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Batterie wird im Stand leergezogen Scorpio Cosworth
Hallo zusammen,
anbei mein derzeit letztes Problem an meinem Scorpio Cosworth 24V V6 2.9 BJ 03/92 Stufenheck (GGE) .
Die Batterie wird (manchmal) im Stand leergezogen. Wie ich nun festgestellt habe, schalten sich die Wischer der Scheinwerferwaschanlage ein und ziehen über Nacht den ganzen Saft ab.
Bei einem Freund von mir tritt kurioserweise das gleiche Problem auf, allerdings mit dem Unterschied, dass sich bei ihm das Abblendlicht einschaltet und alles lahmlegt.....
So aus dem Bauch heraus würde vermuten, irgendwas im Kabelbaum ist korrodiert.
Vielleicht hat jemand mit dem gleichen Problem Erfahrung gemacht und einen Tipp parat.
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12 Antworten
"Aus dem Bauch heraus" würde ich bei solchen Scherzen an den Sicherungskasten denken.
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
"Aus dem Bauch heraus" würde ich bei solchen Scherzen an den Sicherungskasten denken.
Sicherungskasten wurde bereits auf Undichtigkeit überprüft, alles einwandfrei trocken, dicht und keine Anzeichen von Oxydation.
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth92
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
"Aus dem Bauch heraus" würde ich bei solchen Scherzen an den Sicherungskasten denken.
Sicherungskasten wurde bereits auf Undichtigkeit überprüft, alles einwandfrei trocken, dicht und keine Anzeichen von Oxydation.
Soweit ich weiß sind mehrere Platinen aufeinander geschichtet. Der Kasten ist untenrum meist nicht dicht, also wenn es oben trocken ist, können die unteren Platinen schon oxidiert sein. Also man müsste den schon komplett zerlegen.
Zitat:
Original geschrieben von MK7-Driver
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth92
Sicherungskasten wurde bereits auf Undichtigkeit überprüft, alles einwandfrei trocken, dicht und keine Anzeichen von Oxidation.
Soweit ich weiß sind mehrere Platinen aufeinander geschichtet. Der Kasten ist untenrum meist nicht dicht, also wenn es oben trocken ist, können die unteren Platinen schon oxidiert sein. Also man müsste den schon komplett zerlegen.
Ok, danke, das wußte ich ehrlich gesagt nicht.....der Kasten wurde sicher nicht zerlegt.......
Zitat:
Original geschrieben von MK7-Driver
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth92
Sicherungskasten wurde bereits auf Undichtigkeit überprüft, alles einwandfrei trocken, dicht und keine Anzeichen von Oxydation.
Soweit ich weiß sind mehrere Platinen aufeinander geschichtet. Der Kasten ist untenrum meist nicht dicht, also wenn es oben trocken ist, können die unteren Platinen schon oxidiert sein. Also man müsste den schon komplett zerlegen.
So, nachdem ich mich nun ein wenig informiert habe und sogar einen neuen Sicherungskasten für schlappe 450,- € bekommen könnte, wollte man mir weiß machen, dass man die oxidierten Platinen niemals wieder auf ein einwandfrei funktionierendes Niveau bekommt.
Ich bezweifele diese Aussage allerdings stark, da sie von einer Werkstatt kommt, die natürlich Kohle verdienen möchte.......daher.....bin ich mal wieder für jeden Tipp dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth92
Zitat:
Original geschrieben von MK7-Driver
Soweit ich weiß sind mehrere Platinen aufeinander geschichtet. Der Kasten ist untenrum meist nicht dicht, also wenn es oben trocken ist, können die unteren Platinen schon oxidiert sein. Also man müsste den schon komplett zerlegen.
So, nachdem ich mich nun ein wenig informiert habe und sogar einen neuen Sicherungskasten für schlappe 450,- € bekommen könnte, wollte man mir weiß machen, dass man die oxidierten Platinen niemals wieder auf ein einwandfrei funktionierendes Niveau bekommt.
