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Batterie zu klein, AAM

VW
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 10:51

Hallo,

gestern habe ich mir ein neues Radio eingebaut. Nachdem ich 4h lang alle Türen offen gelassen hatte und immer mal wieder mit dem Radio spiele wollte ich starten, blubb! Motor sprang nicht an, Anlasser drehte nur 2 Runden aber Licht und Radio funktionierten. Ich hang das Ladegerät (6A Ladestrom) eine halbe Stunde dran und er sprang an. Dann bin ich extra eine lange Stecke (Landstraße und immer im 4. Gang) gefahren. So, heute Früh noch eine Kurzstrecke. Ich hang aus Neugier das Ladegerät wieder dran und: Sofort 3,5A Ladestrom, nach 15 min 0A.

Letzten Winter: Das erste mal kalt, blubb.

Jetzt meine Frage: Batterie ist 2 Jahre alt (Opa hat sie zu Weihnachten gekauft), Daten: 44Ah/210A Startstrom. Ich kann mich erinnern das da original eine 70Ah/330A Startstrom drin. Die bei VW meinen zu meinem Opa „Reicht zu!“. Der bei ATU meine letzten Winter zu mir „Aller unterstes Level für diesen Motor, Batteriezustand i.O., Ladezustand i.O.“ Was nun? Neue Batterie? Oder ist die Lima doch nicht mehr das wahre?

P.S.: AAM, BJ96, 150tkm (meist Kurzstrecke), Stromfresser: Endstufe mit 300W

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10 Antworten

Re: Batterie zu klein, AAM

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Hallo,

gestern habe ich mir ein neues Radio eingebaut. Nachdem ich 4h lang alle Türen offen gelassen hatte und immer mal wieder mit dem Radio spiele wollte ich starten, blubb! Motor sprang nicht an, Anlasser drehte nur 2 Runden aber Licht und Radio funktionierten. Ich hang das Ladegerät (6A Ladestrom) eine halbe Stunde dran und er sprang an. Dann bin ich extra eine lange Stecke (Landstraße und immer im 4. Gang) gefahren. So, heute Früh noch eine Kurzstrecke. Ich hang aus Neugier das Ladegerät wieder dran und: Sofort 3,5A Ladestrom, nach 15 min 0A.

Letzten Winter: Das erste mal kalt, blubb.

Jetzt meine Frage: Batterie ist 2 Jahre alt (Opa hat sie zu Weihnachten gekauft), Daten: 44Ah/210A Startstrom. Ich kann mich erinnern das da original eine 70Ah/330A Startstrom drin. Die bei VW meinen zu meinem Opa „Reicht zu!“. Der bei ATU meine letzten Winter zu mir „Aller unterstes Level für diesen Motor, Batteriezustand i.O., Ladezustand i.O.“ Was nun? Neue Batterie? Oder ist die Lima doch nicht mehr das wahre?

P.S.: AAM, BJ96, 150tkm (meist Kurzstrecke), Stromfresser: Endstufe mit 300W

Hi Tommy_Horn,

kenne diese Thematik nur zu gut ! Du hast ein Wort schon genannt " Stromfresser " denn das ist mein Golf mit 1.6L 75PS ABU - Motor alle mal, weil er braucht mehr als seine Pendants und wenn ich das so lese was deiner macht kommt mir das sooo vor als bräuchte deiner auch ne STÄRKERE ;)

Als ich meinen kaufte im März 2003 hatte er " nur " eine 33 AH-Batterie drin gehabt ... da lief er gut an mit Serienradio und mit sonst nix als Ausstattung da CL ! Aber dann habe ich eben das besagte Radio gegen ein CD - Radio getauscht und hinten ein 400 W Verstärker reingebaut, was zur Folge hatte, dass er erhebliche Startprobleme bekam und zu dem war die Batterie auch undicht gewesen. Diese ging mir dann relativ schnell kaputt, da dachte man das die Lima Schrott ist, aber eine Überprüfung ergab, dass sie voll arbeitet, so dass ich ne 44 AH-Batterie einbaute und die erste Zeit wars gut, aber mit der Zeit wo die Batterie älter wurde kamen die Probleme und das sooooo krass, dass meiner auch mal während dem Fahren aus ging, weil die Batterie nicht mehr geladen wurde !

Der Strombedarf lag damals etwas über dem was die 90 A Lichtmaschine überhaupt leisten konnte, d.h. Licht an / Heizung an / Radio + Verstärker an war schon zu viel für Sie, weil der Speicher der Batterie permanent leer gesogen wurde und sie nicht mehr nach kam und da ging er aus, d.h. das Stromnetz in meinem Golf brauch zusammen ! Zu dem war es im Winter 2004 / 2005 sooo extrem dass die Batterie leer war und geladen werden musste !

Zuletzt habe ich nun ne 62 AH - Batterie wieder verbaut mit der Wagen gerade mal so läuft, dass man überhaupt fahren kann, aber 3/4 oder volle Lautstärke am Radio darf ich da nicht machen, da der Verstärker noch mitläuft, weil das dann zur Folge hat, dass es mir trotz der 62er Batterie den Strom von den Zündkerzen weg zieht ... deutlich merkbar ... weil der Wagen dann nicht mehr so zieht und kaum stellt man das Radio auf leise läuft er wieder wie er soll !

