Batteriefragen zu einem Audi S6 V10
Hallo,
ich habe zur Zeit folgendes Problem mit meinem S6 (Baujahr 2007).
Wenn ich den Motor starte, ruckelt es als würde die Batterie zu schwach sein. Die Standheizung springt auch nicht mehr an.
Mein Multimeter ist leider futsch (kann also gerade nichts messen), würde aber gerne die Batterie laden. Nur habe ich keine Garage.
Deshalb die Frage, kann ich die Batterie ausbauen und bei mir in der Wohnung laden oder tut das dem Auto nicht gut?
Die Batterie ist nicht ganz 2 Jahre alt. Fahre aber sehr viel Kurzstrecke. (Also morgens ca. 10 Minuten zur Arbeit und später 15 Minuten wieder nach Hause).
Ist dies zu kurz, dass die Lichtmaschine die Batterie laden kann?
Kann ich irgendwie herausfinden ob es evtl. eine Komponente gibt, die die Batterie leer saugt?
Und falls ich eine neue Batterie benötigen sollte, was für eine bräuchte ich? Habe gelesen, dass manche eine mit 110 Ah verbaut haben, aber auf verschiedenen Webseiten werden mir nur welche mit 100 Ah angezeigt. Die mit 110 Ah sind angeblich nicht kompatibel. Vielleicht kann mich da jemand aufklären =).
Ich danke schon einmal für eure Hilfe =)
Viele Grüße
Stephan
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17 Antworten
Multimeter wegschmeißen und neues kaufen, ein KFZ-Spannungsmesser für die Bordsteckdose (10 Euro) würde es auch schon tun.
Batterie zum Laden ausbauen ist ungünstig da einige Lernwerte verloren gehen - es ist aber möglich.
10 oder 15 Minuten fahren sollten ausreichen um einmal Motor starten auszugleichen. Bei Betrieb der Standheizung (z.B. 10-15 Minuten Vorlauf) ist das allerdings definitiv zu wenig.
Wenn ab Werk eine Standheizung drin ist wird es wahrscheinlich eine Varta AGM 92 AH sein. Die gibt es so nicht zu kaufen (nur bei Audi) also nimm eine Varta AGM 95 AH - das habe ich schon zweimal "problemlos" so gemacht.
Zum Thema Batterie gibt es übrigens über 15.000 Treffer wenn man die Sufu bemüht, wie wäre es in Zukunft mit ein mit ein bisschen Lesen oder irgendwo anhängen bevor man den xten Thread zum Thema aufmacht ?
Ob 95, 100 oder 110 Ah... Alles eine Frage der Codierung der Batterie, denn das sollte gemacht werden wenn eine neue rein kommt !
Mehr dazu findest du in der Suche !
also ich würde keine 110 Ah Batterie einbauen wenn ab Werk eine 92 Ah Batterie vorgesehen ist. AGM oder nicht ist bei Standheizung sicher wichtiger wie eine Batterie mit mehr Kapazität zu verbauen.
Das mit dem Codieren war auch schon zigmal Thema - besser ist das auf jeden Fall aber nicht zwingend notwendig da der BEM lernfähig ist.
Was spricht d.M.n gegen hoehere Kapazitaet?
nichts außer den unnötigen Kosten
Meine Erfahrung und Empfehlung:
- Die Batterie wird im Winter bei den km nie ganz voll geladen. Auf Dauer schadet das dem Akku.
- Ausbauen und vollladen ist kein Problem. Musst nur die Scheibenheber wieder "anlernen".
- Wenn Du das Auto zuschließt und deine Beleuchtung vom Warnblinkschalter nach einigen Minuten aus geht, hast Du zumindest Busruhe. Wenn sonst nix weiter ist, dann ist der Ruhestrom um die 20 ... 30 mA. Im Zweifel mit einer Strommesszange messen. Brauchbare Zangen für Gleichstrom um die 40 ... 50,- Euro.
- Als neuen Akku würde ich für deine Kurzstrecken nur eine AGM empfehlen. Die kann den Ladestrom besser in der kurzen Zeit aufnehmen. Z. B. Moll 81095. Die hat dann 95 Ah. Schau mal auf https://moll-batterien.de/de/haendler_partner/haendlersuche.php
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 18. November 2019 um 21:53:16 Uhr:
nichts außer den unnötigen Kosten
Ok, verstehe. :-) Ich glaube allerdings, das hat sich Audi auch gedacht und setzt so wenig wie moeglich ein. Bei mir war mit Standheizung auch nur 'ne 95er AGM drin, oder war es 92... egal. Hab eine 105er Varta AGM eingepflanzt. 200 Mark - aehm, Euro natuerlich. Mit der hab ich auch gleich bissel mehr Gewicht auf der Hinterachse. ;-)
Bei ähnlichem Nutzungsverhalten musste ich meine Batterie letzten Winter 1 mal nachladen. Das hab ich aber ohne Ausbau an den klemmen im Motorraum gemacht.
das mache ich auch so aber nur zur Vorbeugung, weil ich im Winter regelmäßig die Standheizung benutze.
kann leider erst jetzt Antworten.
Also habe folgende Werte gemessen:
Motor aus: 11,78 V
Motor an: geht kurz auf 9,80 V runter und dann wieder hoch
Zur Zeit habe ich eine VARTA G14 Silver Dynamic AGM mit 95 Ah drin und ist jetzt 1,5 Jahre alt.
Ein Werkstattmensch meinte dass das aber die falsche Batterie für den S6 wäre. Da ich keine Start-Stop habe darf ich keine AGM verbauen (auch nicht wenn man eine Standheizung hat). Diese würde nämlich zuviel Strom abgeben und dadurch beschädigt werden und deshalb ist wohl auch die Batterie kaputt. Seiner Aussage nach ist der Batteriezustand bei ca. 50% und der Ladezustand bei 8%.
Ich bin da jetzt irgendwie verwirrt. AGM ist doch nicht nur von der Start-Stop abhängig. Und gibt die Batterie nicht eigentlich nur soviel Strom ab wie benötigt wird? Wie kann die dann zuviel abgeben oder irre ich mich da?
Was meint ihr dazu?
Der Werkstattmensch hat Kaese erzaehlt! Mein Vertrauen in den waere sofort weg.
@Neevok :
das sehe ich auch so - jede Batterie gibt den Strom ab den die angehängten Verbraucher fordern, sofern sie dazu in der Lage ist.
@Bartuc275 :
mein 4F hat auch kein Start/Stop und da war eine AGM-Batterie ab Werk verbaut, seit 2 Jahren ist da auch eine Varta Silver AGM 95Ah verbaut und bisher gab es keine Probleme damit.
Die 9,8 Volt beim Starten sehe ich jetzt nicht so eng aber die 11,78 Volt bei Motor aus sind nicht so gut.
Es ist egal ob es einem AGM ist oder nicht, solange sie genug power hat. AGM wird bspw auch in Booten und Motorrädern verwendet, da der elektrolyt in einem Glasvlies gebunden ist und bei defekt oder Unfall nicht auskippen kann.
@AldiA6 :
Elektrolyt kann nicht auskippen, sondern (je nach Batterietyp) höchstens auslaufen
Es ist auch nicht egal ob AGM oder nicht, eine AGM liefert z.B. bei geringer Kapazität höhere Ströme wie eine normale Batterie. Wenn ab Werk eine AGM verbaut wurde sollte (meiner Meinung nach) auch wieder eine AGM rein kommen. Es muss ja nicht unbedingt die total überteuerte AGM vom Audihändler sein.....