ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Batterie wechseln

Batterie wechseln

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 17:34

hallo ,

habe mir eine neue Batterie für meinen Passat 3BG gekauft. leider musste ich feststellen dasdas auswechseln nicht so leicht ist.

kann es sein das ich die gesamte verkleidung abbauen muß damit ich die batterie herausholen kann? Hat da etwa einer bei VW Gepennt? und sowas zugelassen?

danke

Beste Antwort im Thema

jau das is der unterdruckschlauch

den kannst du problemlos abmachen.:D

und ja um auf die alten Posts zurückzukommen -

beim 3 BG is den Konstrukteuren eine menge scheiß eingefallen -

da gibt's jede menge Fehlkonstruktionen.

Is eine der serviceunfreundlichsten Karren die ich kenne

 

Zitat:

@T_Boy schrieb am 7. Januar 2017 um 12:42:04 Uhr:

Diesen Schlauch möchte ich abziehen um mehr Platz zu verschaffen. Geht das klar?

Danke

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Januar 2006 um 18:07

Hi,

ich habe vor einem Monat auch meine Batterie gewechselt. Man könnte fast denken, das die Macher gepennt haben und betrunken gewesen sind als sie den Platz für die Batterie gebaut haben. Mit ein bißchen Drücken und ziehen geht die raus. Am besten einer drückt das Plaste ein bisl weg und des andere zieht an der Batterie (vorsicht das Plaste bricht bei den Temp. schnell). Also eigentlich musst du nur diese Plaste Abdeckung entfernen (nicht die zum schieben, sondern die große) und dann die Batterie rausfummeln.

Wenn du die Scheiße einmal ab hast, kannst du auch gleich den Pollenfilter mitwechseln, damit du da nicht so schnell wieder ran musst.

am 7. August 2011 um 18:52

Zitat

Original geschrieben von superwolfi2

Hi,

ich habe vor einem Monat auch meine Batterie gewechselt. Man könnte fast denken, das die Macher gepennt haben und betrunken gewesen sind als sie den Platz für die Batterie gebaut haben...

Hallo 3bg-Bastler, würde das Thema gerne reaktivieren: finde auch die Batterie = total unzugänglich.

Da meine inzw. 8 Jahre alt, bzw. nur noch 35% hat, denke ich, wird es bald Zeit eine neu (quasi bis zum Winter) einzubauen. Aber die sitzt wirklich "versteckt". Kann vl. jmd. nochmal genau erklären wie ich diese "Mega"-Abdeckung normal abbekomme, damit dann die Batterie "einfach" herausgehoben werden kann? Besten Dank für Unterstützung (11.2002, TDi, 2,5 V6, 420 A 82Ah, 720 A) ... und wo bekomme ich eine "günstig", Idee? Besten Dank.

Dichtung abziehen und dann einfach die Wasserkastenabdeckung nach vorne herausziehen. Auf dem Weg lohnt es sich gleich die Abläufe zu reinigen wenn nötig. Der Innenraumfilter sitzt da auch drunter.

Aber wenn ich das oben so lese habe ich das Gefühl daß machen Leute die Hose mit der Zange anziehen.

Da ich angesichts DIESER TATSACHE davon ausgehen muss, dass meine Batterie platt ist, reaktiviere ich das mal: Beziehts ich die anleitung auch auf die Benzinmotoren? weil da sitzt die Batterie ja auch im Bereich des Wasserkastens... Gilt da auch einfach Dichtung abziehen und Verkleidung nach vorne heraus ziehen? Ist die nicht nochmal irgendwo festgeklipst, was bei Minus zehn Grad ja gerne mal abbricht...?

Danke für Hinweise

P.S. Ist ein 2.3 V5...

Grüße

Lars

Nein es gibt keine Clips,nur die Dichtung ein wenig abziehen und die Abdeckung nach vorne ziehen.Für die Batterie heraus solltest den Schlauch der zum Bremskraftverstärker geht herausziehen um die Batterie leichter herausnehmen zu können.

 

mfg,Hepp

Es gibt zwei Clips.am wasserablauf der direkt an der Scheibe ist.der eine ist rechts wenn vorm Auto stehst und der andere ist fast mittig.die machst beide ab.dann kann das auch ein wenig nach oben bewegt werden.vielleicht gehts dann noch etwas leichter.zu zweit sollte man schon sein dann.ich hab's allein gemacht und der Ablauf ist nicht ganz geblieben.ist noch zusammen aber ist halt ein länger riss drin.werd nen neuen Ablauf bestellen wenn es mich zu sehr stört.dicht ist noch alles.

Nach 13 Jahren muss nun die OEM-Batterie (Varta) ersetzt werden . Es ist die große 80Ah und 315mm Länge.

Kann ich ohne Bedenken den Schlauch zum Bremskraftverstärker herausziehen? Da muss später nichts entlüftet werden oder? Danke :)

Kommt drauf welchen Schlauch du meinst:

Den transparenten von der Batterie? Der geht ins leere, ist nur zur Entwässerung,also ja.

Einen Schlauch vom Unterdrucksystem: ja, kannst abziehen.

Einen Schlauch vom Kühlsystem: kannst auch abbauen, wenn du zu viel verschüttest musst du nachher was nachfüllen. System entlüftet sich aber selbst.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 6. Januar 2017 um 22:54:27 Uhr:

Kommt drauf welchen Schlauch du meinst:

Den transparenten von der Batterie? Der geht ins leere, ist nur zur Entwässerung,also ja.

Einen Schlauch vom Unterdrucksystem: ja, kannst abziehen.

Einen Schlauch vom Kühlsystem: kannst auch abbauen, wenn du zu viel verschüttest musst du nachher was nachfüllen. System entlüftet sich aber selbst.

Hey Ritter_Chill,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich meine den Schlauch vom Unterdrucksystem. Hab ein Bild angehängt.

2017-01-06-23h14-16

Wenn ich das Richtig sehe geht der zum behälter der Bremsflüssigkeit oder? Den würde ich jetzt nicht unbedingt entfernen, im Bremssystem musst du schon entlüften nachher.

Aaaaber... Ich musste den nicht entfernen als ich die Batterie habe. Muss also auch anders gehen. Ich weiß es ist schwierig, aber probier mal nochmal.

Edit: Wenns wirklich ein Unterdruckschlauch ist kannst ihn abziehen. Evtl hab ich das am bild Falsch gesehen.

Ich meine der Schlauch führt zum Hauptbremszylinder. Ich schaue nochmal morgen früh.

Wenn es zum Zylinder geht und nicht zum Behälterfür die Bremsflüssigkeit, dann ist das der Unterdruckschlauch, oder? Danke für die Mühe!

Diesen Schlauch möchte ich abziehen um mehr Platz zu verschaffen. Geht das klar?

Danke

20170107_124315.jpg

jau das is der unterdruckschlauch

den kannst du problemlos abmachen.:D

und ja um auf die alten Posts zurückzukommen -

beim 3 BG is den Konstrukteuren eine menge scheiß eingefallen -

da gibt's jede menge Fehlkonstruktionen.

Is eine der serviceunfreundlichsten Karren die ich kenne

 

Zitat:

@T_Boy schrieb am 7. Januar 2017 um 12:42:04 Uhr:

Diesen Schlauch möchte ich abziehen um mehr Platz zu verschaffen. Geht das klar?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen