- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Batterie wechseln
Batterie wechseln
Moin, hab vor jetzt eine neue Batterie zu kaufen von Bosch 95Ah AGM. Meine vorherige war eine originale von BMW Banner und hatte 90Ah aber keine AGM.
Kann ich die neue einefach einbauen und neu registrieren über Carly?
Lg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja, kannst Du, einfach registrieren und gut ist.
Und da Du von nicht AGM auf AGM wechselst, musst nicht mal zwingend umcodieren.
Bin selbst Jahre lang so unterwegs gewesen.
Dass sie deswegen falsch geladen werden würde oder dass sie evtl. nie voll wird (wird oft behauptet) ist nicht richtig.
Falls Du keinen IBS hast, musst nicht mal registrieren.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:21:17 Uhr:
Ja, kannst Du, einfach registrieren und gut ist.
Und da Du von nicht AGM auf AGM wechselst, musst nicht mal zwingend umcodieren.
Bin selbst Jahre lang so unterwegs gewesen.
Dass sie deswegen falsch geladen werden würde oder dass sie evtl. nie voll wird (wird oft behauptet) ist nicht richtig.
Falls Du keinen IBS hast, musst nicht mal registrieren.
Was ist IBS?
intelligenter batterie sensor.haben nicht alle.erkennst du am massekabel der batterie wenn das nichtnur ein nacktes schwarzes kabel ist sondern noch eine metallene kiste mitdranhängt.das ist dann der ibs.außerdem geht dann auch noch ein kleiner blauer stecker oberhalb der batterie in die schwarze verteilerkiste rein.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:14:03 Uhr:
intelligenter batterie sensor.haben nicht alle.erkennst du am massekabel der batterie wenn das nichtnur ein nacktes schwarzes kabel ist sondern noch eine metallene kiste mitdranhängt.das ist dann der ibs.außerdem geht dann auch noch ein kleiner blauer stecker oberhalb der batterie in die schwarze verteilerkiste rein.
Danke , hab jetzt eine 95ah 800A 12 v bestellt und muss die auch Registrieren. Ich bin der Meinung ich habe eine IBS und ist die neue Batterie in Ordnung mit der Spannung ?
Zitat:
@Sonabdel schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:56:43 Uhr:
Danke , hab jetzt eine 95ah 800A 12 v bestellt und muss die auch Registrieren. Ich bin der Meinung ich habe eine IBS und ist die neue Batterie in Ordnung mit der Spannung ?
Was sollte mit der Spannung nicht in Ordnung sein?
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:01:16 Uhr:
Zitat:
@Sonabdel schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:56:43 Uhr:
Was sollte mit der Spannung nicht in Ordnung sein?
Sorry nicht die Spannung meinte die 800A weil meine Originale war 900A
denke der Wert steht für die Ladeaufnahme,also wie schnell die Batterie lädt.Umso mehr A sie aufnehmen kann umso schneller lädt sie.Demnach lädt deine alte mit 900A schneller als die neue mit 800A.
Falls ich Bockmist schreibe gerne verbessern aber so habe ich das Verstanden xD
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:21:33 Uhr:
denke der Wert steht für die Ladeaufnahme,also wie schnell die Batterie lädt.Umso mehr A sie aufnehmen kann umso schneller lädt sie.Demnach lädt deine alte mit 900A schneller als die neue mit 800A.
Top danke für die Info und Hilfe
aber für mich war der Wert nie wirklich relevant,wichtig ist was sie für eine Kapazität hat,was es für eine ist,normal oder AGM,das die Polanordnung stimmt also plus und minus pol auf der richtigen Seite ist und das die Abmessungen passen.Mehr hat mich nie interessiert xD
Zitat:
Ne, das ist der Kaltstartstrom.
Im Prinzip geht es darum welchen Strom eine auf -18° gekühlte Batterie (korrekterweise Akku) für eine gewisse Zeit abgeben kann ohne am Ende unter eine Spannungsgrenze zu fallen. Die Werte hängen von der Messnorm ab (zB SAE) und sind natürlich auch nur untereinander vergleichbar. Alles in Allem eher ein theoretischer Wert.
Wichtig ist die Spannung (in unserem Fall immer 12V) und die Kapazität ( hier 90Ah bzw 95Ah). Die Abweichung von 5 Ah macht hier nichts weil das Batteriemanagement eh keine kleinere Unterscheidung kennt. Dann ist noch, wie erwähnt, der Batterietyp wichtig. Also AGM oder nicht. Andere Typen sind für den E9x irrelevant. Dann ist weiter die Bauform der Batterie interessant damit diese in die vorhandene Aufnahme passt. Und schließlich noch die Anordnung der Batteriepole (vorne, hinten, versetzt usw)
Dafür hat eigentlich jeder Batteriehersteller einen Konfigurator online.
Zitat:
@YETI schrieb am 20. Dezember 2022 um 00:57:54 Uhr:
Zitat:
Ne, das ist der Kaltstartstrom.
Im Prinzip geht es darum welchen Strom eine auf -18° gekühlte Batterie (korrekterweise Akku) für eine gewisse Zeit abgeben kann ohne am Ende unter eine Spannungsgrenze zu fallen. Die Werte hängen von der Messnorm ab (zB SAE) und sind natürlich auch nur untereinander vergleichbar. Alles in Allem eher ein theoretischer Wert.
Wichtig ist die Spannung (in unserem Fall immer 12V) und die Kapazität ( hier 90Ah bzw 95Ah). Die Abweichung von 5 Ah macht hier nichts weil das Batteriemanagement eh keine kleinere Unterscheidung kennt. Dann ist noch, wie erwähnt, der Batterietyp wichtig. Also AGM oder nicht. Andere Typen sind für den E9x irrelevant. Dann ist weiter die Bauform der Batterie interessant damit diese in die vorhandene Aufnahme passt. Und schließlich noch die Anordnung der Batteriepole (vorne, hinten, versetzt usw)
Dafür hat eigentlich jeder Batteriehersteller einen Konfigurator online.
Danke für die ausführliche Information. Dann sollte meine von Varta Blue dynamic in Ordnung sein mit 95ah 800a 12 V ist keine AGM. Registrieren muss ich die gezittert bzw. sollte ich ?
Hab eh gemerkt das meine Batterie von 2008 im Auto verbaut ist.. 14 Jahre hat die durchgehalten anscheinend.
Ein E92 aus 2008 ohne AGM Batterie ab Werk?
Seltsam
Also wenn deine jetzige Batterie 14 Jahre alt ist, dann ist das definitiv eine AGM. Die würde ich auch mit einer AGM tauschen, auch wenn diese teurer ist.
Würde auch dazu raten eine AGM zu verbauen.