1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterieanzeige zeigt leer- ist er aber nicht

Batterieanzeige zeigt leer- ist er aber nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2014 um 6:06

Hallo Zusammen,

Es wird Winter und mein altes Problem taucht wieder auf.

Das Batteriemanagemt zeigt 10%, alles ist dunkel und trotzdem springt er an.

Kurz zur Vorgeschichte: im Januar das gleiche. Neue Batterie rein- Freude - geht - 3 Tage -selbes Spiel.

Batterie getauscht - das gleiche wieder! Es wird warm und alles ist ok (März-Oktober keinerlei Batterieprobleme) - die Batterie ist voll.

Nun: 3 Grad draußen und die Anzeige zeigt 10%.

Wenn ich ihn voll hinstelle, einkaufen geh und komm nach 5 Minuten wieder ist er ebenfalls leer. Entlädt also in Minuten.

Hängt man ein Ladegerät ran, so hat er nix zum Laden. Trotzdem sind alle Systeme abgeschalten. Kein Licht, Radio ....

Er stand mehrere Tage in der Werkstatt. Nix hat gezogen (allerdings war es da warm).

Weiß keinen Rat mehr - hab auch auch keine Lust noch mehr gekd zum probieren zu zahlen.

Kennt einer das Problem?

Danke

Andena

Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Anzeige zeigt nicht nicht den Zustand der Ladung sondern den Zustand der Batterie und den Status der Abschaltstufen. Die Anzeige heißt ja auch “Batteriezustand“ nicht Ladezustandanzeige. ;)

Etwas verwirrend.....deshalb ist die nach einem MMI Update auch nicht mehr zu sehen

Geladen sollte immer über die Kontakte im Motorraum.

Nach einem Tausch der Batterie sollte diese immer codiert werden, dass setzt die Abschaltstufen zurück.

MfG Senti

Sobald er trotz ausreichender Beladung durch Fahrstrecke häufiger in die Abschaltstufen hinein geht, sollte man die Batterie wechseln. Wenn eine STHZ vorhanden ist, hält die Batterie eben nicht so lange. Sie kann dann durchaus schon mal mit 3 Jahren hopps gehen. Meine hat ca. 5 Jahre durchgehalten.

Aber vorsicht: Nach dem Wechsel unbedingt codieren (lassen), da sonst das Energiemanagement denkt, daß noch die alte Batt. vorhanden ist und die Ladeeigenschaften nicht zur Neuen passen. Das kann das Leben der Batterie zusätzlich verkürzen.

Nicht mal jede Audi-Vertragswerkstatt macht das, wie ich erleben durfte. Habe denen dann noch in der Werkstatt gezeigt, wie ich das mit VCDS mache, was mit Staunen quittiert wurde :-)

Hierüber gibt´s aber auch jede Menge mit der SUFU zu finden.

Hallo habe heute nacht meine Batteri geladen ganz normal im Kofferraum seit dem erscheint im Tacho das symbol Batteri und oben drüber service

Warum was ist falsch????

Es geht um Audi a6 4f 2.0TDI bj 07

Wieso im Kofferraum ? Sind die Abschlüsse für StartHilfe dort bei dir ?

Da sitzt die Batteri und dort hab ich sie geladen.

Oder wahr das falsch??

Man kann Problemlos auch im Kofferaum Die Batterie laden ( wenn zb. wie bei mir keine Pole im Motorraum sind )

allerdings muss dann der Minusanschluss vom Ladegerät an den Pin vom BEM Steuergerät angeschlossen werden, damit das BEM auch merkt das geladen wird. Plus kann normal direkt an den Batteriepol.

mfg

Sidefinder

Ob ich Pole im Motorraum hab weis ich garnicht, so ein scheis auch

Als was anderes

Zitat:

@vb-rk schrieb am 19. November 2014 um 10:49:24 Uhr:

Als was anderes

Einfach nochmal laden.... Anzeige “Service“ sollte damit aber nichts zu tun haben.

Ok danke mach ich

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:31

Hi, ich will keine Neue denn ich habe eine. Diese wurde ordentlich eingebaut und angelernt.

Das macht er nur wenn es kühl ist. Gestern Abend bei 10 heute Morgen in der Garage bei 100.

Gruß Andena

Zitat:

@Andena schrieb am 19. November 2014 um 13:31:29 Uhr:

Hi, ich will keine Neue denn ich habe eine. Diese wurde ordentlich eingebaut und angelernt.

Das macht er nur wenn es kühl ist. Gestern Abend bei 10 heute Morgen in der Garage bei 100.

Gruß Andena

Der BEM (BatterieEnergieManager) könnte defekt sein, steht was im Fehlerspeicher ?

Zitat:

@vb-rk schrieb am 19. November 2014 um 10:49:24 Uhr:

Als was anderes

Also bei meinem 2007er 4F war ein Hinweis auf der Batterie (siehe Anhang), bei Deinem nicht ?

Ashampoo-snap-2014-11-19-22h08m22s-001

...die allerersten 4f,hatten die Pole vorn im Motorraum tatsächlich nicht....ist aber auch kein Problem,einfach so vorgehen,wie Sidefinder es weiter oben beschrieben hat....

Deine Antwort