ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Batterieanzeige sagt mir was genau?

Batterieanzeige sagt mir was genau?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:51

Hallo, was sagt mir die MMI-Batterieanzeige in meinem S5? Ich würde mal annehmen 100% sind 12,65V im Ruhezustand und 0% alles unter 12,1%. Kann man Schwellwerte irgendwie verändern? Ich möchte nämlich meinen, dass meine neue Batterie und entsprechender Kodierung stets 100% anzeigt. Selbst bei 12,1V.

Ähnliche Themen
24 Antworten

nein kann man nicht

die Anzeige ist eh nicht genau und man kann sagen wenn sie KEINE 100% mehr anzeigt stimmt was nicht

(gerade im vor vor FL)

FL ist etwas genauer, aber auch nur ein Schätzwert

Hatte letzte Nacht meine Glühobst-Innenraumbeleuchtung angelassen. Heute Morgen mit gestartetem Motor gleich mal die Batterie-Anzeige im MMI gecheckt -> 100%

CU

walkAbout

die Deckenleuchte bleibt nicht an

schaltet sich nach kurzer Zeit von alleine aus

Wow, mal was sinnvolles. Batteriemanagement was eingreift? Hatte das MMI noch eingebaut (siehe anderer Thread) und das Teil angeknipst. Dann natürlich weg wie immer.

CU

walkAbout

ja richtig; das ist die normale abschaltung

selbst die leuchte im HSF wird abgeschaltet nach zeit x

Themenstarteram 13. März 2017 um 8:44

Hi.

Habe meine VARTA Silver Dynamic (non-AGM) 110 mAh vom November einmal von Hand auf 12,65 V geladen. Jetzt messe ich folgendes:

Hallo,

die Batterie wurde vor einer Woche Manuell auf 12,65 V aufgeladen (im ausgebauten Zustand).

Jetzt weist sie folgende Merkmale auf:

  • 12,4 V abgeklemmt
  • 11,7 V Zündung an (Sitzheizung, Soundanalge und Standlicht an)
  • nicht unter 9,8 V während des Startens des Motors
  • 13,6 V mit Leerlaufdrehzzahl
  • 14,4 – 14,8 V während der Fahrt

Wie sehen die Werte für euch aus?

Ich musste nämlich vor 3 Wochen einmal Starthilfe bekommen und ich versuche gerade mal wieder etwas zu lernen um herauszufinden, ob die Batterie oder Lima defekt ist.

 

sehe da keine Probleme ...

Ich habe den VFL und ich kann sagen, dass die Batterieanzeige nicht so extrem ungenau ist, wie hier oftmals dargestellt wird.

War Anfang Jänner für ein paar Tage in Hamburg. Bin mit dem Flugzeug angereist und musste das Auto während dieser Zeit am Flughafen im Freien parken. Wir alle wissen, wie kalt es in dieser Zeit in ganz Mitteleuropa war (um die -20°C). Als ich zurückkam, checkte ich die Batteriestandsanzeige und siehe da, es waren nur noch 70% vorhanden. Erst nach 3 Tagen und ca. 250 Kilometern ging sie wieder auf 100%.

Also so extrem falsch kann sie auch wieder nicht sein, oder hängt es vielleicht auf vom Modelljahr ab?

Grüße

im vor FL zeigt ist fast immer 100% an ; wenn was mit der Batterie nicht stimmt ist sie meist schnell auf 10%

im FL ist sie genauer; hier sieht man öfters mal 70-90% was relativ genau ist

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:42

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Februar 2017 um 06:55:14 Uhr:

ja richtig; das ist die normale abschaltung

selbst die leuchte im HSF wird abgeschaltet nach zeit x

Also mir fällt die Spannung von 12,65 V auf 12,4 V binnen einer Woche als Garagenwagen (>10°C) mit ca. 20 Fahrten und 150 km in dieser Zeitspanne als zu arg aus! Nicht???

Kann man die Varta Silvers eigentlich öffnen um den Säurestand zu prüfen?

alles um die 12V ist normal

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. März 2017 um 12:27:08 Uhr:

im vor FL zeigt ist fast immer 100% an ; wenn was mit der Batterie nicht stimmt ist sie meist schnell auf 10%

im FL ist sie genauer; hier sieht man öfters mal 70-90% was relativ genau ist

Eben und ich habe aber einen Vorfacelift (Modelljahr 2011).

aus Erfahrungen ist es halt beim vor FL so das es immer Trend auf 100% geht; hatte ich oft genug hier teils 2-3 std updates gemacht und immer noch 100%

daher meinte ich sobald sie runter geht- stimmt was nicht

Ja, ist klar. Ich weiß, was du erklären wolltest. Vielleicht hängt es auch mit dem Modelljahr und mit der Firmware des Gateways zusammen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Batterieanzeige sagt mir was genau?