ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterie zum 3. Mal entladen - nun Steuergerät kaputt?

Batterie zum 3. Mal entladen - nun Steuergerät kaputt?

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:51

Hallo,

ich habe da ein sehr seltsames Problem mit meinem Astra GTC 1.9 CDTI Baujahr '06 und ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

In den letzten 3 Wochen war meine Batterie morgens 3x vollkommen entladen und ich konnte das Auto nicht mehr starten. Die ersten 2 Male haben wir es überbrückt und es zum FOH gefahren (ohne irgendwelche Probleme)

Nebenbei: Ich bin mir vollkommen sicher, dass ich das Radio oder Licht nicht angelassen habe... ;-)

Der FOH hat beim 1. Mal auf das Steuergerät getippt (wäre wohl öfter vorgekommen, dass es sich nicht ausschalter): Das hat er dann überprüft, war aber auch in Ordnung. Die Batterie war auch ok. Also wieder aufgeladen, fertig.

Beim 2. Mal, meinte der FOH eine lockeres Kabel gefunden zu haben was der übeltäter sei. Also wieder draufgesteckt und Batterie (immer noch ok) wieder aufgeladen.

Heute morgen dann das gleiche Problem zum dritten Mal:

Also gleiches Prozedere: Überbrücken und ab zum FOH. Diesmal hat er beim Losfahren allerdings ziemliche mucken gemacht. Alle möglichen Kontrolllämpchen an und aus gegangen, Servolenkung mal da und mal nicht, Licht im Display mal an und mal ausgegangen.... usw. Währen der Fahrt immer mal wieder geruckel.. und an der Ampel wollte er fast ausgehen...

FOH vermutete diesmal das Radio... wäre wohl auch bekannt... Ob mir mal aufgefallen wäre, dass das Radio einfach wieder angeht... Nö...

Tja und nu ruft der an und meint der Stromfresser sei gefunden: Mein Ladegerät für das Handy was ich permanent im Zigarettenanzünder stecken habe... Komisch steckt da zwar schon seit 3 jahren so drin und das Handy nehme ich immer raus... Es frisst wohl permanent Strom auch wenn nichts angeschlossen ist, weil es sone kleine Leuchtdiode drin hat die immer leuchtet....

Aber ok von mir aus, dann stecke ich das halt immer aus..

Aber dann kam der Hammer: Er meinte wir hätten beim Überbrücken das Steuergerät kaputtgemacht... und das müssten die jetzt austauschen... Sind uns eigentlicch ziemlich sicher nichts falsch gemacht zu haben... War ja nicht das erste Mal ;-(

Hat jemand ne Idee, warum sich die Batterie entlädt und vor allem warum jetzt das Steuergerät kaputt sein soll?

Viele Grüße

kadda

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

habe schon mehrfach gelesen und auch gehört das der Kontaktschalter für die Lampe des Handschuhfaches nicht richtig funktioniert und es zum dauerbennen der Lampe kommt und dadurch die Batterie entlädt.

Hallo,

denke mal das das Steuergerät wohl i.O. ist.Nach Deiner Beschreibung zu Urteilen käme vielleicht eher die LIMA in Frage.Dein FOH oder eine andere Werkstatt soll sie mal überprüfen.Da diese gerade bei den Dieseln heufiger mal den Geist aufgeben soll.

Zumindest was hier schon berichtet wurde.

Benutze mal die Suche.

gruss

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:17

danke für den Tipp. Werde mal Suchen..

Allerdings hat der FOH behauptet das steuergerät sei defekt und den fehlercode bekommt er nicht raus ohne dieses teil zu tauschen.

Aber wie kann das kaputt gehen nach gerade mal 29.000 km :-(

Gruß

kadda

am 11. August 2009 um 8:47

hi,

mal bei nem anderen foh oder bosch dienst checken lassen.

manchmal tauschen die einfahc nur auf verdacht, oder weils ein fehlercode eben sagt.

ob ein fehler beim fehlercode ist, interessiert meisten nicht .-(

Hallo kadda,

das hört sich alles nicht so gut an.

Ein Handylader (auch mit leuchtdiode und selbst mit eingestecktem Handy) kann eine intakte Starterbatterie innerhalb von ein paar Tagen nicht völlig entladen. Nach ein paar Stunden ist der Handyakku voll und das Gerät nimmt nur noch Strom im höchstens 2-stelligen Milliampere-Bereich auf.

So eine Aussage einer Fachwerkstatt, spricht nicht gerade für deren Kompetenz.

Welchen Fehler hättest du beim Überbrücken machen können, damit das Steuergerät kaputt geht?

Frag den FOH doch mal danach.

Mir fällt da eigentlich, wenn überhaupt, nur eine Verpolung ein, aber das hättest du ganz bestimmt gemerkt...

Da du das Überbrücken vorher schon einige Male gemacht hast, kann man das wohl auch ausschließen.

