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Batterie wird während der Fahrt nicht ordentlich geladen?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 15. März 2020 um 21:03

Hallo zusammen,

ich habe hier ein komisches Problem wo ich momentan auf dem Schlauch stehe und nicht weiter weiß. Das Auto: Mercedes Viano CDI 3.0, BJ 2007, Kilometerstand ~ 209.000 km.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/515365.html

Fahrprofil: Zur Arbeit und zurück jeweils 17 km inkl. einem Teil Autobahn.

+ natürlich mal Kind zur Schule bringen, abholen, einkaufen und so.

Ich muss ein wenig weiter ausholen um das verständlicher zu machen und eventuell hängen ja Sachen zusammen.

2018:

Mein elektrischer (PTC) Zuheizer war defekt. Durchgebrannt. Ganz normal (wurde mir gesagt) bei diesem Kilometerstand. Irgendwann sind die Heizdrähte halt durch. Weil meine Standheizung auch spinnt (irgendwas mit Gebläsemotor, haben wir bereits getauscht aber der neue hat nicht exakt dieselben Werte wie der alte = anderes Problem) habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Zuheizer tauschen lassen (der ist ja nicht gerade günstig).

Winter 2018/2019:

Alles OK mit dem Zuheizer. Irgendwann ab Frühjahr 2019 funktionierte er nicht mehr. Fehlermeldung habe ich vergessen. Ich wollte das weiter analysieren aber der Fehler trat nicht mehr auf. Es war draußen zu warm und ich musste die Analyse auf den Herbst verschieben.

Dezember 2019:

Mein Kumpel (Mechaniker bei Mercedes) hat mir geholfen den Fehler zu finden. Halbes Cockpit auseinander gebaut, weil ein Signal (DF-Signal?) angeblich nicht beim Zuheizer ankommt. Am Ende konnten wir in der Diagnose bei der Lichtmaschine (Generator) sehen, dass die prozentuale Auslastung des Genrators ständig hin und her gesprungen ist. Daher die Vermutung: Generator defekt. Eine Wicklung hin meinte mein Kumpel. Der Laderegler schafft es noch die Spannung herzustellen aber die gesamte Leistung ist nicht mehr da.

Parallel stellten wir noch fest, dass meine Batterie hin ist. Die war schon ein paar Jahre alt und hat dann sicher den Rest bekommen wegen der Lichtmaschine.

Weil wir sowieso ans Auto bei mussten (Motorlager waren hin, der Motor lag plan auf) konnte ich in der befreundeten Werkstatt eine gebrauchte Batterie (Varta 100Ah, 2-3 Jahre alt) günstig bekommen.

Weil im Dezember keiner mehr Zeit hatte die Lichtmaschine einzubauen und dann auch noch Weihnachten und der Jahreswechsel dazu kam habe ich mein Auto mehrfach nachgeladen. Ich hatte mir aufgrund der Probleme ein CTEK MXS 5.0 gekauft. Geladen wird über die Anschlüsse im Motorraum. An die Batterie unter dem Fahrersitz kommt man ja kaum ran.

Januar 2020:

Endlich konnte mein Generator gewechselt werden. Valeo 180A.

Zuheizer lief aber irgendwas stimmte mit der Batterie nicht. Die hatte ich dann auch noch einmal oder zwei Mal nachladen müssen. Ruhestrom hatte ich im Dezember bereits gemessen: 80...90mAh also alles gut. Neue Batterie bestellt (Varta Silver dynamic 100Ah). Die alte ans Testgerät in der Werkstatt angeschlossen (Last drauf gegeben) und klack Ergebnis gelb. Weg damit.

Parallel war dann noch ein Querlenker kaputt und mein Viscolüfter war auseinander gefallen.

Februar 2020:

Ich hatte Tests mit dem Generator gemacht. Mit der Diagnose im Auto die prozentuale Auslastung vom Generator ausgelesen. Mit Standgas (mit Licht an?) ca. 45%. Schaltet man dann Gebläse und Heizung auf volle Pulle geht der Generator nah an die 100% ran und der Zuheizer auf 70..80% oder so (ca. 1000 Watt). Erhöht man die Drehzal vom Motor sinkt natürlich die prozentuale Auslastung vom Generator wieder. Also alles gut was den Generator und den Zuheizer angeht.

