ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Batterie wohl fast tot, aber was ist das für ein Gurt?!

Batterie wohl fast tot, aber was ist das für ein Gurt?!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. November 2012 um 16:29

Hallo,

da mein FoFo (1,6L Bj. 2002 FL) beim Anlassen etwas spinnt (nach dem Start 3x Lichtwarnton oder kurzer Piepton), wollte ich mal eben die Batterie messen. Leerlaufspannung 12,23V, nach dem Öffnen mittels ZV 12,06V und mit eingeschaltetem Fernlicht gerade mal 11,1V... Tja, dazu brauche ich wohl nicht viel sagen. Ist die Ladespannung mit 14,57V noch im grünen Bereich? Kommt mir etwas hoch vor.

Nun zu der eigentlichen Frage:

An der Oberseite der Batterie (da die Batterie ja falsch herum eingebaut ist also Richtung Scheinwerfer) ist ein Halter mit einer Schraube. in der Schraube hängt ein Gurt, der bei mir allerdings nicht (!) fest ist, sondern das andere Ende ist lose! Wo würde das hingehören? Kurz vor Ende ist ein Loch, ich schätze mal, das wird irgendwo eingehakt. Aber wo?

Sicherlich ist das auch TÜV-relevant, oder?

Gruß,

Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

TÜV-relevant

Wenn der TÜV-Püfer danach schaut ja ... meiner hat sich dafür aber noch nie interessiert

Das Halteband wird an dem Stehblech zwischen Batterie und Luftfilter eingehackt, wenn du die Batterie ausbaust solltest du es gut sehen

Themenstarteram 4. November 2012 um 17:42

Danke,

anscheinend hat sich da bislang auch noch niemand für interessiert, denn auf einmal wird das nicht lose sein. Ich hatte schon die Befürchtung, dass da etwas weggebrochen sein könnte.

Mal schauen, ob ich morgen etwas "passendes" finde und ich die Zeit dafür auch habe. Ich hatte erst kürzlich einen Bericht gesehen, dass häufig die Batterien schon beim Kauf schrott sind, da sie "falsch" gelagert wurden. Selbst Markenbatterien mit Spannungen unter 11,9V, eine aus dem Internet hatte gerade mal 8,62V.

Gruß,

Sven

Der Gurt ist der zusätzliche Haltegurt.

Der ist hinten am Batteriekasten festgeschraubt, läuft dann über die Batterie, und wird mit dem Plaste - Haltekeil gespannt verschraubt.

Das Problem bei den Accus ist, dass das "Leben" mit der Verfüllung mit Säure beginnt. Ab diesem Zeitpunkt "altert" die Batterie.

Es kann also passieren, dass man einen Ladenhüter erwischt, Der schon 3 Jahre vor sich hin rottet. Ohne regelmässige Ladung ist da eine "neue" Batterie schon halb am ende.

Themenstarteram 4. November 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Der Gurt ist der zusätzliche Haltegurt.

Der ist hinten am Batteriekasten festgeschraubt, läuft dann über die Batterie, und wird mit dem Plaste - Haltekeil gespannt verschraubt.

Hinten festgeschraubt?! Ohoh... Ich hatte vorhin eine Schraube "erahnen" können, aber dafür wäre der Gurt nicht lang genug gewesen - und nein, er ist nicht gerissen.

Zitat:

Es kann also passieren, dass man einen Ladenhüter erwischt, Der schon 3 Jahre vor sich hin rottet. Ohne regelmässige Ladung ist da eine "neue" Batterie schon halb am ende.

Genau das meinten die in dem Beitrag auch. Da stehen die Batterien im Super-/ Baumarkt im Sommer schon rum (achtet ja keiner wirklich drauf) und im Winter sind sie dann schrott, wenn sie gebraucht werden. Ich werde mir auf jeden Fall einen Verkäufer schnappen. Entweder im Laden prüfen oder aber bevor ich die einbaue.

Unter 11,9V sollen diese dann Schaden nehmen.

Ist die Ladespannung eigentlich noch okay? 14,4V sind ja eigentlich die Grenze, aber das könnte ggf. auch mit der halbtoten Batterie zusammenhängen. Ulkigerweise sprang er nach gerade 2x kurbeln an, besser als im Sommer! :D

Hallo,

der Focus lädt mit etwas höherer Spannung. Dein Wert ist also durchaus in Ordnung.

Gruß Rainer

Beim Focus sind Spannungen von/bis zu 15,6 Volt noch normal, aber nur kurzzeitig.

Deine 14,4 Volt sind völlig in Ordnung.

Batterien haben oft ein Datum drauf! Einfach auf diesen achten und gut ist. Nur die Spannung reicht nicht aus! Ich kann dir eine Batterie mit 12.8V geben, die schafft nichtmal die LED für die WFS zum leuchten zu bringen! Der Dödel von Autodoc, sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren und dieses Halbwissen für sich behalten!

