Batterie Werkststattaufsuchen schon wieder
So,
im November erst die Hauptbatterie nach der Roten Meldung erneuert. Fehlermeldung ging nicht weg. Nach zwei Wochen kam die Fehlermeldung nur noch sporadisch. Der Generator wurde durchgemessen (Fachwerkstatt) und i.O.
Habe dennoch die Sützbatterie getauscht. So nun bin ich 5000km ohne Probleme gefahren und nun bei der Fahrt in den Skiurlaub nach 200km schon wieder das rote Kino. Nach dem Pinkelstopp war dann 500km ruhe und keine Störung hinterlegt.
Gerade noch mal gefahren und die Meldung war wieder da.
Also vor und nach dem Batterietausch waren nie Probleme mit dem Startverhalten vorhanden. Auch heute bei -10°C nicht.
Bin allmählich genervt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
In der Reserveradmuld
neben der Batt.
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13 Antworten
neues BSG verbauen
BSG steht auch auf meiner Liste, habe ich aber immer noch nicht gefunden beim T. Wo versteckt sich das Ding. In der Reserveradmuld oder bei den Sicherungen hinten links?
Danke
Ard
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
In der Reserveradmuld
neben der Batt.
THX
Evt. mal erneut ein Reset durchführen lassen mit Esitronic von Bosch, bei mir gig es dann auch endgültig weg. Danke.
José
So bin nun wieder 750km zurück gefahren. Nach dem ersten Starten war die rote Fehlermeldung da. Habe noch kurz einmal angehalten und dann kam nichts mehr. Habe nun ca. 30 Startvorgänge hinter mir und nichts mehr?
Wenn ich im BC die Spannung aufrufe, so fällt mir auf, dass nach dem Starten eine Ladespannung von ca. 13,6 bis 13,8 Volt anliegt. Erst nach ein paar km steigt dieser Wert auf 14,1V bis 14,2V. Ist das bei Euch auch so? Kann ggf. der Regler der Lichtmaschine einen weg haben?
Für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Ard
Hallo, habe hier im Forum einen Beitrag mit Bildern gefunden wo die Innenverkleidung vom Kofferaum T-Modell entfernt worden ist. Kann man das BSG hier sehen?
Nicht auf dem Bild erkennbar.
Sitzt so bei 17Uhr.
Folge dem Massekabel der Batterie, ist am BSG angeschlossen.
Spannungen sind völlig normal und deuten höchstens (wenn überhaupt) auf einen nicht ganz vollen Akku hin.
=> Lima, regler OK ! (jedenfalls mit den Werten)
1. Werkstattmenu KI, da Spannung: Spannung sollte nach längeren Stand > .. 11,8V mit VorGlühen und vor Anlasser sein. Licht usw AUS.
2. Nach längerer Fahrt Motor aus und ebenfalls prüfen: Akku voll = 12,6 bis 12,7V, ohne Last
3. Alle Masseverbindungen Akku usw prüfen wg. Wackelkontakt usw. (Obwohl ?1)
Doe rote Warnmeldung mit KI-Spannung verfolgt werden !, ev. auch Messgerät Zigarettenanzünder mitlauifen lassen (ebay, <5E)
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
Wenn ich im BC die Spannung aufrufe, so fällt mir auf, dass nach dem Starten eine Ladespannung von ca. 13,6 bis 13,8 Volt anliegt. Erst nach ein paar km steigt dieser Wert auf 14,1V bis 14,2V. Ist das bei Euch auch so? Kann ggf. der Regler der Lichtmaschine einen weg haben?
Für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Ard
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Nicht auf dem Bild erkennbar.
Sitzt so bei 17Uhr.
Folge dem Massekabel der Batterie, ist am BSG angeschlossen.
Sorry aber ich stehe noch immer auf dem Schlauch. Bei mir ist das schwarze Massekabel der Hauptbatterie nach ca. 20cm fest mit dem Bodenblech verschraubt) Also kein BSG. Oder meintest DU das rote Kabel?
Bei mir war mal der Regler defekt. Hatte vorher aber keine Fehlermeldungen im KI.
Die Batterie war so leer, dass ich mein Auto nicht mehr starten konnte.
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
Sorry aber ich stehe noch immer auf dem Schlauch. Bei mir ist das schwarze Massekabel der Hauptbatterie nach ca. 20cm fest mit dem Bodenblech verschraubt) Also kein BSG. Oder meintest DU das rote Kabel?
dann hat es dir jemand geklaut!!!!!!
Das BSG ist an der Rückwand verschraubt, und das Massekabel von der Batt. ist direkt am BSG angeschraubt!!!!!
Wenn du einen Vormopf hast, hast du auch ein BSG.
Mopf hat kein BSG sondern einen Sensor der am Pluspol angeschlossen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
Sorry aber ich stehe noch immer auf dem Schlauch. Bei mir ist das schwarze Massekabel der Hauptbatterie nach ca. 20cm fest mit dem Bodenblech verschraubt) Also kein BSG. Oder meintest DU das rote Kabel?
dann hat es dir jemand geklaut!!!!!!
Das BSG ist an der Rückwand verschraubt, und das Massekabel von der Batt. ist direkt am BSG angeschraubt!!!!!
Wenn du einen Vormopf hast, hast du auch ein BSG.
Mopf hat kein BSG sondern einen Sensor der am
PlusMassepol angeschlossen ist.
Sippi hat mich angerufen und auf dein Problem aufmerksam gemacht.
Wenn ich alles richtig verstanden und gelesen habe, dann hast du einen S211 vorMoPf. Wenn dies kein "versehentlich in den Verkauf geratener Test 211er" ist (hatten wir hier nämlich auch schon), dann muss ein BSG vorhanden sein - soweit der Soll Zustand.
Du schreibst nun aber, dass nach ca. 20 cm die Masseleitung vom Hauptakku direkt mit dem Fahrzeug verschraubt ist, was ich dir auch glaube.
Schlussfolgerung - der Vorbesitzer hatte Probleme mit dem BSG und hat es einfach ausgebaut oder du hattest dein Fahrzeug mal unbeaufsichtigt in einer Werkstatt und dort wurde das BSG geklaut.
Ja, der 211er funktioniert auch ohne bzw. mit def. BSG.
Meine nächste Vorgehensweise wäre jetzt, Reserveradmuldenverkleidung ausbauen und einen 14 poligen Stecker mit sechs Adern suchen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieser da irgend wo rumliegt. Dann ein BSG besorgen, dies einbauen und mit der SG mal alles prüfen.
Wo wohnst du eigentlich? Solltest du Lust haben, dann kannst du am Samstag gerne mal beim Sippi vorbei kommen, ich werde dann auch dort sein und wir nehmen deinen mal unter die Lupe.
Gruß
MiReu