Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterieentladung kein Zugriff teilweise auf Steuergeräte

Batterieentladung kein Zugriff teilweise auf Steuergeräte

BMW M5 F10, BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 15. August 2021 um 12:00

Hallo,

 

BMW F07 - 530 GT - Bj. 2010

 

habe seit gut 4 Monaten ständig irgendwelche Probleme mit der Elektronik.

Angefangen ist das ganze mit dem Ausfall der elektr. Parkbremse. Leider haben sich die Beläge an den Handbremselementen in der Trommel auf einer Seite gelöst, was dazu geführt hat, dass der Stellmotor überdreht hat und kaputt gegangen ist.

 

Kurz bevor der neue Stellmotor eingebaut wurde kam die Fehlermeldung „Batterieentladung im Stand“.

 

Der Stellmotor wurde getauscht, Fehler Batterie weiterhin vorhanden, neue passende Batterie eingebaut und registriert.

Fehler weiterhin vorhanden.

IBM-Sensor getauscht und registriert, Fehler weiterhin vorhanden.

Zudem habe ich noch, dass die Feststellbremse ab ca.15 Min Ruhezeit auch eine Fehlermeldung bringt „...eingeschränkt nutzbar...“

Wenn ich den Wagen starte und wieder abstelle und innerhalb 15 Min neu starte, ist dieser Fehler weg.

 

Jetzt seit 2 Tagen habe ich die Fehlermeldung, sofort wenn ich den Wagen ausstelle, auch nach z.B. 100 km Autobahnfahrt, „Batterie Laden“.

 

Bei der Fehlerauslese mit dem Bosch ESI (tronic) 2.0, keine gravierenden Fehler.

Der Fehler nicht zu löschen:

- Klemme 15 Wake Up unplausibles Verhältnis (Parkbremse)

- CAN Botschaft vom Car Acces System (CAS) Klemmstatus Leitungsfehler (Kombiinstrument)

- Klemme 15 Wake up Plusschutz (Komfort / EZS 4.0)

 

Scheint ein Kabelbruch zu sein?

 

Heute habe ich zusätzlich das Problem, dass ich auf das Steuergerät der ?ntegr. Adaptivlenkung mich nicht immer aufschalten kann. Denke das Hauptproblem ist, dass die Zündung ständig ausgeht und sie Steuergeräte sofort einschlafen. Das Fahrzeug ist mittels Ladekabel, auch für AGM Batterien geeignet, angeschlossen, dennoch geht die Zündung zum Energiesparen aus.

 

Ich bin am Ende mit meinem Latein, wobei ich kein Profi bin. Habe anhand der Informationen, die ich hier im Forum finden konnte, versucht mich heranzutasten.

 

Der Generator lädt, kommt auf 14,3 / 14,4 V.

 

Vielleicht finde ich hier, zumindest eine Richtung, die mir weiterhilft.

 

Danke im Voraus.

 

Gruß, Ramazan

 

 

P.S. das Boschsystem gehört einem bekannten, habe es mir für das WE ausgeliehen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

.

Der Eintrag "Batterieentladung im Stand" deutet abgestellt auf erhöhten Ruhestrom über die zulässige etwa 80mA. -> Prüfen nach Zündung aus und etwa 15min in welchem Bereich der Ruhestrom sich tatsächlich bewegt. (Multimeter Stromzange)

Der zeitliche Zusammenhang mit der Ansteuerung der Feststellbremse und nach Reparatur weiterhin erhöhte Ruhestromaufnahme könnte auf einen Fehler in deren Steuergerätkreis hinweisen.

Das steht auch in Verbindung mit der Klemme 15 Funktion, die ein Aufwachen der Steuergeräte aber auch nach Zündung aus eben rund 15min später die Elektronik in den Schlafmodus legt, der durch Fehlbedarf eines Verbrauchers aber genau diesen verhindert - infolge immer wieder erhöhte Batterieentladung.

Um den Fehler einzukreisen bietet sich im ersten Schritt an probeweise die betreffende(n) Sicherung(en) für die Parkbremse zu ziehen.

genauen Plan ggf. googlen

nur Beispiel:

Sicherungsplan
Themenstarteram 15. August 2021 um 15:20

Ok, danke. Das mit den Sicherungen werde ich mal probieren. Der Ruhestrom liegt, gemessen mit der Zange, bei ca. 0,01 bis 0,04. Denke normal.

Zitat:

@Rems-06 schrieb am 15. August 2021 um 17:20:24 Uhr:

Ok, danke. Das mit den Sicherungen werde ich mal probieren. Der Ruhestrom liegt, gemessen mit der Zange, bei ca. 0,01 bis 0,04. Denke normal.

.

Das also 10 bis 40mA wäre ausgesprochen wenig und würde die Meldung erhöhte Batentladung nicht erklären - hast du die Wartezeit berücksichtigt, es könnte auch eine Fehlkontaktverbindung oder ein thermischer Fehler sein der sich erst übernacht etwa bemerkbar macht.

Ist an dem Fahrzeug später irgendeine Fremdelektronik beispielsweise über die ZiganzünderSteckdosen eingerüstet worden ?

Es ist manchmal schon eine Krux...

Themenstarteram 15. August 2021 um 15:41

Gemessen habe i h die Werte nach 15/30 und 60 Min.

Die Fehlersuche zeigt auch kein Aggregat oder Steuergerät mit erhöhtem Energieverbrauch an.

Das macht das Ganze schon sehr wirr.

 

Am Fahrzeug ist alles Original, keine nachträglich eingebaute Geräte.

Dennoch einen irdischen Grund dafür muss es geben...;) Es gilt die regulären Funktionen sicherzustellen.

Überprüfe doch mal die Ruhespannung vor dem Start morgen. Die sollte Zündung aus wohl bemerkt in der Range 12,2 bis 12,8 Volt bei vollgeladener Batterie liegen.

Im Fahrtbetrieb regelt die intakte Generatorsteuerung die Klemmenspannung häufig wechselnd zwischen 12,8 über 13,2 bis ca. 14,8 Volt in der Spitze (Rekuperation)

Entsprechend die Sicherung der Parkbremse einen längeren Zeitraum deaktivieren - was wurde seinerzeit im Rahmen der Reparatur ggf. noch anderes gemacht mit Rückwirkung?

Themenstarteram 15. August 2021 um 16:17

Ok, werde die Werte morgen Früh ermitteln.

Außer der Parkbremse wurde nichts weiter gemacht.

Als Anfangs die Fehlermeldung kam, bin ich ca. 1 Woche mit der defekten Parkbremse ohne Stromanschluss gefahren. Also der Stecker war gezogen, Probleme haben sich nicht geändert.

U.a das Auschlussverfahren bringt einen letztendlich weiter denke ich - insofern gutes Gelingen....

Themenstarteram 15. August 2021 um 16:23

Danke...

Themenstarteram 16. August 2021 um 6:28

Moin,

folgende Werte habe ich gemessen.

 

- Batterie 12,23 V am Abend, ca. 22 Uhr

- Batterie 12,35 V heute Morgen

- Ruhestrom 0,012 A heute Morgen

 

Fehlermeldung Batterientladung weiterhin gegeben.

 

Wegen der Fehlermeldung „Batterie laden“, auch nach längerer Fahrt, hatte ich folgendes gestern Nachmittag noch durchgeführt.

Massekabel Batterie für ca. 30 Min getrennt, dann erneut angeschlossen. Seitdem kommt die Fehlermeldung „Batterie laden“ nicht mehr und die Klimaanlage funktioniert wieder im Max Betrieb, dieser Verbraucher war ebenfalls abgestellt.

 

Heute Nachmittag dann der Test mit den Sicherungen.

Jo meinerseits danke - stimmt schon einmal komplett die Versorgung kappen hat so manchen Konflikt einfach gelöst.

Schätze da war noch ein korrupter Eintrag im entsprechenden Steuergerät, welche eine ungültige Fehlermeldung erzeugte.

Die gemessenen Ruhespannungen als auch -strom liegen alle gut im Soll, von daher denke ich ist die Energieversorgung in ordentlicher Verfassung.

Weiterhin fröhliches tüfteln...

Themenstarteram 16. August 2021 um 20:32

Danke, danke. Da steckt der Teufel um Detail.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterieentladung kein Zugriff teilweise auf Steuergeräte