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Batteriebelastung durch offene Türen
Wir sind langjährige Camper und seit kurzem stolze Besitzer eines Caddy 5. Vor Kauf hatte uns eine andere Camperin berichtet, dass bei Ihrem Caddy 5 beim Campen wegen der offen stehenden Türen dauernd die Batterie leer ist und sie schon ein paarmal die gelben Engel deswegen rufen musste (da kommt Heiterkeit auf auf dem Campingplatz...)
Wir waren noch nicht mit unserem Caddy campen, ABER mir ist folgendes aufgefallen:
jedes Mal, wenn man das Fahrzeug entriegelt gehen natürlich einige Stromverbraucher in Betrieb, vor allem dieses ominöse We Connect Steuergerät, dass da jedes Mal anfängt im Motorraum munter vor sich hin zu brummen. Wenn man den Caddy bei abgezogenen Schlüssel offen lässt, sogar recht lange (mind. 5 Minuten, so meine Beobachtung). Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man beim Campen speziell die Schiebetüren offen lässt, bzw. mehrmals am Tag auf und zu macht, dann kann das schon auf die Batterie gehen. Hat jemand deswegen Batterieentladungsprobleme? Kann man das Ding irgendwie wegschalten oder konfigurieren?
P.S. in der Anleitung zur WeConnect App steht sogar, dass man den Fahrzeugstatus nicht ständig abrufen sollte, weil dann jedes Mal der Caddy "aufgeweckt" wird und das die Batterie entlädt.
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135 Antworten
Problem kann ich mehr oder weniger bestätigen. Unsere (nervige) Lösung: Batterieladegerät einpacken und Caddy auf dem Campingplatz immer ans Ladegerät anschließen. Ich habe mir ein Kabel fest an die Batterie angeschlossen (und Masse an den entsprechenden Massepunkt - wichtig, sonst "sieht" die Elektronik nicht, dass die Batterie geladen wird!), sodass ich das Ladegerät sehr schnell an/abklemmen kann.
Eigentlich sollte das Energiemanagement aber verhindern, dass die Batterie durch Komfortverbraucher so leer gezogen wird, dass ein Start nicht mehr möglich ist. Es gibt glaube ich eine TPI, wo ein Problem mit einem Steuergerät diskutiert wird, das in einigen (alten) Versionen nicht richtig schlafen geht und solche Probleme verursachen kann. Habe dazu aber gerade leider keine Details.
PS: Wenn du LED-Scheinwerfer hast, werden dir deren Lüfter beim Campen hart auf die Nerven gehen, da diese immer anspringen, wenn man irgend eine Tür öffnet. Und das Surren ist echt ein nerviges Geräusch.
Ich hatte das gleiche Problem ( mit der leeren Batterie). Ich habe LED- Beleuchtung, die haben extra Belüftung bei jedem Scheinwerfer und so machte diese 3mal die Batterie leer. Sie ging immer an und lief sehr lange nach. Habe das Problem bei VW moniert, nach 3 Wochen warten wurde das Problem per Software Update behoben.
Ich habe das Surren auch und auch schon Mal die vw Engel gerufen.
Es geht bei mir auch an, wenn die Türen zu sind und ich drin bleibe.
Immer wenn ich den Schlüssel im Innenraum bewege...
Es gibt beim California auch kein Camping Modus oder sowas.
@Norb ....das mit dem Software Update lässt mich ja hoffen, wann wurde das ausgeliefert und war das "Over the air" oder musstest du zur Vertragswerkstatt damit?
Ich mußte in die Werkstatt. Mein Meister hatte das Update aus Wolfsburg bekommen. Es dauerte nur 30 Minuten und jetzt ist alles OK. Die Lüfter gehen nur an wenn das Abblendlicht an ist.
Zitat:
@Norb schrieb am 17. September 2022 um 19:56:14 Uhr:
Ich mußte in die Werkstatt. Mein Meister hatte das Update aus Wolfsburg bekommen. Es dauerte nur 30 Minuten und jetzt ist alles OK. Die Lüfter gehen nur an wenn das Abblendlicht an ist.
Das ist ja klasse. Hast du eine Vorgangsnummer oder so dazu?
Gemäß meiner Quellen gibt es zumindest bisher kein offizielles Update für die Scheinwerfersteuergeräte.
Nein habe ich leider nicht.
