- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Batterie wechseln vom SOS System
Batterie wechseln vom SOS System
Guten Tag, fahre seit 8 Wochen einen i20 Bauj. 2022. Habe jetzt gehört das die Batterie vom SOS System nach 3 Jahren bei der Inspektion mit gewechselt wird. Kosten nur für den Wechsel 170 Euro. Ist es wirklich notwendig die so früh zu wechseln, oder hält die länger. Und ist es TÜV relevant wenn das System nicht mehr funktioniert. Weil ich nehme mal an das die SOS Kontrolllampe dann an geht.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo@Ralf997
Ein nicht funktionierendes Notrufsystem wird als erheblicher Mangel eingestuft und somit die Erteilung der Plakette verweigert.
Mfg Mario
Also muss ich dann die Batterie bei Hyundai wechseln lassen. Wird es denn angezeigt, durch die SOS Kontrollleuchte, im Kombi, wenn die leer ist.
Es kommt keine Meldung "Batterie schwach" o.ä.
Das System setzt bei leerer Batterie einen Fehler und die SOS Anzeige leuchtet.
Mfg Mario
Also für 170€ ist das ein Schnäppchen. Da habe ich schon ganz andere Preise dafür gelesen und v.a. dass da das ganze Armaturenbrett raus muss. Ob's jetzt genau der Typ Fahrzeug war, weiß ich nicht mehr sicher, aber auf jeden Fall Hyundai.
Bevor das Ding allerdings keinen Fehler ausgibt, würde ich da nach reinem Zeitintervall nichts wechseln lassen. Man wird deswegen wohl kaum die Garantie verlieren, wenn am Motor etwas zickt. Aber gut, ich traue es dem Hersteller zu, er macht ja seine Bedingungen selbst.
Danke für die Antworten, dann muss man wohl die Kosten in Kauf nehmen.
@Ralf997
Ich würde im Zuge des tauschens die Werkstatt darum bitten, die Batterie an einen zugänglicheren Platz zu verlegen, damit man nicht alle paar Jahre das halbe Auto zerlegen muß.
Hyundai begründet das verstecken der Batterie hinter dem Armaturenbrett mit Diebstahlschutz. Da man über das SOS-System den Standort des Fahrzeugs orten kann, wollen sie es damit Dieben schwer machen.
Ich persönlich habe dazu zwei Meinungen:
Einen i20 klaut kein Schwein.
Diebstahlschutz als Argument ist der blanke Hohn, wenn man bedenkt, daß Hyundai auch Keyless Go anbietet.
DIE Einladung für Diebe.
Zitat:
@daberndi80 schrieb am 01. März 2025 um 17:31:27 Uhr:
Ich würde im Zuge des tauschens die Werkstatt darum bitten, die Batterie an einen zugänglicheren Platz zu verlegen, damit man nicht alle paar Jahre das halbe Auto zerlegen muß
Kann man ja mal versuchen, aber das ist doch eine gute Einnahme Quelle.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 1. März 2025 um 18:34:56 Uhr:
Kann man ja mal versuchen, aber das ist doch eine gute Einnahme Quelle.
Nicht unbedingt, da muss wohl sehr viel demontiert werden
Ob sich eine Werkstatt derartige Eingriffe in die Elektronik/Elektrik traut?
Ich glaube kaum.
Am Ende wird man sich mit Bauartgenehmigung oder Crash-/Unfallsicherheit begründete Argumente zurechtlegen. Oder man führt die Garantie ins Feld...
Was soll da ein großer Eingriff in die Elektronik sein? Kabel mit Kabelklemmen verlängern, Batterie woanders festmachen. Beim Ausbau des ganzen Armaturenbretts kann mehr kaputt gehen.
Dann lass dir die Karre eben für 20min aus der Halle schieben, erledige das selbst und lass die Herren/Damen das wieder zusammenbauen. Steck min. einen 20er in die Kaffeekasse und dann hast du was du willst. Den Wechsel kannst du dann zukünftig selbst machen, der Akku ist ja 0815 und nicht exklusiv nur bei Hyundai zu haben.
Oh, ich spüre leichte Aggressivität. Was ist los, hat das Essen heute nicht geschmeckt oder warum gehst du auf wie ein Hefekuchen?
Ich mach dann mal ZU. Der TE hat ja seine Antwort bekommen.