- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Batterie zu schwach?
Batterie zu schwach?
Normalerweise treibe ich mich als Audifahrer vorwiegend in diesem Forum herum, da jedoch meine werte Gattin einen VW Golf IV, 1.4, 16V, 75 PS, fährt, habe ich jetzt hier mal eine Frage an alle User.
Da der Wagen meiner Frau schon über sieben Jahre alt ist und die Starterbatterie ebenso, habe ich mich vorsichtshalber entschlossen eine neue Batterie zu kaufen und einzubauen. Man merkte, dass die alte Batt. langsam ihren Geist aufgibt, da der Anlasser, insbesondere an kalten Tagen nur mühsam durchdrehte.
Da sich über der Starterbatterie im Fahrzeug so ein Haufen Plasteverkleidung befand und ich nach dem Entfernen dieser, auf Grund des darüber befindlichen Sicherungshalters, trotzdem nicht erkennen konnte welche Stärke die eingebaute Batt. hat, habe ich eine 12 V 45A Batt. gekauft. Beim Ausbauen der alten Batt. stellte ich jedoch fest, dass eine 60A Batt. verbaut ist.
Ich habe nun die 45er trotzdem eingebaut und wie zu erwarten war, startet der Motor natürlich trotzdem. Dennoch frage ich mich, ob nun, auf Grund der geringeren Kapazität irgendwelche Probleme auftreten können (Lichtmaschine, Startverhalten ect.). Bin in solchen Sachen nicht so fit und frage deshalb hier die Fachleute in diesem Forum.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Frettchen
Ja, ich habe auch schon an Umtausch gedacht, aber dieser würde mir teurer kommen als die Batterie ggf. wert ist. Ich habe sie online gekauft (Gesamtpreis 40,- € + 10,- € Versand) und muss da ggf. die Rücksendegebühren zahlen. Siehe: http://cgi.ebay.de/.../250731827856?...
nicht informiert welche größe, dann "falsche" kleine, dazu son billigteil, obendrein online....
kurz gesagt hne worte
Ähnliche Themen
21 Antworten
passieren tut da gar nix!
Hast eben nur 15 Ah weniger Reserven.
Der max. Strom den die Batterie liefern kann, sollte bei dem kleinen Benziner ausreichen...
Bei nem Diesel sieht das shcon ganz anders aus.
Beim Laden ist die 45 AH halt schneller voll als die 60 AH.
Dem Vorschreiber volle Zustimmung.
Warum tauscht du die Batterie nicht einfach um.
Rechnung wirst ja noch haben.
Würde mir keine schwächere Batterie einbauen.
Klar jetzt bei diesen Temp. ist es noch kein Problem!
Viktor
Ja, ich habe auch schon an Umtausch gedacht, aber dieser würde mir teurer kommen als die Batterie ggf. wert ist. Ich habe sie online gekauft (Gesamtpreis 40,- € + 10,- € Versand) und muss da ggf. die Rücksendegebühren zahlen. Siehe: http://cgi.ebay.de/.../250731827856?...
Tja, da erkundigt man sich halt vorher,
und nimmt nicht die günstigste!
Wenn es eine mit 30 Ah gegeben hätte, die hättest dann auch genommen,
weil sie ja so günstig ist?
Die mit 60Ah wäre nur 10 € teurer gewesen.
Viktor
Zitat:
nicht informiert welche größe, dann "falsche" kleine, dazu son billigteil, obendrein online....
kurz gesagt hne worte
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Tja, da erkundigt man sich halt vorher,
und nimmt nicht die günstigste!
Wenn es eine mit 30 Ah gegeben hätte, die hättest dann auch genommen,
weil sie ja so günstig ist?
Die mit 60Ah wäre nur 10 € teurer gewesen.
Viktor
Nein, zu einer kleineren Batt. hätte ich nicht gegriffen, weil mir schon klar war, dass es mind. 45 Ah sein müssen, bei dem kleinen Motor. War jedoch überrascht, dass so eine "Große" drin verbaut ist. Mit "vorher erkundigen" war es nicht so einfach wie zu Beginn meines Threads erläutert. Im nachhinein kann man immer klug schwätzen mit "hättest Du dies gemacht, wäre das nicht passiert".
Was solls. Nichts für ungut und danke für die konstruktiven Tipps.
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
Zitat:
kurz gesagt hne worte
Laut Batterietest des ADAC muss es nicht unbedingt VARTA o.ä. sein für die man den dreifachen Preis hinlegt und welche ggf. auch nur drei Jahre halten. Meine Frau will ihren Golf nur noch zwei Jahre fahren und dann verkaufen. Was soll ich da also einen Stromspender für 150,- Euro einbauen? Ich hatte letztendlich nicht um eine Bewertung der gekauften Batterie gebeten, sondern nur danach gefragt ob die kleine Batterie auch ausreicht oder ob mit Problemen technischer Art zu rechnen ist.
Hättest dich aber auch vorher genauer informieren können,
als jetzt herumzujammern.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hättest dich aber auch vorher genauer informieren können,
als jetzt herumzujammern.
Viktor
Es hat hier keiner gejammert. Ich habe lediglich eine simple technische Frage gestellt. Auf dumme Kommentare und schulmeisterliche Belehrungen kann ich jedoch verzichten.....
Zitat:
Mit "vorher erkundigen" war es nicht so einfach wie zu Beginn meines Threads erläutert. Im nachhinein kann man immer klug schwätzen mit "hättest Du dies gemacht, wäre das nicht passiert".
Jetzt im nachhinein zur Info: Die original verbaute Kapazität wird auch in den PR-Nummern des Datenaufklebers im Serviceplan angegeben, muß dann noch über ninet.de aufschlüsseln.
(im Wohnzimmer ist ja warm)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Mit "vorher erkundigen" war es nicht so einfach wie zu Beginn meines Threads erläutert. Im nachhinein kann man immer klug schwätzen mit "hättest Du dies gemacht, wäre das nicht passiert".
Jetzt im nachhinein zur Info: Die original verbaute Kapazität wird auch in den PR-Nummern des Datenaufklebers im Serviceplan angegeben, muß dann noch über ninet.de aufschlüsseln.
(im Wohnzimmer ist ja warm)
Gruß
Danke für den Tipp.
Ich habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich die Batt. zurückgeben möchte, wegen Fehlkauf. Was solls. Da muss ich jetzt durch und muss halt Lehrgeld zahlen.
MfG
Hallo und allen einen schönen Tag,
wir haben vor einiger Zeit uns einen GOLF IV 1,4 16V Variant gebraucht gekauft und waren bisher sehr zufrieden. Aber seit gestern spinnt der Wagen und springt nicht mehr an, d.h. er springt kurz an und geht aber gleich wieder aus. Die gelbe Kontrolleuchte mit dem Autosymbol flackert. Wir sind beide Frührentner und können uns einen Werkastattbesuch leider nicht leisten.
Wer weiß Rat????
im voraus schonmal recht herzlichen Dank
mfG Hans Thirion
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1,4ltr. 16v 75 Ps, springt an und geht gleich wieder aus' überführt.]
Hi,
vieleicht sollte man sich kein Auto zulegen, wenn man es sich nicht leisten kann.
Hier wirst du um eine Werkstatt nicht rum kommen, denn dein Fehler hört sich nach Wegfahrsperre an.
Vieleicht auch nur ein defekter Schlüssel ,versuch mal den Ersatzschlüssel.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1,4ltr. 16v 75 Ps, springt an und geht gleich wieder aus' überführt.]