Tatsache ist aber wohl, dass das Steuergerät, wenn auch nicht unbedingt völlig (Hardware) defekt, aber zumindest einige Störungen hat.

U.U. hilft da auch eine Neuprogrammierung (Ist aber nur eine Vermutung von mir).

Wenn es völlig defekt sein sollte, kann es selbstverständlich auch die Ursache für die entladene Batterie sein.

Die Ladung der LIMA sollte aber trotzdem überprüft werden. Das ist ziemlich einfach. (und das hätte der FOH deswegen gleich machen sollen)

Ein Wechsel des FOH scheint mir angezeigt. Ob der Boschdienst viel mit dem Steuergerät anfangen kann, glaub ich nicht. Und Kulanzregelungen mit Opel kann der garantiert nicht erreichen. Deshalb würde ich bei einem FOH bleiben.

Gruß

navec

Hi....

 

 

das Problem bei den modernen Auto´s ist , das beim überbrücken

(egal ob richtig oder falsch angeschlossen)die Gefahr besteht dabei die Steuergeräte zu Himmeln.

Deshalb sollte man die Autos nicht überbrücken.

Wir hatten schon mehrere BMW´s in der Werkstatt mit solchen Problemen.

 

 

André 

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:56

Hm...

dann war es wohl das Überbrücken... Sch...

Naja seit heute ist die neue Steuerbox drin und es läuft wieder alles :-)

Was ich aber auch nicht wusste ist dass der Zigarettenanzünder scheinbar unter Dauerstrom steht. Beim Signum von meinem Mann geht der mit der Zündung aus. Wieso dieser Unterschied???

Auf jedenfall hatte ich da ja mein Ladegerät für PPC und Handy dranhängen. Der Elektrotechniker beim FOH meinte das würde doppelt soviel Ruhestrom ziehen als von Opel "erlaubt".. Das wäre jedenfalls die Ursache für das Entladen der Batterie....

Wie gesagt habe das da schon seit 3 Jahren dran hängen, aber egal ich stecke es jetzt immer aus.

Danke nochmal für Eure Antworten und Tipps.. Wieder etwas schlauer... ;-)

Gruß

kadda

Der Elektrotechniker deines FOH verwechselt m.E. die Begriffe:

Wenn ein Ladegerät angeschlossen ist, fließt selbstverständlich mehr Strom, als es an Ruhestrom zulässig wäre.

Nur kann man, wenn man einen Verbraucher angeschlossen hat, ja beim besten Willen nicht mehr von Ruhestrom sprechen!

(Wenn ich das Standlicht anlasse, fließt auch ein höherer Strom, als der zulässige Ruhestrom. Und auch das müsste die Batterie eine Nacht aushalten können.)

Die Frage ist doch nur, wie lange eine Batterie diese erhöhte Strombelastung aushalten sollte, ohne die Startfähigkeit zu verlieren.

Wenn das Ladegerät mit eingesteckten Geräten durchschnittlich 200mA (anfangs mehr, später weniger) an Strom zieht, verbraucht dieser Lader in 24 Stunden keine 5Ah an Kapazität.

Somit sollte jede intakte Autobatterie schon ein paar Tage mit angeschlossenem Lader aushalten können!

Ich weiß natürlich nicht, wie lange du dieses Ladegerät (mit PPC und Handy?) eingesteckt hattest, ohne mit dem Auto zu fahren.

Wenn das höchstens 1-2 Tage waren, ist das definitiv nicht die Ursache deiner entladenen Batterie (sofern diese grundsätzlich intakt ist)

Als Techniker würde ich beim zweiten mal wenn die Battery leer ist,

eine Ruhestromprüfung machen um zu erkennen wo der nicht gewollte

Strom fließt.

Dann habe ich auch schon des öffteren wie oben erwähnt,

den Defekt der Hanschufach birnenfassug entdeckt.

Dabei schmilst die Fassung aus Kunststoff weg.

Ein Steuergerät kann defekt gehen man sollte aber

davor prüfen. Die Prüfarbeit kann unter Umständen

dann halt sehr Teuer werden.

Wenn man das STG gleich tauscht ohne lange

Messungen ist man halt nur die Kosten für das

STG los. Mit der Chance dass es es halt nicht ist.

Vieleicht wurde bei dem Kabel erkennen was lose

sein sollte ja ein Massekabel gemeint.

Dann fließt der Strom vom Anlasser nicht über

den kleinen Wiederstand Massekabel

sondern über den einzigen,

weil keine andere Verbindung ,

Motorsteuergerät und durchschießt dabei

die Schaltkreise und chips.

Gruss

Ein Ladekabel (auch zu Hause) in der Steckdose frißt Strom auch wenn nix dran angeschlossen ist, aber das war ja nun hier bestimmt nicht der Auslöser..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterie zum 3. Mal entladen - nun Steuergerät kaputt?