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Batterie wechseln
Wenn ich die Beiträge richtig lese, brauche ich eine neue Batterie (Heckscheibenheizung geht nicht mehr u. ich hatte die Tage die Info im BC, dass die Spannung niedrig sei).
Jetzt liest man ja, dass eine neue Batterie beim registriert werden muss.
Habe keine Lust hier mal wieder >300 Euro hinzulegen nur für eine neue Batterie.. Die 70 für Standlicht Birne wechseln vor kurzem haben mir schon gereicht ;-)
Hat jemand Erfahrungswerte was das kostet beim 325i?
Deshalb meine Frage - was genau wird da angelernt? Kann ich selbst eine kaufen, einbauen und dann zum Händler fahren zum Registrieren? Kann während der Fahrt zum Händler irgendwas kaputt gehen?
Beste Antwort im Thema
Genau das habe ich gemeint, als ich geschrieben habe, daß ich die BMW Fans nicht verärgern möchte.
Oldtimer?
Ihr haltet wohl das, was BMW (sicher nicht nur BMW) abzieht, für Fortschritt?
Diesen Umkehrschluß läßt das Argument aus meiner Sicht nämlich zu.
Ein Ladegerät für läppische 29,95 Euro erkennt die Spannung, die Kapazität und ich weiß nicht was noch, voll automatisch.
Aber eine Bordelektronik eines 40.000 Euro Autos muß(!) angelernt werden, ja?
In meinen Augen ist das einzig und allein darin begründet, daß man den Umsatz der freien Werkstätten haben möchte.
Und wenn man dann nicht nur die ohnehin höheren Stundenkosten der Fachwerkstätten einstreicht, sondern sich den "technischen Fortschritt" doppelt und dreifach bezahlen läßt, dann umso besser.
Der Kunde läßt sich von Fachtermina einlullen.
EfficientDynamics?
Super, dann nehme ich doch gerne zwangsweise einen Akku mit BMW Logo!
Was der kostet, ist mir dann nämlich völlig egal!
Wenn ich zum Wechseln von Glühlampen oder Akkus zwingend einen Termin bei einer Fachwerkstatt benötige, die sich das zu allem Überfluß auch noch fürstlich belohnen läßt, dann ist das in meinen Augen kein technischer Fortschritt!
Wenn die Kunden soetwas mitmachen, dann ist das in meinen Augen aber sehr wohl ein Marketingfortschritt.
Wenn jemand bereit ist, diesen Mehrbetrag zu bezahlen, nur weil ein bestimmtes Logo auf seiner Karre vor der Haustür prangt, dann ist mir das völlig egal!
Es gibt aber Leute, die mit einem bestimmten Logo eine gewisse Qualität verbinden und die dann aus allen Wolken fallen, wenn für Allerweltsdinge ein Dreifachaufschlag verlangt wird.
Oldtimer...
Die wird es bald auch nicht mehr geben, weil die Hersteller das Knowhow für die Wartung unter Verschluß halten und somit eine Haltbarkeitsdauer definieren können.
Obsoleszenz - definitiv KEIN technischer Fortschritt!
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63 Antworten
Batterie kam 180€ und Einbau und Management um 50€
meine freie Werkstatt kann zum Beispiel nicht anlernen, das soll angeblich online aus München geschehen und da wird wohl keine Werkstatt einen Draht zu haben.
Habe gerade bei meinem angerufen - 195 für batterie + 95 für Einbau und Registrierung... Immerhin nicht über die 300
Ich fahr jetzt mal bei ATU vorbei. So viel Geld nur für eine neue Batterie...
Habe mir das gerade mal angeschaut... Am liebsten wäre mir ja selbst wechseln und dann beim registrieren lassen (Habe gerade Resturlaub und mir ist sowieso langweilig). Wie kriegt man denn dieses IBS das über der Batterie sitzt runter?
Doof dass sowas immer im Winter passiert. Im Sommer würde es sogar Spaß machen
Wäre es eigentlich nicht möglich, während des Batteriewechselns das
Steuergerät (also die Batterieanschlüsse) mit der alten Batterie
(z.B. mit 2 dünnen Kabel) verbunden zu lassen, solange bis die neue
Batterie angeschlossen ist?