Ich bezweifele diese Aussage allerdings stark, da sie von einer Werkstatt kommt, die natürlich Kohle verdienen möchte.......daher.....bin ich mal wieder für jeden Tipp dankbar.
Den linken Sicherungskasten zu zerlegen ist echte Fummelarbeit, man muß jede einzelne Platine (ich glaube es sind insgesamt 8 Stück) penibel genau wieder einbauen, am besten, jeden Arbeitsschritt mit einer Digitalkamera dokumentieren, sonst erleidest du Schiffbruch. Die Oxydytion der Einzelplatinen muß ebenso sorgfältig geschehen, am besten ist es, die evtl. vorhandenen Oxydationen abzusäuern. wenn man alles richtig gemacht hat, hat man einen Sicherungskasten, der einem Neuen in Nichts nachsteht. Deine Werkstatt ist da logischerweise anderer Meinung, die wollen ja auch verkaufen. 450 Euro für einen niegelnagelneuen Kasten halte ich für vertretbar, aber lasse dich nicht über den Tisch ziehen, einige dunkle Gesellen ( auch leider hier im Forum) preisen notdürftig aufgefixte Kästen auch als neu an. Ich würde mir erstmal den Kasten von der Unterseite ansehen, ob alles sauber und trocken aussieht, danach erst weitere Schritte in Richtung Kabelbruch unternehmen .
ha genau das problem habe ich auch, ab und zu meiner steht auf denn garagen hoff und durch zufall habe ich gesehen das meine nebel und fernicht an und aus ging ich dachte erst es ist ein scherz aber war so ich bin runter habe mich vor Ord überzeugt es war ehrlich keiner drin um mich zu ärgern es sahs keiner drin, es war so, dir lichter gingen an und aus ich war vorher autowaschen vieleicht ist es so das irgend wo feuchtigkeit sitzt und die realeise schaltet ich weis selber noch nicht woher das fenomen kommt ;-)
MFG Matze
ps vieleicht kleine grüne menschen
Hatte mal ähnliches Problem mit Scorpio Turnier 2.9 i Ghia, bei dem bei abgezogenen und abgesperrten Fahrzeug plötzlich die Scheibenwischer ganz langsam zu laufen anfingen.
Habe damals mit einem Spannungsmesser einfach nachgemessen, wieviel Spannung an den Sicherungen anliegen und das waren nur etwa 9 Volt, die anderen 3 Volt verlor er also irgendwo. Also Sicherungskasten raus und zerlegt. Je weiter man nach unten kam, desto vergammelter war dieser und die unteren Platinen waren nicht mehr zu retten. Hab dann bei einem Verwerter einen von einem Schlachtauto rausgebaut der noch top war und dann lief er wieder. Kosten etwa 40 Euros plus zerschundene Hände.
was muß man da alles ausbauen auch das Amturenbrett oder kommt man auch so von ausen ran ????
MFG Matze
Solange der Kasten gut ist, sollte man umzu alles mit Karosseriedichtmasse zukleistern, danach dürfte es nie mehr wieder solche Probleme geben. Schade, dass die nicht die Sicherungskastenbauweise vom MK I übernommen haben, da war noch alles dicht, auch untenrum. Ab dem MK I Facelift ging der Müll leider los.
ja stimm irgendwas habe ich davon gehört leute könnte mal einer von denn cossi fahrern mal mir helfen und was für mich messen ob an den klima lüfter wenn die zündung an oder motor läuft strom anliegt an was für nen kabel auch immer oder ob masse anliegt ich habe noch nie denn lüfter gehört wie und wann geht der los und noch was könntet ihr gleich noch mal prüfen ob an denn kabeln die an denn stecker stecken wo der fühler sitzt im kühler masse an liegt und on an beiden oder nur an einen müßte das mal wissen ????? Danke im vorraus für die umstände
MFG Matze