Zumindest sehe ich es an meinem Golf, er hat keine Fremdstromquellen die seine Batterie verbrauchen und trotzdem will er nicht mit 44 AH oder so laufen, da bedarfs schon über 60 AH, dass er sich dazu bequemt zu laufen ;) und die Golfs von Kollegen von mir haben zum Teil 2 x Verstärker drin und laufen mit 44 AH oder so locker wo meiner streiken würde ;)

Wenn die Batterie zu schwach ist für deinen würde ich zu ner grösseren raten, wie z.b. wenn da ne 70er drin war, es mindestens mit einer 75er glaub gibts jetzt oder so zu probieren, weil im 60er Bereich gibts glaub keine mehr ... zumindest bei VW nicht ;)

Gruss Thomas

Die Batterie hat rein gar nichts mit dem zu tun was der Motor so an Strom benötigt - was übrigens bei allen Motoren nahezu gleich ist - warum sollte der AAM mehr Strom benötigen als ein 2E, die brauchen ja beide nur den Strom für die Kraftstoffpumpe und Zündspule um zu laufen...

Wichtig ist die Größe des Anlassers und die Anzahl der Ruhestromverbraucher wie z.B. Alarmanlage, Standheizung, etc. Danach wird werksseitig die Batterie ausgesucht, und da ein Golf AAM-Motor selten eine werksseitige Standheizung, Alarm, etc. hat würde es mich doch sehr wundern wenn die Batterie vom Werk größer als 44Ah war, wenn zwischendurch mal eine größere drin war dann hat die schonmal jemand getauscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Der Strombedarf lag damals etwas über dem was die 90 A Lichtmaschine überhaupt leisten konnte, d.h. Licht an / Heizung an / Radio + Verstärker an war schon zu viel für Sie, weil der Speicher der Batterie permanent leer gesogen wurde und sie nicht mehr nach kam und da ging er aus, d.h. das Stromnetz in meinem Golf brauch zusammen ! Zu dem war es im Winter 2004 / 2005 sooo extrem dass die Batterie leer war und geladen werden musste !

Zuletzt habe ich nun ne 62 AH - ........

Und wenn Du da noch so viele und große Batterien einbaust - solange Deine Verbraucher mehr Strom benötigen als die Lima hergibt wird jede Batterie am Limit arbeiten und schnell kaputt gehen. Starterbatterien sind - wie der Name schon sagt - für das Starten des Motors da, alles andere macht dann die Lima.

Hast Du schonmal über eine größere Lima nachgedacht?

Mit einer 120'er Lima würde wahrscheinlich auch wieder die 36'er Batterie ausreichen.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:29

Ich weiß es nicht ganz genau, jedoch glaube ich eine 90A oder 120A Lima zu haben. Also, neue Batterie. Hmm, schade um die alte.

Ok, Folgefrage: Welche nehmen? Hab gerade die ATU Werbung in der Hand und da fallen mir zwei Marken ein. 1. Arktis und Varta

Arktis wirbt mit einem Siegel: ADADmotorwelt 11/04, Arktis Qualitätbatterie GUT, 20 Autobatterien im Test.

Reicht zu, oder doch die teurere Varta? Größe um die 75Ah?

ich hab im sommer auch die batterie gewechselt, weil die alte nach knapp 9 jahren dann doch mal am ende war. es war ne 44Ah drin gewesen, die immer gut lief, auch mit verstärkern und türaudlassen und radio im stand über mehere stunden.

hab mir aber trotzdem ne 63Ah-batterie eingebaut, einfach um mehr reserven zu haben.

wenn ihr wirklich solche probleme habt, solltet ihr mal den ruhhestrom messen, also was der wagen im ausgeschalteten zustand, also so wie ihr den über nacht abstellt, an strom nimmt, mehr als 200mA sind zu viel glaube ich.

der aam mit klima hat ne 90a lima.

ich hab ne hoppecke 63ah batterie drin und bin damit mehr als zufrieden. springt immer an egal wie heiss oder wie kalt es ist.

hab auch ne 1kw sinus amp dadran ohne irgendwas dazwischen und die hat ne maximale stromaufnahme von mehr als 100A und ich hat noch nie probleme.

Zitat:

Original geschrieben von yoda0815

.......hab auch ne 1kw sinus amp dadran ohne irgendwas dazwischen und die hat ne maximale stromaufnahme von mehr als 100A........

Ähm, darf man fragen was sowas kostet und wie groß/schwer die ist????

am 31. Oktober 2006 um 16:45

Also ich hab mir vor dem letzten Winter auch ne neue geholt hatte auch paar mal brassel mit der alten.

Ich hab mir so ne ganz billige 45Ah aus der Metro geholt ich glaub die hat 23,95 gekostet mit fünf Jahren Garantie drauf und die tut ihren Dienst ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Ähm, darf man fragen was sowas kostet und wie groß/schwer die ist????

hab die billig hier im forum geschossen für 220 euro inkl versand.

ist die audio system f4-600

4x 150 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo

2x 460 Watt RMS @ 4 Ohm Mono

4x 230 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo

2x 595 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

aber anderes thema :)

Ok.....wenn Du meinst....

neue batterie alles wieder gut

 

ich hab bei mir eine dicke alarmanlage eingebaut, ein navi-radio und 120leds im himmel. meine alte batterie (2jahre alt 55A) war auch jederzeit leer, fand ich zwar merkwürdig da ich nicht finde das 2 jahre ein hohes alter für ne battreie ist aber als ich mir ne neue 72A geholt habe hatte ich seitdem nicht ein einziges problem stromtechnisch gesehen.

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