Batterieentladung, Ursache: Komforbedienung
Hallo!
Nach ca. 3 Tagen springt mein C 180 sehr schwer an, hin und wieder blinken auch die Lampen auf (Batteriespannung unter 9 V). Nach 5 Tagen springt er gar nicht mehr an.
Habe den Verursacher gefunden:
Das Relais der Komfortbedienung zieht immer an, sobald die Türen geschlossen sind (Vormopf C 180 Elegance mit IR Feb. und 4 eFh).
Ziehe ich die Sicherung raus, dann klickt es einmal (Relais in Ruheposition), der Strom fällt auf 8 mA zurück, zuvor war er auf 140 mA.
In dem Buch Wie helfe ich mir selbst steht, dass auch die Zeituhr abgeklemmt werden müsste, dann dürfte der Strom nur 1-3 mA stark sein. Kann es aber sein, dass der Autor hier von der Zeituhr vom 190er ausgeht? Eine Digitaluhr braucht doch so gut wie gar keinen Strom.
Aber wie gesagt, wo mag der Fehler liegen?
Wenn die Türen zu sind, geht auch das Licht Innen aus, also in Ordnung, aber das Relais springt nicht zurück. Wo laufen die Leitungen dafür entlang? Rechter Holm bzw. Rahmenseite?
Wo finde ich genau das Relais? Hinter der Innenverkleidung rechts im Kofferaum oder ist es noch davor, sichtbar neben dem kleinen Sicherungskasten?
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18 Antworten
Habe die Sicherung nun rausgenommen,
Dafür gehen nun die Fenster nicht mehr bei geöffneter Tür runter und rauf und man kann per Fernbedienung nicht mehr die Fenster schließen.
Kann man auch ein anderes Steuergerät einbauen?
Bei unserem Ex W 210 gingen auch mit der IRDA Feb. die Fenster bei erstmaligem Schließen runter.
Das vermisse ich einwenig.
Habe das Relais gefunden, sitzt unter der Plastikkofferaumabdeckung (doppelter Boden vor dem Reserverad hinter der Rückbank).
Doch wo sitzt nun das Komfortbedienungssteuergerät?
Hallo,
rechts neben (hinter)der Batterie
Gruß
Gefunden, dort steht drauf FH + SHD.
Ich habe gar kein Schiebedach.
Im Sicherungskasten steckt ne Sicherung an Stelle 2, 4, 7, 8 und 9.
Habe Infrarotbedienung (zum Aufschließen) keine Alarmanlage.
Aber wieso steckt dann in 3 keine Sicherung und dafür in 9, ist das nicht durch 7,8 abgedeckt?
Müsste 2 nicht auch für 9 gültig sein?
Es liegt vorne rechts am Türkontaktschalter, hin und wieder klackt dann das relais, aber es springt wieder zurück, sprich der Schalter unterbricht den Stromfluss richtig, aber nur mitunter und dann springt er auch gleich wieder zurück, als wenn der Kontakt zu schlecht wäre.
Doch wie bekomme ich den Schalter nun raus?
Türkontaktschalter sind in Ordnung, wenn einer betätigt wird, bricht die Spannung für ca. 1/2 Sek. ein, das Relais lässt wieder los und zieht sofort wieder an, halte ich allerdings eine Taste der Fernbedienung dazu gedrückt und auch den Schalter in der Tür gedrückt, funktioniert alles. Lasse ich den Knopf der Fernbedienung wieder los, dann springt das Relais wieder wie beschrieben kurzzeitig nur in Ruhe und nicht wie normal langfristig. Ausser wie gesagt wenn ich die IR Fernbedienung gedrückt halte und dann die Tür aufmache vorne, dann schließt und öffnet das Relais genauso, als wenn nichts los wäre, sprich beim öffnen schließt das Relais und beim Türschliessen öffnet es.
Ausserdem blinken immer nun beide Lampen gleichzeitig auf im Innenspiegel für 30 Sek.
Normalerweise heißt das, dass die Batterie im Kofferaum unter 9 V gefallen ist oder das die Batterien in der Fernbedienung zu schwach sind.
Batterie im Kofferaum hat 12,2 V
und die in beiden Ferbedienungen 2,95 und 3,2V
Also muss die Meldung etwas anderes auf sich haben.
Hat einer eine Idee?
Wo wird das Steuergerät für die IR Feb (ZV) geerdet, bzw. wo sitzt es? Massefehler?
Oder liegt es am Steuergerät der 4FH SHD hinten bei der Batterie, worüber wird das geerdet?
Hat sonst einer ne Idee, sei sie auch noch so vage?
wieviele Ah hat die batterie die mit den 140mA belastet wird?
m.f.g. T.f.G.
64AH
Die vorige hatte 62AH
Spitzenstrom ca. 500- 600 A
die originale Varta hatte 280 A
Also sollte das eigentlich kein Problem geben.
Wenn ich die Sicherung für die Komfortbetätigung rausnehme, dann gibt es keine Probleme.
naja ich wollts nur mal nachrechnen,
bei einer Batterie von 64Ah und 0,14A Belastung müsste die rein rechnerich 64:0,14=457Stunden halten das entspricht ~19 tage deshalb kommen mir die 3-5 tage recht wenig vor.
oder anders bei 0,14A und 24h ist die belastung 3,36A am tag das dürfte der eigendlich nix ausmachen?!?
bist dir sicher das die batterie nicht schaden genommen hat durch die kalten nächte mal abgesehen davon ob das mit dem relais normal ist oder nicht.
m.f.g. T.f.G.
Ich habe es etwas anders gerechnet, aber komme ungefähr zu dem selben Ergebnis, doch wenn ich die Sicherung rausnehme, dann habe ich keine Probleme mehr.
Ich weiß, scheinbar zieht der Laden zeitweise mehr als was ich zu dem Zeitpunkt gemessen habe.
Keine Ahnung aber jedenfalls muss der Fehler erst mal gefunden werden, weshalb es alles verrückt spielt.
64Ah / 0,14Ah= 457,XXX
457:24= 19 Tage
Aber die Batterie ist echt ok, kein halbes Jahr alt und gut in Schuss, wartungsfrei.
Hallo ...
an unserem C180 Classic besteht das Problem seit ca. 3 Jahren. Da dieser recht selten genutzt wird hängt das Auto an einem "Erhaltungsladegerät" ... Auch hier sollte rein rechnerisch bei der gemessenen Stromaufnahe das Auto ohne Probleme 30 Tage stehen können, was aber auch mit der letzten neuen Batterie (ist nun 1/2 Jahr alt) nicht möglich war ....
Wäre klasse, wenn es eine Lösung dafür geben würde ... (bisher haben sich alle daran die Zähne ausgebissen ;-)
Gruß Flotzie
Hast Du schon mal die Sicherungen nacheinander rausgezogen und dann geguckt, welcher Verbraucher den Saft zieht? Ist es auch die Komfortbetätigung und hängt es genauso mit der IR Fernbed. zusammen?
Was habt ihr schon unternommen dagegen?
Steuergeräte getauscht, Kabel überprüft etc....
Deine Fenster gehen Runter?-wenn du erstmalig abschliesst,das vermisst du ein wenig?den sinn versteh ich nicht
Nein, die Fenster gehen nur runter normalerweise, wenn der Zündschlüssel auf 1,2 oder 3 steht oder die vorderen Türen offen sind.
Oder die Fenster fahren beim abschließen zu, wenn ich die Fernbed. gedrückt halte.
Bzw. auf, wenn ich jemanden eingeklemmt habe, dann muss ich auch den Knopf festhalten.
So, bei mir geht die Funktion mit dem Zufahen per Fb nicht mehr und die grün und rote Lampe blinkt gleichzeitig, auch nicht ok.
Wenn ich die Sicherung drinnen lasse, braucht das Relais Strom und die FH können von vorne aus ständig bedient werden, auch ohne Tür offen und ohne Schlüssel.
Halte ich beim Zufahren jetzt den Knopf gedrückt, geht das Auto ständig auf und zu aber die Fenster reagieren nicht.