Dann könnte man sich die ganze Neujustiererei schenken, oder??????
Zitat:
Original geschrieben von Blueflash1
Dann könnte man sich die ganze Neujustiererei schenken, oder??????
Nein. Warum, steht hier schon oft genug im Forum beschrieben.
Zum Batterieausbau:
Ich habe hier einen Link gefunden. Leider ist Youtube hier auf dem Rechner gesperrt.
Evtl. kann mal jemand checken ob das so passt.
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Nein. Warum, steht hier schon oft genug im Forum beschrieben.
Zum Batterieausbau:
Ich habe hier einen Link gefunden. Leider ist Youtube hier auf dem Rechner gesperrt.
Evtl. kann mal jemand checken ob das so passt.
Passt, Video kommt :-)
habe ich was verpasst? Batterie anlernen, registrieren? Kann man nicht einfach die Kabel abmachen, Batterie raus, neue Batterie rein, Kabel wieder ran?
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
habe ich was verpasst? Batterie anlernen, registrieren? Kann man nicht einfach die Kabel abmachen, Batterie raus, neue Batterie rein, Kabel wieder ran?
N E I N !
(bzw. ja: bei deinem Mercedes mit Sicherheit)
Bitte nutzt die Suchfunktion, das Thema kommt jede Woche 1-2x
ah, wegen Efficent dynamics, Energiemanagement usw...na gut .
So - ich komme gerade vom ATU. Nachdem die den Einbau für 12,50 machen hab ich die Batterie direkt einbauen lassen.
Mit Varta 80Ah incl. Einbau bin ich bei 185 Euro, denen 315 vom gegenüberstehen...
Auch die Registrierung wurde gemacht (Habe ich explizit mehrmals nachgefragt - der Verkäufer wusste von nichts aber der Werkstattmeister wusste sofort was es damit auf sich hat).
Einziges kleines Problem war, dass nach ca. 20 Metern auf der Strasse sämtliche Warnungen bzgl. DSC etc. angegangen sind.
Ist aber wohl normal, die haben den Fehlerspeicher direkt nach dem Wechseln ausgelesen u. der BMW braucht wohl ein wenig bis Fehler ins System kommen. Bin dann mit dem Meister nochmal eine Runde gefahren, bis alle Meldungen wieder weg waren, Fehlerspeicher auslesen u. löschen - fertig.
Jetzt ist morgen auch ein lecker Essen mit der Frau drin ;-)
Lustig finde ich, dass der Blinker nicht mehr von selbst ausging bis der Speicher gelöscht war.
P.S. danke fürs Video! Da wird allerdings nur gezeigt, wie man den Massepol wegmacht. Plus (und damit das IBS) rührt der nicht an.
Hab ich noch nie gehört dass nach nem Batteriewechsel irgend welche Fehler kommen? Ausser es wurde gepfuscht....
Und der ATU "Meister" hat gesagt er hat die Batterie registriert? Na ja wenn er es sagt
Bei ATU krieg ich schon Schmerzen, wenn ich die Buchstabenfolge lese.
Mehr als Autopflegemittel würde ich dort nicht kaufen.
Ob da wirklich alles korrekt angelernt wurde? Ich hab da meine Zweifel...
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Hab ich noch nie gehört dass nach nem Batteriewechsel irgend welche Fehler kommen? Ausser es wurde gepfuscht....
Fehler kommen auch dann, wenn z.B. eine Aktivlenkung vorhanden ist. Sowas verschwindet aber bei Nutzung wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Hab ich noch nie gehört dass nach nem Batteriewechsel irgend welche Fehler kommen? Ausser es wurde gepfuscht....
Fehler kommen auch dann, wenn z.B. eine Aktivlenkung vorhanden ist. Sowas verschwindet aber bei Nutzung wieder.
Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass BMW so einen leuchtenden Christbaum vom Hof fahren lassen würde..............