ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Batterieentlüftung

Batterieentlüftung

VW Käfer 1303
Themenstarteram 9. März 2022 um 15:36

Hallo allerseits

Eine eher allgemeine Frage bezüglich Batterie:

Bin kürzlich auf Youtube über einen Beitrag gestolpert, wo ein Fachmann bei einem neueren Mercedes (es ging nicht um Käfer) beanstandet hatte, dass die Batterieentlüftung nicht mit einem Schläuchlein aus dem Motor geführt sei. Durch das Ausgasen könne Korrosion entstehen etc......

Unsere Krabbler haben ja meist die Batterie im Innenraum. Und zumindest meiner hat weder einen Schlauch noch eine Möglichkeit für eine Entlüftung nach aussen? Und verbaut ist eine mindestens so neuwertige / moderne Batterie wie im besagten YT-Beitrag

Kann mich da jemand aufklären?

Danke

25 Antworten

Ja, das ist ein wunder Punkt beim Käfer. Man kann bei einer solchen Batterie den Schlauch verlängern und durch eine der Kabel-Tüllen nach außen führen...

... zumal die Gase extrem giftig sind

Ist heute gar nicht mehr zulässig; ohne Entgasungsschlauch bei Batterie im Innenraum.

Wir hatten das bei unserem T5 und defekter Zweitbatterie.

der "Stevie"

Nicht nur die Gase sind giftig.

Probleme mit der Korrosion gab es eigentlich nur, wenn das Batteriegehäusen (und eigentlich ist es ja ein Akku) beschädigt wurde und die Suppe auf dem Boden dann sein Unwesen trieb. Oder auch um die Pole war gerne Salzbildung zu beobachten.

Gasentwicklung sehe ich eigentlich nur, wenn das Teil warm wird, sprich stark ge- oder entladen wird. Also im Normalfall rührt sich da nix, aber wie alle Sicherheitsmaßnahmen dienen diese eben dem Schutz bei unvorhergesehenen Ereignissen.

Wer also den Abgang ins Freie führt, macht sicher nix verkehrt.

Auch war es damals normal, das in einem Thermometer Blei ist und das Bleimanie als Grundierung genutzt wurde. Auch sollen orangefarbene Farbtöne sehr korrosionsbeständig sein , da für deren Farbgebung Bleimanie dazugefügt wurde.

Unbestritten wird bestimmt sein, daß Bleimanie einen sehr guten Korrosionsschutz bietet!

Auch wird es unbestritten sein, daß Blei (in Bleimanie enthalten) hochgiftig ist!

Natürlich ist ausgasende "Batteriesäure" auch hochgiftig! Sie hat aber den Vorteil, daß sie schwerer als Luft ist und penetrant stinkt.

Beim heutigen Stand der Technik kann man Batterien verwenden, wo nichts mehr aus der Batterie ausgast.

Auch gibt es Korrosionsschutzgrundierungen, wo "Bleimanie" nicht mithalten kann!

Zitat:

Auch war es damals normal, das in einem Thermometer Blei ist und das Bleimanie als Grundierung genutzt wurde. Auch sollen orangefarbene Farbtöne sehr korrosionsbeständig sein , da für deren Farbgebung Bleimanie dazugefügt wurde.

Nahezu alle schönen Farben sind Metallverbindungen und ungesund. Und hocheffektiver Korrosionsschutz mit bspw. Cadmium und Co. gilt zudem als krebserregend. Aber da schweifen wir eben ab.

Die orange Farbe hieß m.W. Bleimennige.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 9. März 2022 um 20:16:55 Uhr:

Auch war es damals normal, dass in einem Thermometer Blei ist...

Das war Quecksilber...

Ich Leuchtstoffröhren ist das heute noch drin.

Zitat:

@GLI schrieb am 9. März 2022 um 22:30:09 Uhr:

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 9. März 2022 um 20:16:55 Uhr:

Auch war es damals normal, dass in einem Thermometer Blei ist...

Das war Quecksilber...

Ich Leuchtstoffröhren ist das heute noch drin.

... korrekt.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 9. März 2022 um 20:16:55 Uhr:

Auch war es damals normal, das in einem Thermometer Blei ist und das Bleimanie als Grundierung genutzt wurde.....

