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Batterie wird nicht geladen ... LiMa?
tja ein altes Auto macht halt immer wieder Probleme Vielleicht wisst ihr dazu was, habe nen Kadett E 1.3 bj88:
Das Phänomen trat vor 4-5 Tagen das erste mal auf: Wenn ich die Zündung anmache, leuchtet die Öldrucklampe wie üblich auf, die Batterielampe flackert aber nur ganz dunkel. Gut dachte ich, beobachtest die Sache mal. Nachdem der Anlasser betätigt wird und der Motor läuft, geht die Lampe vollends aus (wie üblich). Als ich heute morgen losgefahren bin, dachte ich mir, hossa, der Anlasser tut sich heute aber schwer. Dann hab ich meine Sachen erledigt geh zurück ins Auto, dreh den Schlüssel um und mir begegnete nur diese bekannte "Klack"... babbela, nicht mehr genug Saft zum Starten. Glücklicherweiße bin ich am Berg gestanden, hab in den 2. Gang geschaltet, Anrollen lassen und bin dann heimgefahren. Ich habe extra sämtliche Verbraucher wie Radio und Gebläse ausgeschaltet und bin etwas hochtouriger heimgefahren, damit die Batterie möglichst gut geladen wird... Hier angekommen habe ich mich vorsorglich auch gleich am Berg hingestellt. Jetzt dachte ich, so kurz nachdem der Motor aus ist, probierst es gleich nochmal, damit evtl Kriechströme etc. nicht die Batterie auslutschen können. Tja, diesmal gabs nichtmals mehr ein "Klack", auch das Gebläse hat nur noch mit 50% oder so gedreht... Jetzt die Frage: Was ist kaputt? Die LiMa kanns kaum sein, denn wenn er einmal läuft, dann is alles in Ordnung. Die Batterie ist jetzt knappe 6 Monate alt, die sollte also auch laufen. Irgendeine Idee?
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15 Antworten
"Die LiMa kanns kaum sein, denn wenn er einmal läuft, dann is alles in Ordnung."
--> Offensichtlich wurde Deine Batterie nicht mehr wieder aufgeladen. Dafür ist aber die Lichtmaschine zuständig, die den Storm für die Batterie generieren soll. Daher gehe ich hier davon aus, dass die LiMa kaputt ist. Du hast den Wagen ja durch das Anrollen nicht über die Zündung gestartet (und damit auch nicht über Batteriestrom) und danach bist Du so gut wie ohne Verbraucher gefahren, danach war die Batterie noch leerer. Also für mich ein relativ klarer Fall, aber warten wir mal die anderen Stimmen ab. Ich hoffe Du hast schon mal nachgesehen, ob Dein Keilriemen noch da ist, aber davon gehe ich mal aus .
der riemen isses nicht, der sitzt bombenfest. aber wenn die lima kein strom mehr liefern soll, wie kann es dann sein, dass das auto n zündfunke bekommt? der muß ja dann von der lima kommen, wenn der motor erstmal läuft...
korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber wenn die Lima im Eimer wäre, dann würde sie doch ach beim anrollen keinen Saft liefern, folglich hättest du ohne starthilfe garnicht starten können. Also ih würds dann doch eher auf die BAt. schieben.
Vielleicht solltest du mal die Ah (Ampere/Stunde) der Batterei und der Lima kontrollieren. Als ich mal 'ne neue Batterie brauchte, hat man mir 'ne zu kleine verkauft, die durch die Überladung der Lima nicht lange gehalten hat.
Das berümte "klack" beim Starten lässt auch auf einen kaputten Magnetschalter schließen. Am besten du nimmst mal 'n Hammer mit und wenn es wieder beim Anlassen "klackt", haust du mal 'n bißchen gegen den Anlasser. Wenn der Motor dann anspringt, brauchst du 'n neuen Anlasser.
Batterie mit Ladegerät nachladen. Mit Zangenamperemeter den Ladestrom der Batterie messen.
Lima
Hallo,
es kann nur die Lima bzw. der Lima-regler sein! Was anderes kommt nach der Beschreibung nicht in Frage!
Allerdings wird der Wagen nach externem Laden der Batterie anspringen als sei nichts gewesen! Bis die BAtterie wieder leer ist!
Gruß aus Wettringen;-)
Stefan
Was macht denn deine Batteriekontrollleuchte? Ist sie auch bei eingeschalteter Zündung und Motor aus an?
Wenn nicht, hast du evt. das gleiche Problem wie ich bei meinem alten Vectra. Hab mir 'ne Armatur mit Drehzahlmesser nachgerüstet und beim Einbau die Leiterbahn zur Kontrollleuchtte beschädigt (laut Schaltplan der gleiche Effekt wie bei einer durchgebrannten Lampe). Jedenfals, hat dadurch die Lichtmaschine nicht mehr geladen.
Wenn ich die Zündung anmache, leuchtet die Öldrucklampe wie üblich auf, die Batterielampe flackert aber nur ganz dunkel
Diese Zeilen lassen mich vermuten, daß das Massekabel der Lima sich losgerissen hat.
Das Problem hatte ich auch mal, und es konnte recht leicht dadurch behoben werden, daß das Massekabel wieder irgendwo an der Fahrzeugkarosserie befestigt wurde.
Typisches Anzeichen dafür ist, daß die Batteriekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung aus ist.
Der Wagen läuft dann vollständig auf Batteriestrom, was solange Funktioniert, bis die Batterie nur noch etwa 5V Spannung hat. (Liegt wahrscheinlihch mehr am Strom den die Batterie noch liefern kann, aber den kenn ich nicht)
Gurß
Martin
Also wenn Du bei eingeschalteter Zündung keine Motorleuchte hast und diese dann aber nach dem Zünden ganz leicht leuchtet (sieht man nur, wenn man unter nem Tunnel oder nachts fährt), dann denke ich auch, dass du n Riss in der Leiterplatte hast. Hatte ich nämlich auch... Entladen hat sich bei mir deshalb allerdings nichts.
hatte genau das gleiche und bei mir wars die LiMa.
meiner ding sogar wärehd der fahrt aus, und nicht mehr an
(ok, war nachts also licht an, radio an un heizung (da wars noch kalt) <= also verbraucher an)
Batterie mit Ladegerät nachladen. Mit Zangenamperemeter den Ladestrom der Batterie messen.
hi,
du könntest vieleicht mal folgendes testen. Eine Normal Batterie hat ja ca.12 Volt, wenn du das mit einem Voltmeter testest. Wenn dein Wagen jetzt läuft und die Lichtmaschine arbeitet, sollte das Voltmeter zwischen den Batteriepolen allerdings 13-14 Volt anzeigen. So sagte man mir, könnte man testen, ob die Lichtmaschine arbeitet.
Überprüfen:
- Alter der Batterie?
- Kabel LiMa -> Batterie i.O.?
- Kabel LiMa -> Masse i.O.?
- Kabel Batterie -> Masse i.O.?
- "Leuchtverhalten" der Ladekontolle?
- Spannung bei (längere Zeit) ausgeschaltetem Motor? (Zündung aus!)
- Spannung bei laufendem Motor? (Über Leerlaufdrehzahl ... so um 2000 U/min)
Batterie mit Ladegerät nachladen. Mit Zangenamperemeter den Ladestrom der Batterie messen.