Aber Moment. Ich bin doch gerade ca. 30 Minuten von der Arbeit aus zur Werkstatt gefahren, inkl. Teil Autobahn. Wieso nimmt er den Zuheizer? Meine Werkstatt meinte dann vielleicht ist mein Thermostat hin. Angefangen mit einer App (Car Scanner) über OBD2 Werte wie die Kühlmitteltemperatur zu überwachen und aufzuzeichnen. Und ja mein Auto schaffte nicht einmal 80° nach einer halben Stunde. Also (auf Verdacht) auch noch den Thermostat gewechselt.

Es ist gefühlt besser geworden wobei meine Kiste ja wirklich verdammt lange braucht um auf Temperatur zu kommen. Schalte ich die Heizung an dauert es natürlich noch länger, weil er trotz Zuheizer sofort Wärme vom Motor weg nimmt. Außerdem sinkt bei jeder Ampel die Temperatur. Ist ja auch alles normal nach meinen Recherchen. Der Diesel hat halt kaum Abwärme.

Jedenfalls bin ich die letzten Wochen „stromsparend“ gefahren. Sprich keine Sitzheizung, Heizung selber nur spät oder mal kurz, sofern es vermeidbar war. Wenn das Auto gefroren ist und ich was sehen will nehme ich darauf natürlich keine Rücksicht.

März 2020:

Mein Autoradio (Android) zeigt die Spannung an welche ich seit Wochen natürlich auch ständig im Blick habe. Die neue Batterie hatte außerhalb vom Auto (Ruhestrom) 12,65 Volt. Eingebaut zeigte mein Radio 12,3...12,4 Volt. OK kann auch normal sein. Der Wert vorne an den Anschlüssen im Motorraum weicht glaube ich ebenso ab. Laut Google auch normal, da kommt ja noch jede Menge Kabel bis ich bei der Batterie bin.

14.03.2020:

Mein Autoradio zeigte 12,0 Volt an. Und er sprang gefühlt schlechter an. Man selber merkt das ja nicht so, weil das schleichend kommt. Also dachte ich mir lieber die Batterie einmal laden.

Das Ladegerät lud ca. 5 Stunden mit voller Leistung (Stufe 3, 5A) und meinte dann erst (Stufe 4) meine Batterie sei bereit ein Auto zu starten. (Ich glaube das sind dann 80% voll).

15.03.2020:

Ganz voll war die Batterie erst heute. Am Scheibenwischer habe ich gemerkt, dass die Batterie wirklich voller ist. Der Scheibenwischer war heute (auf Batterie) schneller als gestern. Das habe ich nur zufällig gemerkt, weil der trotz Trockenheit beim einsteigen einmal los legte (gestern und heute). Vielleicht kommt da mein nächstes Problem. Muss ich mal drauf achten.

Ich habe erneut den Ruhestrom gemessen. Immer noch 80..90mAh.

Ladegerät ab und einige Zeit gewartet. Wie lange weiß ich leider nicht mehr aber sicher 30-60 Minuten. Autoradio zeigte 12,7 Volt. Oha sind das dann echte 12,7 Volt oder echte 13 Volt?

OK überlegt was sein könnte. Vielleicht wird meine Batterie nicht ausreichend geladen während der Fahrt? Aber warum, wobei ich auch noch „stromsparend“ fahre seit Wochen. Hat ein Kabel ein Problem? Aber alle Kabel vom Generator weg müssen ja OK sein, wenn ich laut Diagnose eine Auslastung von nahezu 100% erreiche. Ist ein Kabel zur Batterie das Problem? Kann auch nicht sein, dann hätte der Anlasser mit seiner Last auch Probleme. Ich möchte hier noch einmal erwähnen, dass mein Auto nicht ein einziges Mal in der gesamten Zeit nicht angesprungen ist.

Ich hatte beim Ruhestrom messen noch ein paar Tests gemacht und mal Last erzeugt. Scheibenwischer, Licht an. Dabei ist wohl mehrfach meine Bordelektrik zusammen gebrochen. Multifunktionsdisplay kurz aus, Radio startete neu. Das schiebe ich aber darauf, dass das Multimeter nur 10A kann und wenn mal mehr kam sicher alles zusammengebrochen ist.

