wechseln war ihm da zu teuer.

Hallo und schönen Abend,

ich habe heute die Battrie (61AH) vom Bordnetz trennen müssen, da ich unterm Beifahrerairbag den Gebläsevorwiderstand repariert habe. Das Auto war 24 Std. ohne Strom.

Ich hatte keine Probleme, als ich die Batterie wieder angeklemmt habe. Gesamttachostand blieb unverändert, keine Fehleranzeige, noch nicht einmal mußte ich den Radiocode eingeben, die gespeicherten Radiosender waren auch noch vorhanden.

Nur die Uhrzeit mußte neu gestellt werden.

schönes Wochenende

MfG

Guido

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Januar 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Stf-1990

Hallo Leute nen Kollege von mir hat nen Polo bj 2006. Er hat nen Problem mit der Batterie. Ich hab gesagt dann Tausch die einfach. Aber da war jehmand der Meinung das das nicht so einfach geht weil da technische Probleme auftreten können mit der elektronik. Ist da was dran? Ich hab ja sowas noch nicht gehört.

Danke schon mal für eure Antworten

Erstmal wäre interessant, was für Probleme bestehen und ob die Batterie auch die Ursache dafür ist.

Es macht irgendwie z.B. nich so wirklich Sinn, die Batterie zu ersetzen, wenn ein Verbraucher die Batterie entlädt;

denn der Verbraucher ist nach Ersatz der Batterie noch immer da.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:53

Naja das Auto war beim Service und die haben gesagt die ist hin. Der hat wohl auch ab und zu mal gesponnen also ganz kaputt ist sie noch nicht aber die ist das Problem laut vw. Aber das wechseln war ihm da zu teuer.

Hallo Stf-1990,

Ich habe beim Boschdienst eine neue 52Ah Silber S4 Batterie von Bosch gekauft und einbauen lassen. Die Originale hätte nur 44Ah gehabt. Ich dachte mir aber mit 52 Ah habe ich eine größere Reserve.

Sicher gibt es billigere Batterien, aber ich wollte "das Beste"; gerade im Winter ist es doch toll, wenn der Wagen auch bei Kälte immer startet.

Beim Preis kann man ja noch ein wenig verhandeln. Ich glaube ich hatte ca. 90.-- € incl. Einbau bezahlt. (Das gleiche hätte der VW-Händler für 44Ah verlangt)

Am 20.01.2012 und 21.01.2012 hatte Praktiker Bosch-Batterien mit 25% Rabatt (auf alles was keinen Stecker hat) - da wäre es günstig gewesen, aber ich würde mir die Batterie eh einbauen lassen, weil sonst wohl die Daten des Radios verloren gehen, wenn man es nicht richtig macht.

Grüße

Braver Polo

Hier im Forum hat eine Mitglied geschrieben, das als er die Batterie abgeklemmt hat sich der Kilometerzähler um 40.000 km heruntergesetzt hat. Hab allerdings keine Ahnung wie so etwas passieren kann und ob das bei deinem Kollegen auch der Fall sein wird ist fraglich.

mfg

Touran 360

am 27. Januar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Stf-1990

Naja das Auto war beim Service und die haben gesagt die ist hin. Der hat wohl auch ab und zu mal gesponnen also ganz kaputt ist sie noch nicht aber die ist das Problem laut vw. Aber das wechseln war ihm da zu teuer.

Hallo und schönen Abend,

ich habe heute die Battrie (61AH) vom Bordnetz trennen müssen, da ich unterm Beifahrerairbag den Gebläsevorwiderstand repariert habe. Das Auto war 24 Std. ohne Strom.

Ich hatte keine Probleme, als ich die Batterie wieder angeklemmt habe. Gesamttachostand blieb unverändert, keine Fehleranzeige, noch nicht einmal mußte ich den Radiocode eingeben, die gespeicherten Radiosender waren auch noch vorhanden.

Nur die Uhrzeit mußte neu gestellt werden.

schönes Wochenende

MfG

Guido

Dann hast du wahrscheinlich kein VW Radio, oder? Das mit dem Kilometerstand verstellen ist natürlich Unfug. Wäre ja sonst gefundenes Fressen für Fähnchenhändler.

am 27. Januar 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Dann hast du wahrscheinlich kein VW Radio, oder? Das mit dem Kilometerstand verstellen ist natürlich Unfug. Wäre ja sonst gefundenes Fressen für Fähnchenhändler.

Ach sorry...das vergaß ich....ja, habe tatsächlich ein VW RCD 200 , hatte im Touran z.B. auch das RCD 300, dieses hat auch kein Freigabecode verlangt,...ist ja gut.

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:29

Danke erstmal für die vielen Antworten konnte mir auch nicht vorstellen das es da Probleme geben könnte. Mal sehen wie zeitnah er die Batterie wechselt dann sag ich euch Bescheid ob es Probleme gab.

