- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Jazz
- Batterie wird zwar geladen aber für den Antrieb nicht genutzt.
Batterie wird zwar geladen aber für den Antrieb nicht genutzt.
Ich habe mir vor 10 Tagen einen gebrauchten Honda Jazz Crosstar Hybrid (Jahrgang 2021) gekauft.
Während der ersten Woche hat der Hybridantrieb wenn immer möglich (und wenn die Ladestandsanzeige der Batterie mehr als 3 Balken hatte) den Elektroantrieb aktiviert und bevorzugt.
Seit gestern wird fast nur noch der Verbrennungsmotor genutzt, obwohl ich meine Fahrweise nicht geändert habe und mich bemühe sehr ökologisch zu fahren und das Gaspedal nicht unnötig stark betätige. Die Batterie lädt zwar (ist an der Grafik auf dem Display gut erkennbar) und obwohl sie inzwischen voll geladen ist, wird trotzdem fast nur der Verbrennungsmotor für‘s Fahren genutzt.
Was könnte die Ursache sein? Da ich das Auto erst seit kurzem habe, habe ich mich natürlich mal durch alle Menus getippt. Könnte es sein, dass ich aus Versehen in den Fahrzeugeinstellungen etwas verstellt habe? Falls ja, was?
Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Der Antrieb erfolgt außer bei hoher Geschwindigkeit immer durch den E Motor. Der Verbrenner lädt die Batterie. Hat sich die Außentemperatur geändert, fährst du im oder immer noch im ECO Modus?
Im Winter wirst du den Verbrenner noch viel öfter hören wenn du alles was heizt normal nutzt.
Am Vortag, als ich das Auto in der Einstellhalle abgestellt hatte, funktionierte der Antrieb noch wie er sollte. Am nächsten Morgen Auto aus der Einstellhalle geholt, im Eco-Modus losgefahren und Klima/Heizung auf Minimum. Trotz zurückhaltender Fahrweise auch in den tiefen Geschwindigkeitsbereichen ist ausschliesslich der Verbrennungsmotor aktiv. Die Batterie wird nur noch geladen (der Ladestand ist permanent auf max.), gibt aber keine Leistung an den Antrieb mehr ab.
Ich kenne das Verhalten von unserem Jazz (EZ 7/20), bei dem insbesondere an kalten Tagen der Motor sich erst nach 5-6 km erstmals in die Pause verabschiedet und auch danach ständig wieder anspringt.
Ich vermute, das Batteriemanagement der 12V Fahrzeugbatterie verhindert, dass der Verbrennungsmotor sich ausschalten kann, obwohl die Batterie für den Elektromotor voll ist.
Ursache hierfür könnte hohe Last auf der 12V-Schiene sein, z. B. Sitzheizung, Beleuchtung, Assistenzsysteme. Auch der Klimaanlagenkompressor wird meines Wissens elektrisch aus dem 12V System angetrieben. Wenn die Starterbatterie altert und langsam kaputt geht, wird das Batteriemanagement ebenfalls ständig Ladestrom von der Lichtmaschine anfordern, so dass der Motor laufen muss.
Ein ADAC Pannenhelfer hat mir mal erzählt, dass Honda notorisch unterdimensionierte Starterbatterien verbaut. Keine Ahnung ob das stimmt…
Insofern würde ich empfehlen, mal den Zustand der 12V Batterie überprüfen zu lassen.
Es gibt ein Menü am Bildschirm da kann man sehen was gerade passiert. Man sieht ob der Motor direkt gekoppelt ist (Zahnradsymbol), die Batterie geladen wird (grün) ob Batterie entladen wird (blau) oder der Motor läuft und der E-Motor die Räder ohne laden der Batterie antreibt (blau). Seite 143 des Handbuches Kraftfluss.
Danke für all eure Antworten.
Die Starterbatterie wurde, bevor ich das Auto vor 2 Wochen gekauft habe, durch eine neue ersetzt.
Der Antrieb des Autos hat eine Woche lang perfekt funktioniert (immer sofort auf Elektro geschaltet, sobald der Ladelevel der Batterie mehr als 3 Balken hatte) und hat dann von einem Tag auf den anderen sein „Verhalten“ völlig verändert, obwohl sich weder an meiner Fahrweise, noch an den äusseren Einflüssen (Temperatur, Verbraucher) etwas geändert hat.
PS: Das Kraftflussdiagramm kenne ich. Genau deswegen weiss ich ja, dass keine Energie mehr von der Batterie zum Antrieb fliesst.
Komme um einen Besuch bei der Garage wohl nicht herum…
Du schreibst, dass du Heizung und Klima auf „Minimum“ gestellt hast, auch die Temperatur? Wenn dem so ist, könnte es sein, dass der Verbrenner permanent den Klimakompressor speist, um die entsprechende Temperatur herzustellen?
Versuche doch bitte mal, die komplette Klimatisierung auszuschalten und dann zu beobachten, wie sich die Situation entwickelt.
Hi Pinguinscheuch, mit Heizung und Klima auf minimum habe ich gemeint, Klima ist aus und die Lüftung nur schwach eingestellt (2 Bälkchen). Auf meiner heutigen Fahrt zur Arbeit (ca. 15 Minuten) war der Elektroantrieb vielleicht knapp 30 Sekunden aktiv, die restliche Zeit war der Verbrennungsmotor aktiv, obwohl die Batterie die ganze Zeit zu mehr als 3/4 geladen war und ich sehr zurückhaltend/ökologisch mit Geschwindigkeiten von max. 50kmh (Innerorts/Stadt) gefahren bin.
Bis vor ein paar Tagen war das noch ganz anders. Immer wenn der Ladezustand der Batterie mehr als 3 Balken hatte, wurde der Elektroantrieb genutzt. Auf mehr als 5 Balken beim Ladezustand kam ich fast nie, da das Auto wenn immer möglich den Elektroantrieb nutzte. Und jetzt, ohne dass ich an den Einstellungen des Fahrzeugs irgendwas geändert habe, lädt die Batterie nur noch, gibt aber so gut wie keine Energie mehr an den Elektroantrieb ab.