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Batterieempfehlung / MK1, 1.8 TDCI

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:02

Hallo zusammen.

Welch Wunder, zur Winterzeit kommt das Thema Batterie auf. Und ja, ich habe natürlich schon die Suchfunktion benutzt und schon ein bisschen gelernt. Z.B:, dass wohl Diesel kräftigere Batterien brauchen, als Benziner. Oder?

Momentan hab ich im Wagen (gebraucht gekauft, das Auto) eine Batterie, dessen Hersteller ich nicht kenne. (Ist ja mit der Front zum Heck hin verbaut) Drauf steht: Typ IV, 12 V, 75 Ah, 680 A/EN.

Ab Temperaturen von +3°C hab ich enorme Startprobleme, bei 0°C ist die Batterie auch schon einmal leer gerödelt. (Hab dann wieder etwas geladen, dann ging es für diesen Tag)

Jetzt habe ich gelesen, dass es vorteilhaft wäre, wenn die Batterie etwas mehr Power hat, es aber Probleme wegen der Maße geben könnte. Mit einer neuen 75 Ah-Batterie müsste ich aber doch erstmal auf der sicheren Seite sein. Für die nächsten zwei, drei Jahre? Ich habe keine fette Anlage im Auto, nur das Navi angeschlossen und Radio ist Standard ohne richtig Wums.

Meine Fahrweise ist gemischt, manchmal nur die Einkaufsstrecke, im Winter aber immer so lange, bis der Motor warm ist.

Nun das Eigentliche: Reicht eine 75 Ah/680 A? Und was ist von der zu halten? Den Preis find ich ja sehr verlockend.

http://www.batterie-outlet.com/.../

Oder hab ich da was übersehen, und die ist ungeeignet? Gerne auch andere Empfehlungen. Und wen wunderte es? Ich muss auf den Preis achten. :(

 

Ich danke vielmals.

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11 Antworten

Mein Rat:

Nimm eine Panther +30 mit 85 AH 800A Kaltstartstrom.

Damit rüste ich alle TDDI und TDCI aus.

Die paar Euro mehr, machen sich mehr als bezahlt :D

Der Anlasser ist ein sogenannter Kurzschlussläufer, Der holt sich soviel Strom, wie die Batterie abgeben kann :D

Und zwischen 640 und 800 A ist halt ein kleiner, aber feiner, Unterschied !

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:53

Hmmm. Das wäre ja dann die hier:

http://www.batterie-outlet.com/.../

Aber die ist doch deutlich größer, bzw. länger. Die 10 Euro Differenz sollen es jetzt nicht ausmachen.

am 21. Januar 2015 um 16:52

Hallo,

habe diese Batterrie auch gekauft da sie hier im Forum empfohlen wurde.

Die Empfehlung ist meiner Meinung nach nur bedingt richtig. Es handelt sich um eine Ca/Ca Batterrie und hat damit eine Ladeschlussspannung von 15,5V. Übliche Ladegeräte und auch das Ladesystem des Focus macht aber bei den standardmäßigen 14,5V zu.

Das bedeutet deine Batterie wird nie ordentlich geladen.

Das Startverhalten ist zwar besser, bei meinem Fahrzyklus muss sie aber dann auch mal ans Ladegerät irgendwann. (welches halt auch diese Ladespannung können muss)

MfG

Wo findet man denn dazu diese Infos? Geeignet für 14,8 Volt Ladestrom:

http://www.panther-batterien.de/panther-30.html

@ borstelini

Du hast da etwas völlig falsch verstanden !

AG-AG oder AG-CA oder CA-CA ist nur eine Beschreibung einer Legierung, mit der die Blei und Bleioxid Platten einer Batterie legiert sind.

Im Gegensatz zu den nicht mehr gebräuchlichen Blei Antimon Batterien, halten die neueren Batterien auch Ladeströme über 13,8 oder maximal 14,4 Volt aus. Ohne, dass die Platten beschädigt werden.