Ladegerät wieder ran zum wieder aufladen lassen. Dabei hat er jetzt wieder mehrere Stunden geladen warum auch immer. Voll war er erst eben gegen 20 Uhr. Ladegerät ist ab, ich werde morgen früh weiter gucken. Vielleicht sind die Anschlüsse im Motorraum auch nicht passend zum aufladen, wenn da wirklich die Spannung abweicht zur Batterie. Dann lädt das Ladegerät natürlich auch länger.

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee. Ich hätte nur die Idee mit einer Stromzange (habe ich nicht, meine Werkstatt glaube ich auch nicht) mal an der Batterie nachzumessen was da ankommt. Am besten wäre eine die aufzeichnen kann, dann könnte ich eine Fahrt zur Arbeit und zurück aufzeichnen. Hatte schon überlegt eine selber zu kaufen aber die gibt es auch von X bis Y Euros, gerade die die aufzeichnen können.

Andreas

Ruhestrom Dezember 2019
Ruhestrom März 2020 1
Ruhestrom März 2020 2
+4
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81 Antworten

Ohje, das ist ja fast eine Doktorarbeit, die du da geschrieben hast, alles a bissl nebuloes....

Hast du schonmal alle Kabel/Masseleitung und Stecker kontrolliert, bei BJ. 2007 darf da auch mal was durchgammeln/oxidieren. Ebenso mal Sicherungskasten und Relais checken....

Zum freundlichen würde ich bei diesem komplexen Fehlerbild nicht gehen....die Fehlersuche würde bestimmt sehr teuer werden (rentabel!). Viel Spaß und Glück und Erfolg

Massekabel Generator/Lima löst sich gerne auf.....

User-mercy-pluskabel

Kann dir natürlich keine komplette Diagnose liefern. Die Kombination aus Diesel, Kälte und Kurzstrecke war noch nie förderlich für die Batterie. Die Kapazität der Batterie nimmt bei tiefen Temperaturen deutlich ab und sie lässt sich auch deutlich schlechter laden. Was die Lichtmaschine liefern kann ist da weniger relvant als die tatsächliche Größe des Ladestroms. Bei 17 km ist es durchaus möglich, dass die Bilanz der Fahrt negativ ist, d.h. du weniger in die Batterie hinein bekommst als du heraus holst.

Themenstarteram 15. März 2020 um 21:54

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 15. März 2020 um 22:24:58 Uhr:

Hast du schonmal alle Kabel/Masseleitung und Stecker kontrolliert, bei BJ. 2007 darf da auch mal was durchgammeln/oxidieren. Ebenso mal Sicherungskasten und Relais checken....

Kann denn ein Kabel / eine Masseleitung oder ein Stecker noch Probleme haben, wenn der Generator nachweislich die 100% Leistung schafft? Das was ging wurde beim Wechsel vom Generator zumindest per Sichtung geprüft.

Zitat:

@bestesht schrieb am 15. März 2020 um 22:37:52 Uhr:

Massekabel Generator/Lima löst sich gerne auf.....

Danke, die Threads dazu hatte ich selber bereits mehrfach gesehen. Aber

a) hat die Werkstatt zumindest dieses Hauptkabel beim Tausch vom Generator geprüft (angeschaut?) und

b) wenn da irgendwas wäre würde ich es doch nicht schaffen den Generator zu 100% auszulasten?

 

Und diese 100% Auslastung vom Generator habe ich selber mit der Diagnose von Mercedes getestet. Das war nicht die Werkstatt.

 

Zitat:

@igs165 schrieb am 15. März 2020 um 22:38:37 Uhr:

Bei 17 km ist es durchaus möglich, dass die Bilanz der Fahrt negativ ist, d.h. du weniger in die Batterie hinein bekommst als du heraus holst.

Wenn ich mir aber doch extra den Hintern abfriere (genau deswegen) und an Ampeln ca. 50% vom Generator frei haben dürfte und auf der Autobahn keine Ahnung 80% müsste er doch genug über haben?

Dein Ruhestrom mit 80 bis 90 mA ist deutlich zu hoch - dein BUS-Syst. geht nicht vollständig in den Ruhezustand.

ideal wäre ca 12 bis max. 25 mA. siehe Foto 1

Deine Ladespannung muß während der Fahrt wenigstens 14,60 bis zeitw. 14,80 Volt betragen, ansonsten erreicht ein AGM-Akku keine 100 % Vollladung.