Zitat:
@pschlan schrieb am 17. September 2022 um 19:25:05 Uhr:
Problem kann ich mehr oder weniger bestätigen. Unsere (nervige) Lösung: Batterieladegerät einpacken und Caddy auf dem Campingplatz immer ans Ladegerät anschließen. Ich habe mir ein Kabel fest an die Batterie angeschlossen (und Masse an den entsprechenden Massepunkt - wichtig, sonst "sieht" die Elektronik nicht, dass die Batterie geladen wird!), sodass ich das Ladegerät sehr schnell an/abklemmen kann.
Eigentlich sollte das Energiemanagement aber verhindern, dass die Batterie durch Komfortverbraucher so leer gezogen wird, dass ein Start nicht mehr möglich ist. Es gibt glaube ich eine TPI, wo ein Problem mit einem Steuergerät diskutiert wird, das in einigen (alten) Versionen nicht richtig schlafen geht und solche Probleme verursachen kann. Habe dazu aber gerade leider keine Details.
PS: Wenn du LED-Scheinwerfer hast, werden dir deren Lüfter beim Campen hart auf die Nerven gehen, da diese immer anspringen, wenn man irgend eine Tür öffnet. Und das Surren ist echt ein nerviges Geräusch.
Irgendeine sinnvolle Erklärung, warum die Scheinwerferbelüftung angeht, wenn man nur mal eben die Tür aufmachen will? Hatte gerade noch die Idee, dass das mit der Coming/Follow me home Funktion zusammenhängen könnte (weil da ja die Scheinwerfer angehen, wenn man kommt/geht). Habe diese Funktion gerade mal deaktiviert (auch so was nerviges auf dem Campingplatz), hat aber keinen Effekt gehabt: die Lüfter springen weiterhin an :-(
"coming home" auf dem Campingplatz läßt die Nachbarn schlafen, wenn du den Lichtschalter nicht auf "Automatik" stehen läßt.
Zitat:
@miko-edv schrieb am 17. September 2022 um 21:29:36 Uhr:
"coming home" auf dem Campingplatz läßt die Nachbarn schlafen, wenn du den Lichtschalter nicht auf "Automatik" stehen läßt.
Gerade nochmal getestet: beim neuen Caddy mit den Touchtasten fürs Licht stellt sich das jedes Mal auf Automatik zurück, wenn man die Zündung betätigt. Wir werden uns alle noch nach analogen Bedienelementen zurücksehnen...
Mich nervt diese Automatik auch gewaltig. Beim Golf 7 könnte ich das Abblendlicht noch unterbinden und nur mit Tagfahrlicht fahren. Jetzt macht er bei jeden 30 Meter Tunnel oder Waldstück die LED Scheinwerfer an.
Auf meinem nach Hause Weg geht es 6 mal unnötig an,obwohl es taghell ist und daw Tagfahrlicht mehr als ausreichend hell um gesehen zu werden.
Laut meinem Händler gibt es kein Update gegen das Surren der LED Scheinwerfer. Er hat auch beim Werk nachgefragt.
Zitat:
@Buddy1510 schrieb am 18. September 2022 um 14:04:25 Uhr:
Mich nervt diese Automatik auch gewaltig. Beim Golf 7 könnte ich das Abblendlicht noch unterbinden und nur mit Tagfahrlicht fahren. Jetzt macht er bei jeden 30 Meter Tunnel oder Waldstück die LED Scheinwerfer an.
Auf meinem nach Hause Weg geht es 6 mal unnötig an,obwohl es taghell ist und daw Tagfahrlicht mehr als ausreichend hell um gesehen zu werden.
Ist bei mir ebenso, aber warum stört dich das? Ist doch egal ob die angehen. Ich selber habe da kein Nachteil von. Lieber einmal mehr als zu spät.
Zitat:
Laut meinem Händler gibt es kein Update gegen das Surren der LED Scheinwerfer. Er hat auch beim Werk nachgefragt.
Das Surren an sich ist mir egal, aber die Scheinwerferbelüftung ist komplett unnötig, wenn man nur mal eben eine Tür öffnen und länger offen stehen lassen will. Wiederhol das mehrmals am Tag ohne den Motor zu starten und du wirst sehen, was ich meine. Das ist eine Fehlkonfiguration der Software und für einen Weltkonzern wie VW ziemlich peinlich.