Und das Zeug heißt "Bleimennige" ;)

Gehe jedenfalls davon aus, dass das gemeint ist.

Geiles Zeug, aber halt extrem giftig.

So, und jetzt ist's vorbei mit der Klugscheißerei :D

der "Stevie"

Bei meiner EXIDE-Batterie fehlt der Nippel, der an die Batterie und den Abluftschlauch angeschlossen wird. Gibts dieses Teil zu kaufen?

Gruß Wolfgang

Alle modernen Batterien haben diesen Anschluss. Er ist nur gerne zugestopselt... meist haben sie aber zwei. Und nur einer ist zu...

Und ja: dort ist die Ausgasung der Batterie. Wasserdampf... harmlos. Aber eben auch Schwefelsäure... und die ist weder für die Lunge noch das Blech zuträglich.

Überkochende Batterien durch kaputte Regler sind ja immer noch allgegenwärtig beim Käfer. Gleichstrom ist schön original. Und genau deswegen sind durchgerostete Bodenbleche auch original... und völlig normal.

Der 1600i hat diese Ausgasungsleitung ... zumindest meiner. Und mein Buggy auch ... per Bohrmaschine.

Dem E30 sei Dank... ab Werk. :)

http://de.bmwfans.info/.../

@mikkeydoublex

Ich habe mir so was gebastelt: https://www.motor-talk.de/.../wartungsplan-t6913364.html?...

Und bevor wir in falsche Richtung abdriften, wie in dem obigen Thread - es dient nicht zu Batterieentlütung, denn die eventuelle Gase bleiben im Auto, sondern einzig und allein soll es verhindern, dass eine überkochende Batterie unkontroliert Säurde ausspuckt. Wie das ansonsten endet, kann man an vielen Käfern sehen, bei denen das Blech um die Batterie weggefressen wurde.

Themenstarteram 10. März 2022 um 15:57

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 10. März 2022 um 11:49:58 Uhr:

@mikkeydoublex

Ich habe mir so was gebastelt: https://www.motor-talk.de/.../wartungsplan-t6913364.html?...

Und bevor wir in falsche Richtung abdriften, wie in dem obigen Thread - es dient nicht zu Batterieentlütung, denn die eventuelle Gase bleiben im Auto, sondern einzig und allein soll es verhindern, dass eine überkochende Batterie unkontroliert Säurde ausspuckt. Wie das ansonsten endet, kann man an vielen Käfern sehen, bei denen das Blech um die Batterie weggefressen wurde.

hmm Okay, aber da kommt ja wirklich nur was wenn der Laderegler versagt, oder?

Also mein Bodenblech war auch nicht das beste in diesem Bereich....

Frage mich, ob ich ein Schlauch rausführen soll, aber wo am besten eine Bohrung anbringen?

Zitat:

@mikkeydoublex schrieb am 10. März 2022 um 16:57:34 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 10. März 2022 um 11:49:58 Uhr:

@mikkeydoublex

Ich habe mir so was gebastelt: https://www.motor-talk.de/.../wartungsplan-t6913364.html?...

Und bevor wir in falsche Richtung abdriften, wie in dem obigen Thread - es dient nicht zu Batterieentlütung, denn die eventuelle Gase bleiben im Auto, sondern einzig und allein soll es verhindern, dass eine überkochende Batterie unkontroliert Säurde ausspuckt. Wie das ansonsten endet, kann man an vielen Käfern sehen, bei denen das Blech um die Batterie weggefressen wurde.

hmm Okay, aber da kommt ja wirklich nur was wenn der Laderegler versagt, oder?

Aber genau diesem Fall möchte man doch vorbeugen. Was habe ich davon, wenn mir die Säure den Boden wegätzt und einer sagt: na gut, aber das passiert sehr selten. Nichts habe ich davon außer riesen Ärger. So eine Plastikflasche und Schlauch kostet nichts, es stört nicht und es kann helfen.

 

Und auf der Plastik-Flasche steht am besten PE-HD. 8)

Auf meiner Flache steht leider nur PE, aber das ist sicher besser als so eine Buttermilchflasche. :)

0ee2920e-d6b2-4220-ad61-210c2dc47bfb
Deine Antwort