Ladeschluss Spannung ist chemisch immer noch bei 14,4 Volt. Dann fängt das Wasser (H2O) in der Schwefelsäuremischung (37% H2SO4 )an, sich in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen.

Daran ändert weder die Beizeichnung "AG für Silber, oder Ca für Kalzium" etwas.

So, und jetzt kommen "moderne" Ladesysteme ins Spiel:

Keine Lima knallt heute noch die Batterie bis zur Gasungsgrenze voll, normal ist so ein 80 - 85 %er Ladezustand.

Knallvoll ist nämlich nicht gut. Eine Batterie, welche immer knallvoll ist, altert schneller, als eine Batterie, welche "nur" 80 % voll ist. ( das Problem ist da mechanischer Natur, weil dann Gasblasen die Struktur der Bleigitter nach und nach zerstören )

So lädt zbs der Focus mit teilweise über 15 Volt, aber kontrolliert. Damit arbeitet die Batterie in einem gutem Arbeitsbereich, ohne überladen zu werden. Aber, die "Grundladespannung" von 12,6 - 12,8 Volt werden schneller wieder erreicht, ohne thermische, oder chemische Probleme.

am 21. Januar 2015 um 19:39

Das sieht banner aber anders:

http://www.bannerbatterien.com/banner/files/Newsletter_Technik_D4.pdf

"Wichtig ist dabei eine erhöhte Ladespannung von 15,8-16V ""

Ich habe es auch bei meiner eigenen Batterie gesehen, die hat nach einem Jahr schon schwer zu schwächeln begonnen. Standard-Ladegerät hat nicht geholfen. Einmal am Ladegerät Marke Eigenbau auf 16V geladen (stumpfe konstant-Spannungs-Regelung) und schon ging sie wieder

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:35

Tja, da sind wir längst an einem Punkt, an dem ich eh nicht mehr bei meinem Wissen mithalten kann. :-) Bisher hat aber ja keiner der Panther mit 75 Ah widersprochen, oder?

Aha, "Geschichtete Vollcalcium-Batterien"

Ist echt immer lustig, Werbe Banner zu lesen :D (ist ja fast ein eigener Witz :D)

Also praktisch Kalkstein Batterien :D Steht ja da, Vollcalzium :D, also kein blödes, und auch noch giftiges Blei mehr :D

Ach übrigends, ich halte Banner für sehr gute Batterien, aber die "Werbeproschüren" strotzen nur so vor Fehlern !

PS: Je mehr CA im Blei, umso höher muss die Ladespannung sein, um genauso viel "Strom" chemisch zu speichern, bzw wieder abzuholen. Weil einfach die chemische Speicherung nicht mehr richtig funktioniert.

Man kann auch 2 Nägel aus unterschiedlichen Metallen in einen Apfel stecken, und hat dann eine Batterie, welche durchaus Strom liefert :D

Im Prinzip gibt Banner also zu, dass Ihre "Geschichteten Vollcalcium-Batterien" in normalen Fahrzeugen nicht ausreichend geladen werden können :D

Schon blöd, oder ...:D

Und Säureschichtung ist bei modernen Akkus schon lang kein Thema mehr.

Persönliche Erfahrung. Banner war leider ne Montagsbatterie und nach 3 Jahren hinüber. Die Panther hält bisher 3 Jahre tadellos... Sollte sie ja auch..

Ausrutscher gibt es bei allen Marken !

Nur, bei Billig Batterien ärgert sich der Kunde halt weniger, weil Er Preis mit Qualität verbindet.

Ist aber bei Batterien leider nicht so, gerade sündhaft teure Marken verrecken oft frühzeitig.

Fahrer von Fahrzeugen mit Start-Stop, können sich auf alle 3 Jahre neue Batterie einstellen .......schon blöd, wenn so eine 200 Euro Batterie nur 2 Jahre Garantie hat.

Reklamation in der Garantiezeit ist auch so gut wie sinnlos, wird alles mit fadenscheinigen Gründen abgeblockt !

Bei Panther kann man Pech oder Glück haben, denn die beziehen ihre Batterie aus unterschiedlichen Quellen!

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