Foto 2 : Vorschlag zur Messung der Betriebs- (Ladespannung) während der Fahrt.

Idealwert
Zig.-Stedo zum messen nehmen
Themenstarteram 15. März 2020 um 22:19

Zitat:

@Pahul schrieb am 15. März 2020 um 22:58:55 Uhr:

Dein Ruhestrom mit 80 bis 90 mA ist deutlich zu hoch - dein BUS-Syst. geht nicht vollständig in den Ruhezustand.

ideal wäre ca 12 bis max. 25 mA. siehe Foto 1

Deine Ladespannung muß während der Fahrt wenigstens 14,60 bis zeitw. 14,80 Volt betragen, ansonsten erreicht ein AGM-Akku keine 100 % Vollladung.

Foto 2 : Vorschlag zur Messung der Betriebs- (Ladespannung) während der Fahrt.

Ich habe eine Dashcam die an einem Gerät mit Display hängt wo ich die Zeit einstellen kann, die die Dashcam noch weiter laufen soll wenn ich ausgestiegen bin. Eingestellt sind 30 Minuten. In der Zeit zieht er ca. 400 mAh. Danach wird aber das Time-Relay auch noch Strom ziehen (30 mAh?), alleine wegen dem Display.

Mein Kumpel (Mechaniker) meinte aber sofort 100mAh sind OK für ein Auto meines Alters.

Um das ein wenig zu kompensieren habe ich ein kleines Solar-Panel im Auto.

Und selbst 2A pro Tag sollte einem 180A Generator doch nichts ausmachen?

 

Kein AGM-Akku. 2007er Auto, Blei. Typ steht oben im Text. Generator macht 14V, stand auch so in der Beschreibung bei der Bestellung.

 

Foto 2 misst die Spannung vom Zigarettenanzünder. Ich habe da einen Adapter für USB drin der die Spannung anzeigt. Das ist dieselbe Spannung die mein Radio anzeigt. Und das ist dieselbe die bei OBD2 auszulesen ist und vom Car Scanner aufgezeichnet wurde.

Ich bräuchte die Stromstärke während der Fahrt. Daher die Idee mit einer Stromzange die aufzeichnen kann.

Zitat:

@ElDiablo-666 schrieb am 15. März 2020 um 22:54:58 Uhr:

Wenn ich mir aber doch extra den Hintern abfriere (genau deswegen) und an Ampeln ca. 50% vom Generator frei haben dürfte und auf der Autobahn keine Ahnung 80% müsste er doch genug über haben?

An der Ampel, wo Motor und dementsprechend auch die LiMa ganz langsam laufen, erzeugt eine LiMa oft nicht mal genug Strom für die Hauptscheinwerfer und bei z.B 100 km/h und ca 2000 Upm kommt auch nicht viel Strom aus der LiMa.

Themenstarteram 16. März 2020 um 10:15

Zitat:

@4Takt schrieb am 16. März 2020 um 09:17:22 Uhr:

An der Ampel, wo Motor und dementsprechend auch die LiMa ganz langsam laufen, erzeugt eine LiMa oft nicht mal genug Strom für die Hauptscheinwerfer und bei z.B 100 km/h und ca 2000 Upm kommt auch nicht viel Strom aus der LiMa.

Wie es oben im Text steht habe ich mit der Diagnose von Mercedes im Stand (mit Licht an soweit ich das noch weiß) die Auslastung vom Generator überprüft und die lag bei 45%. Erst mit dem Zuheizer ging das auf annähernd 100% hoch. Wenn ich die Drehzahl im Stand erhöhe (ich glaube es waren 2000 Upm) ging diese Auslastung drastisch runter (20%?). Ich scheine also genug Reserven zu haben.

Daher verstehe ich das ganze ja auch nicht. Ich spare extra Strom (kaum Zuheizer, keine Sitzheizung und so weiter) und die Batterie wird nicht ordentlich geladen. Hätte ich jetzt täglich immer den Zuheizer an, die Sitzheizung, die heizbare Heckscheibe und Außenspiegel könnte ich das ja noch verstehen.

Das Kabel auf Sicht zu prüfen ist nur die halbe Wahrheit, da die sich die aufsplicende Vercrimpung unter Klebeband/Wellschlauch versteckt. Um diese 100%tig zu prüfen, muß diese freigelegt werden. In welchem Zustand ist die Masseleitung Batterieminuspol zur Karosserie?

Themenstarteram 16. März 2020 um 12:45

Zitat:

@bestesht schrieb am 16. März 2020 um 12:02:02 Uhr:

Das Kabel auf Sicht zu prüfen ist nur die halbe Wahrheit, da die sich die aufsplicende Vercrimpung unter Klebeband/Wellschlauch versteckt. Um diese 100%tig zu prüfen, muß diese freigelegt werden. In welchem Zustand ist die Masseleitung Batterieminuspol zur Karosserie?

Das weiß ich leider nicht. Soll ich in der Werkstatt sagen man sollte beide Kabel ("Hauptpluskabel" und Massekabel der Batterie) mal "richtig" prüfen? Muss man die dann ausbauen und öffnen? Dann sind die doch kaputt? Oder kann man den Widerstand messen oder so?

Und an das "Hauptpluskabel" kommt man sicher nicht einfach ran.

Die Masseleitung der Batterie kann ich mal fotografieren. Das sieht man ja bei der Batterie.

Edit: Bilder hinzugefügt.

Ich habe keine Ahnung von Elektrik. Aber die Lichtmaschine schafft ihre 100% (180A). Ich kann mein Auto starten (da fließen kurzfristig noch mehr Ampere). Das Laden der Batterie macht wohl Probleme (10...15A?). Wie kann da ein Kabel ein Problem haben?

Masseleitung 1
Masseleitung 2

Zugegeben habe ich den ganzen Text nicht gelesen.....

wo liegt denn das Problem (bitte in kurzen Worten).

Bei einer Ruhespannung von 12,6 Volt ist die Batterie voll......

Themenstarteram 16. März 2020 um 15:00

Zitat:

@sirpomme schrieb am 16. März 2020 um 15:51:31 Uhr:

wo liegt denn das Problem (bitte in kurzen Worten).

Bei einer Ruhespannung von 12,6 Volt ist die Batterie voll......

Die Batterie hatte laut Radio Samstag 12,0 Volt (aber nicht Ruhespannung!). Und sie war merkbar nicht voll. Mehrere Stunden mit voller Leistung vom Ladegerät (5A) geladen. Ganz voll war sie erst am nächsten Tag.

Generator ist neu, Batterie ist neu. Seit Wochen fahre ich "stromsparend" mit möglichst wenig Verbrauchern (Zuheizer...). Heute früh (Ladegerät gestern abgemacht) zeigte das Radio 12,6 Volt. Daher die Vermutung die Batterie wird während der Fahrt nicht ordentlich geladen.

Generator funktioniert, schafft laut Mercedes Diagnose nahezu 100% Auslastung (mit dem Zuheizer der stufenlos hoch regelt).

ich vermute, wie andere auch, das Y- Kabel Lima, Anlasser, Sicherungskasten.

DAs war bei mir durch..... hatte auch schon ne neue Batterie gekauft, habs dann aber irgendwann gerochen....elektrisch eben.

An das Kabel kommt man nicht so gut ran und ist auch im Wellschlauch. Bei mir war aber eine Stelle echt durch und man konnte es auch sehen. Neuteil kostet übrigens ca 60€, also viel weniger als ne Batterie oder Lima. Investier die doch einfach mal.

Themenstarteram 16. März 2020 um 18:37

Zitat:

@schipper1 schrieb am 16. März 2020 um 18:38:49 Uhr:

ich vermute, wie andere auch, das Y- Kabel Lima, Anlasser, Sicherungskasten.

DAs war bei mir durch..... hatte auch schon ne neue Batterie gekauft, habs dann aber irgendwann gerochen....elektrisch eben.

Hattest Du denn dann auch Probleme mit der elektrischen Versorgung vom Auto? Sprich Generator schafft keine volle Auslastung mehr und schaltet gewisse stromhungrige Geräte wie den Zuheizer weg? Oder ging sonst alles?

 

Meine Werkstatt meinte vorhin auch müssen wir halt das Kabel tauschen aber halt auf Verdacht. Oder ich bekomme eine Stromzange mit Aufzeichnung (geliehen oder gekauft) um das weiter eingrenzen zu können.

 

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