MfG stf-1990

Hallo,

ich hab auch vor 2 Monaten meine Batterie am Polo 9N 1.4 getauscht. Ist natürlich kein Problem und war in 10 Minuten erledigt. Den Radiocode RCD200 mußte ich eingeben. Ich habe gelesen, daß man den Code einmalig nach einem Stromausfall eingeben muß.

Grüße

Martin

Wie kann man die Säure prüfen oder Destille nachfüllen?

Habe ebenfalls einen Polo 9N BJ Nov/2006 nach 4 Tagen Standzeit bei -6Grad war die Batterie sauer obwohl zuvor niemals Probleme auftraten.

Das Fahrzeug wird Werktags 2x 12,5Km bewegt, liegt also deutlich über der ehemaligen mindestens 50Km pro Woche Regel.

Es handelt sich um einen 1,6er mit 6-Gangautomatik, welcher immer im "optimalen" Drehzahlbereich arbeitet (gefühlt nie unter 4000 Touren).

Ich vermute daher die Batterie wurde leergekocht..

Kann man bei den 2006er VW-Batterien noch den Säurestand prüfen/ Wasser nachfüllen?

Das Magische Auge ist in eingebautem Zustand nicht einmal erkennbar, da die Batterie mit 4 gekappselten Klemmleisten überbaut wurde..

Bei unserem 9N (03´) war das recht einfach . Die schwatte original Batterie hat über den Einfüllstutzen einen rechteckigen Aufkleber der an den Enden die "PLUS" und " MINUS" Symbolik hat . Den runterziehen und die Stopfen lagen frei. Geht aber wohl nicht bei allen "wartungsfreien" . Vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher die Stopfen abgeschraubt und bis auf eine Zelle alle ca 1 cm mit destilliertem Wasser aufgefüllt, waren sonst alle knapp unter max Befüllung, aber keine trocken. Habe nicht schlecht gestaunt für einen 8 jährigen Akku. Danach mit meinem Ladegerät (impulsgesteuert) aufgeladen

Angekündigt durch leichte Startschwierigkeiten, schnurrt der Polo selbst bei minus 10 Grad...nun wieder ohne Startprobleme..

PS

Bei der Witterung reichen 12,5 km im Stop/Go wohl eher nicht aus. Gehe davon aus das dein Akku bei dem Wetter max. die halbe Kapazität hat. Das ist eher Kurzstrecke. Besorge dir mal ein einfaches Ladegrät, die CTEK Nachbauten vom Disconter reichen schon.

Akku mal ordentlich durchladen, falls möglich Wasser auffüllen und der Akku sollte wieder zu gebrauchen sein...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:20

so bei ihm hat der tausch der batterie natürlich auch ohne probleme geklappt danke noch mal an alle!

mfg stf

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Bei unserem 9N (03´) war das recht einfach . Die schwatte original Batterie hat über den Einfüllstutzen einen rechteckigen Aufkleber der an den Enden die "PLUS" und " MINUS" Symbolik hat . Den runterziehen und die Stopfen lagen frei. Geht aber wohl nicht bei allen "wartungsfreien" . Vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher die Stopfen abgeschraubt und bis auf eine Zelle alle ca 1 cm mit destilliertem Wasser aufgefüllt, waren sonst alle knapp unter max Befüllung, aber keine trocken. Habe nicht schlecht gestaunt für einen 8 jährigen Akku. Danach mit meinem Ladegerät (impulsgesteuert) aufgeladen

Angekündigt durch leichte Startschwierigkeiten, schnurrt der Polo selbst bei minus 10 Grad...nun wieder ohne Startprobleme..

PS

Bei der Witterung reichen 12,5 km im Stop/Go wohl eher nicht aus. Gehe davon aus das dein Akku bei dem Wetter max. die halbe Kapazität hat. Das ist eher Kurzstrecke. Besorge dir mal ein einfaches Ladegrät, die CTEK Nachbauten vom Disconter reichen schon.

Akku mal ordentlich durchladen, falls möglich Wasser auffüllen und der Akku sollte wieder zu gebrauchen sein...

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Der Wagen läuft Werktags zweimal 12,5Km, macht pro Tag 25Km.

Beim leichten Gasgeben schaltet die 6-Gang- Automatik niemals unter 2500U/min in den nächsten Gang. d.H. die Lima sollte eigentlich genügend Drehzahl haben um die nötige Energie zu liefern.

Obwohl wir immer mit Licht fahren, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Da die Original-Batterie in unserem Fall so hoffnungslos eingebastelt/verbaut wurde, habe ich diese in eingebautem Zustand erst einmal nachgeladen.

Zu testzwecken lag bei uns noch ein Novitec/Megapulser im Geschäft, diesen werde ich mindestens 4Wochen testen..

Wurde die Batterie überladen/leergekocht bringt dieses Teil nix, ist sie dagegen sulfatiert, ist es eine echte Wunderwaffe.

Beste Grüße Willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen