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Batterie zum Laden ausbauen! was ist zu beachten?
Hallo,
meine Batterie ist mangels Benutzung /Kurzstrecke ein wenigen die Knie gegangen.
Ich wollte sie mal übernachte ausbauen und Laden.
Was ist zu beachten?
Was wird gelöscht?
Ich könnte zur Überbrückung eine kleine 12 Volt Batterie dran hängen! Sinnvoll?
Wie viele KM müsste ich fahren um sie so voll zu laden?
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16 Antworten
Damit kannst du das Löschen von Lernwerten verhindern. Ist aber nicht 100% nötig, da die Werte schon nach wenigen Km wieder "angefahren" sind.
Moderne Ladegeräte kannst du auch an eingebauten Batterien nutzen. Nur wenn die Steckdose nicht in der Nähe ist, bringt das nichts.
Mietsbude... hab da kein Strom.
Also ausbauen und laden, fertig.
Ich mußte nach dem Batteriewechel die Fensterheber und das Panoramadach neu anlernen, damit die Endpunkte feststehen. Auch die Lenkung hatte ihre Endpunke verloren
Ah danke. Gut zu wissen.
Nach ein / ausbauen der Batterie am Tiguan leuchteten fast alle Lämpchen im Kombiinstrument. Gingen aber nach 2-3 Kilometer fast alle von selbst aus. Musste nur den " Lenkwinkel " neu anlernen, bzw. das Lämpchen zum erlöschen bringen. Dabei reichte ein Volleinschlag links ( einige Sekunden halten ), dann das gleiche rechts. Wenn die Fenster / PD nach öffnen nicht ganz wieder in Endstellung kommen, einzeln ganz runter / auffahren ( 3 Sekunden Taster halten ). Gleiches beim rauf / zufahren. Fertig. Viel Erfolg und wieder richtige Power in der Batterie.
So, Batterie ist raus. Ich dachte mir so noch kurz mit Strom das Auto zu zuschließen und dann die Klemme abziehen...
war wohl ne doofe Idee... Alarm ging los ... aber jetzt ist Ruhe. Ich hoffe das Auto geht nachher noch auf !
Zitat:
@martinnwgolf schrieb am 9. Januar 2024 um 11:39:41 Uhr:
Ich hoffe das Auto geht nachher noch auf !
Schutzkappe über dem Schloss an der Tür entfernen, Schlüssel ins Schloss und so richtig oldscool aufschließen, wie in vergangenen Zeiten
Ach ja da war doch was. Perfekt Danke.
Keine gute Idee die Batterie auszubauen und zu laden....
Dein Auto hat einen Batteriemanager...
Angenommen du baust die Batterie bei 40% aus.
Batterie ist voll geladen und wird wieder eingebaut...
Die Lichtmaschine will jetzt deine 100% geladene Batterie so laden wie der letzte Wert war... geht aber nicht... jetzt ist er dann durcheinander...
Kann sein das, die Lichtmaschine ab einen gewissen Punkt nicht mehr richtig lädt.
Normalerweise müsstest du dem Auto sagen das du eine neue Batterie drin hast, so das sich der Batteriemanager neu einstellt ...
Zitat:
@Wurzlsepp2019 schrieb am 9. Januar 2024 um 15:19:48 Uhr:
Angenommen du baust die Batterie bei 40% aus.
Batterie ist voll geladen und wird wieder eingebaut...
Die Lichtmaschine will jetzt deine 100% geladene Batterie so laden wie der letzte Wert war... geht aber nicht...
Normalerweise müsstest du dem Auto sagen das du eine neue Batterie drin hast, so das sich der Batteriemanager neu einstellt ...
Nö, Es gibt weithin eine Lade/Entladekurve, bei einer bestimmten Ladespannung hast du auch weiterhin einen bestimmten Stromfluss, daran wird das Ladeende festgemacht. Da kommt nichts durcheinander.
Es ist ja nicht so, dass die Batterie quasi alles an Input schluckt und das Batteriemanagement als so eine Art Zähler kontrolliert, wie viel rein und wie viel raus geht, wie beim Zweirichtungszähler des EVUs, (Stichwort Batteriekraftwerk)
Auto startet wieder! Hab ohne jeglichen Christbaum in der Schalttafel starten können. Diese Woche ist noch kalt, mal sehen ob er Sonntag noch Saft hat sonst gibt es ne neue Starterbatterie.
Doch nicht ganz ohne Probleme.
Das Panorama Dach muckt.
Ganz auf geht aber zu ist schwierig aber bei dem Frost und Eis gerade warte ich lieber noch mit dem weiter testen.
Wenn ich den Drehknopf auf ganz zu drehe fährt es wieder auf.
Drehst / tippst du den Schalter / Knopf zum schließen nur, oder hälst du ihn wie empfohlen fest ( Endpunkt finden ) ? Beim testen / anlernen Motor laufen lassen, sonst ist die Batterie bald wieder am Ende.
https://www.google.com/url?...
Zitat:
@martinnwgolf schrieb am 12. Januar 2024 um 12:28:02 Uhr:
Doch nicht ganz ohne Probleme.
Das Panorama Dach muckt.
Ganz auf geht aber zu ist schwierig aber bei dem Frost und Eis gerade warte ich lieber noch mit dem weiter testen.
Wenn ich den Drehknopf auf ganz zu drehe fährt es wieder auf.
Hallo
Könnte es sein, dass nicht ohne Grund ein Uberbrückungsakku empfohlen wird. Passt jetzt nicht in dieses Thema, aber ich hatte einen Smart 451. Nach 7 Jahren War der Akku platt. Neuen gekauft, eingebaut, Motor gestartet, alles OK. Dann in der Garage Rückwärtsgang eingelegt und Gas gegeben. Die Karre fuhr nicht rückwärts, sondern vorwärts auf den In der Garage stehenden Hänger. Drei weitere Versuche, das selbe Spiel. ADAC angerufen. Der Gelbe Engel hat einen Reset gemacht, wie, weiss ich nicht mehr. Er meinte nur, das nächste Mal vor Ausbau vom Akku, erst mit einem anderen überbrücken. Dies so ganz nebenbei.