ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriediagnose mal anders

Batteriediagnose mal anders

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 12:46

Hi,

Mal Batteriediagnose im Schnellverfahren:

Quizfragen (siehe Bild): Wo gehen die 4A dauerhafter Ladestrom hin? Ist die Batterie OK?

PS. Auch ganz nett um versteckte Verbraucher zu finden (die leuchten einfach auf). ;)

PPS. Wer das nicht (er)kennt: Das ist ein Wärmebild einer Autobatterie.

Gruß Metalhead

Wärmebild, Autobatterie
14 Antworten

Ich kenne mich nicht aus, vermute aber mal Zellenschluss / Gitterkorrosion? ;)

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:31

So habe ich das auch verortet (die heißere Zelle ist das Heizelement daß den Ladestrom in Wärme umwandelt).

Ist übrigens eine Zweitbatterie die über ein Trennrelais von der Hauptbatterie geladen wird sobald die Spannung einen bestimmten Schwellwert überschreitet (Lichtmaschine lädt, bzw. Ladeerhaltung steckt dran).

Das Ladegerät bläst da dauerhaft 4A rein (mehr kann es nicht) und sobald das Trennrelais schaltet bricht die Spannung auf 12,3V zusammen und es schaltet kurz darauf wieder ab.

Die Batterie hat noch 9V --> also Totenschein ausgestellt (neue ist noch nicht da, aber was anderes bleibt eigentlich nicht).

War jetzt mal das "Rätselbild der Woche" und ich fand das ganz Interessant was man mit einer Wärmebildkamera so anstellen kann (daher einfach mal hier gepostet).

Gruß Metalhead

ich benutze die Wärmebildkamera schon seit Jahren u.a. auch für schnelle Diagnosen an E-Installationen.

Klappt nicht immer, aber meist funktioniert es und man erkennt die Ursache einer Störung, z.B. auch in Schaltschränken, sehr schnell.

Installierte Solarpanels werden z.B. häufig auch mit Wärmebildkameras inspeziert. Am besten mit Drohnen, die eine solche Kamera besitzen.

Bei vielen elektrischen Geräten ist eine solche Diagnose, ohne einen direkten Vergleich mit einem anderen baugleichen Gerät, allerdings kaum möglich.