Die Spannung kann als ein Punkt angesehen werden. Aber, alles über 11.8V ist brauchbar. Die Batterien entladen sich immer etwas. Führt aber nicht unbedingt zu Schäden an den Blöcken.

Unter 10.5V kann man aber schon als vorgeschädigt/Schrott ansehen!

MfG

Zitat:

Aber, alles über 11.8V ist brauchbar. Die Batterien entladen sich immer etwas. Führt aber nicht unbedingt zu Schäden an den Blöcken.

Eine Leerlaufspannung von 11,8V bedeutet, dass der Akku praktisch vollständig entladen ist (Säuredichte ca. 1,1g/cm³). Das stellt zwar noch keine Tiefentladung dar, bei längerer Lagerung in diesem Stadium ist aber definitiv mit Sulfatation und damit dem Tod des Akkus zu rechnen.

 

Hallo,

die meisten Batterien haben doch 3 Jahre Gewährleistung, viele sogar 5 Jahre. Also sollte die Sorge vor dem frühen Tod doch nicht alzu groß sein...

Gruß Philipp

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:03

Hallo,

die "günstige" 53Ah-Stunden-Batterie für 92,95€ wollte ich nicht nehmen. Auf dem Foto stand zwar Kalzium-Technologie, aber auf der Batterie selber nicht. Nun habe ich eine 60Ah-Batterie für 125€. Zwar deutlich mehr, als ich ausgeben wollte, aber dafür 5 Jahre Garantie und von August diesen Jahres und ich bekam noch einen 10€-Gutschein.

Nun muss ich nur noch Zeit finden zum Einbauen.

Gruß,

Sven

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:10

Menno, verdammt, die Schraube vorne vom Keil lässt sich partout nicht lösen! Und nun?!

Krafttraining? :p

Wir haben eine 70€ Baumarkt(eigenmarken)-Batterie seit ~5 Jahren im Focus. 125€ hätte ich im Leben nicht ausgegeben! Die Garantie kannst du ja gerne mal versuchen einzufordern! (Schon mal die Garantiebedingungen genau gelesen?) Gewährleistung: In 6 Monaten, weise mal den Vorschaden nach!!!

PS: Man kann davon ausgehen, jede wartungsarme Batterie basiert auf der Kalzium-Technologie! (Das Kalzium macht die wartungsarme Technik erst möglich!)

MfG

Frage:

Hast Du schonmal eine Auto - Batterie reklamiert ?

Anscheinend nicht :)

Ist doch völlig egal, ob 2 - 3 - 5 oder 20 Jahre :(

Bei Ausfall wirst du abgewimmelt, weil "DU" die Batterie nicht ordnungsgemäß behandelt hast ........

Beweislast liegt nach 6 Monaten bei Dir :mad:

Leute, mein Rat:

Lasst "Marken" Batterien links liegen, nehmt entweder billige Batterien, oder Welche, die User hier empfehlen.

NoName müssen nicht schlechter sein, aber Billiger auf jeden Fall.

Mal nur kurz rechnen:

Eine Batterie für meinen TDDI kostet bei Ford locker fast 180 Euro (72AH)

Nomame 70 - 90 €

Bei dem Vergleich ist ja nicht mal sicher, welche Batterie länger hält :D

Da "scheiss" ich auf 1-2 Jahre längere Lebendauer bei Premium - Batterien, sondern kaufe mir Noname, und bin auf der sicheren Seite.

Aber, das muss Jeder selbst entscheiden .....

Themenstarteram 5. November 2012 um 22:36

Naja ich hatte ja noch einen "Gutschein", somit kostete mich die Batterie effektiv 85€ (mit dem 2. Gutschein). ;) Sonst wäre ich in der Tat zum Baumarkt weitergefahren. Eine "wirkliche" Markenbatterie ist das auch nicht.

Aber was nützt mir die, wenn ich die alte nicht ausbauen kann?! :( Notfalls muss ich mir einen Schlagschrauber ausleihen, aber das kann es doch nicht sein!

Ein einziges Mal musste ich eine Batterie reklamieren, das war vor 12 Jahren, aber da habe ich dann das Ganze Auto reklamiert. Ich war damals mehrfach vorher da und meinte, dass das Auto aber sehr sehr langsam kurbelt. Ich bekam von dem Werkstattleiter zu hören, dass das "normal" wäre bei dem Modell. Ja nee ist klar. Als die Batterie dann kurz darauf ganz platt war, gab es eine neue für lau.

@Johnes

Es steht ganz klar Garantie und nicht Gewährleistung drauf! Ich würde ja selber nicht dran glauben, aber im Baumarkt hätte ich effektiv das Gleiche bezahlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Batterie wohl fast tot, aber was ist das für ein Gurt?!