Batterie wechseln
Hallo zusammen,
Mein SB hat jetzt eine 7Jahre alt Batterie VARTA 68AH 12V ich muss sie jetzt mal austauschen da sie täglich Kapazität verliert usw. Eine neue einbauen ist kein Problem aber das anlernen.
Meine Frage dazu das anlernen kann doch fast jede Werkstatt übernehmen oder ist das etwas komplizierter?
Kann ich das auch alles umgehen wenn ich eine Ersatz batterie im Motorraum an PLUS und MASSE anschließe und dann die Batterie im Kofferraum tausche?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nein, das anlernen kannst du so jedenfalls nicht umgehen. Batterie anlernen kann jede Werkstatt (nicht Audi) oder auch jeder VCDS Nutzer.
Moin also Batterie wurde gewechselt auto fährt wieder TIP TOP nur der fehler mit der Backup Batterie ist geblieben. Also muss die doch getauscht werden.
Zitat:
@Gantz118 schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:28:48 Uhr:
Moin also Batterie wurde gewechselt auto fährt wieder TIP TOP nur der fehler mit der Backup Batterie ist geblieben. Also muss die doch getauscht werden.
Die Backup Batterie gehört zum Notruf System und muß gemäß Audi Wartungsanweisung alle 7 Jahre erneuert werden.
Wie teuer ist so eine Backup Batterie und wo ist diese verbaut?
Bei den älteren Baujahren ist sie im Gateway unter dem Rücksitz verbaut, später dann im Notrufmodul im Kofferraum.
Die Batterie im Gateway ist 4M0907486, man bekommt sie unterdessen auch günstig im freien Handel.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 22. Dezember 2024 um 12:46:28 Uhr:
Bei den älteren Baujahren ist sie im Gateway unter dem Rücksitz verbaut, später dann im Notrufmodul im Kofferraum.
Die Batterie im Gateway ist 4M0907486, man bekommt sie unterdessen auch günstig im freien Handel.
Was ist ein älteres Baujahr und gibt es den Ersatz auch im freien Handel ?
Meiner ist aus 06.2018, Notrufmodul ist am Schiebedachschalter verbaut.
Ich würde einfach mal nach der genannten Teilenummer googeln. Oder bei eBay schauen (siehe Link).
Bei 2018 würde ich die Batterie im Gateway vermuten, dazu einfach mal unter der Rücksitzbank nachschauen. Bei meinem 2024er ist die Batterie im Notrufmodul (Steuergerät im Kofferraum). Die Batterie hat dann eine andere Teilenummer.
Vielleicht weiß jemand anderes noch mehr dazu.
Zitat:
@hjl147 schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:38:45 Uhr:
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 22. Dezember 2024 um 12:46:28 Uhr:
Also einfach den Rücksitz aufklappen dann das klei e Kästchen mit den 4 Laschen öffnen dann das akkupack fotografieren und nach der teile nummer im internet suchen. Habe meine auf Amazon gekauft, ebay geht aber auch.
Das Notrufmodul ist bei mir auch am Schiebedach.
Zitat:
@Gantz118 schrieb am 23. Dezember 2024 um 02:33:47 Uhr:
Zitat:
@hjl147 schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:38:45 Uhr:
Also einfach den Rücksitz aufklappen dann das klei e Kästchen mit den 4 Laschen öffnen dann das akkupack fotografieren und nach der teile nummer im internet suchen. Habe meine auf Amazon gekauft, ebay geht aber auch.
Das Notrufmodul ist bei mir auch am Schiebedach.
Danke dir,
noch die Frage, geht das ohne weitere Hilfsmittel einfach auszutauschen oder muß man da dann noch irgend etwas codieren/Zurücksetzen etc.
Muß beim Tausch sonst noch irgend etwas beachtet werden ?
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 16. Dezember 2024 um 08:33:26 Uhr:
Nein, das anlernen kannst du so jedenfalls nicht umgehen. Batterie anlernen kann jede Werkstatt (nicht Audi) oder auch jeder VCDS Nutzer.
Bei uns die Batterie offensichtlich tiefentladen - d.h. ich kann noch nicht einmal mit dem Auto zum Batteriewechseln fahren...
Folgende Alternativen:
- ADAC. Aber startet das Auto überhaupt bzw. bleibt es dann auf dem Weg zu Werkstatt evtl. liegen?
- Kann ich alternativ die Batterie selbst wechseln und dann mit der neuen Batterie zum Anlernen in eine Werkstatt fahren?
--- Geht das Fahren ohne Anlernen grundsätzlich? Welche Nachteile hat das?
--- Würde eine Werkstatt das überhaupt machen?
--- Was kostet so etwas?
Vielen Dank für Euren Input!
Überbrücken kannst du die Batterie, nur darfst du dann,das Auto nicht mehr ausschalten.
Du könntest die Batterie selbst wechseln, das Auto wird danach wieder laufen, wahrscheinlich sogar ganz normal.
Das Anlernen kann jede Werkstatt und jeder VCDS Nutzer für ein Trinkgeld machen. Nur Audi würde behaupten, dass es nicht geht weil es keine originale Batterie ist. Das stimmt natürlich nicht, würde mich aber auf die Diskussion nicht einlassen.
Lernt man die Batterie nicht an, könnte unter Umständen Start/Stopp nicht gleich funktionieren, das Auto lernt dann erst mit der Zeit, dass die Batterie neu ist.
https://moll-batterien.de/.../09-22_Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf
Bedenke generell, dass die Batterie bei Audi das Dreifache kostet im Vergleich zum Onlinehandel.
Wo sitzt denn die Gateway-Batterie beim Cabrio? Unter der Rücksitzbank konnte ich nichts entdecken.
Welches Baujahr?