ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Batteriehalter

Batteriehalter

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 6:43

Ich hab an nem S8 FL die Batterie getauscht.

Die alte war einfach nur reingesetzt und nicht befestigt.

Kann mir jemand sagen, was da für ein Halter verbaut ist?

Ich kenn die Batteriehalter vom RS6 und RS4 C5 bzw. C5, aber da ist nirgends eine Bohrung im Blech?

Ich hab ne EXIDE EA1000 verbaut die scheinbar etwas kürzer ist, aber leistungsstärker als die alte.

Auch der Entgasungsschlauch war nicht angesteckt, gibts da irgendwo Adapter, sodass ich den Schlauch mit einer Tülle in der Batterie befestigen kann?

20 Antworten

hy, meine steht auch nur drin. passt fast saugend. entlüftungsnippel kriegst du eigendlich überall wo es batterien gibt bzw das gehört eigentlich zur batterie.

Hallo.

Vllt hilft das:

https://audi.7zap.com/.../

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 6:20

Ich denke den Halter hab ich hinten zum Rücklicht hin, dann ist meine Batterie einfach zu kurz und schmal? (Weil verstellen kann man den augenscheinlich nicht.)

Ich dachte da wären auch am Boden Bohrungen wo man einen Halter befestigt, welcher die Batterie klemmt.

Meines Wissens sind keine Bohrungen im Boden. Nur den Halter (POS 1) lösen bzw ausbauen dann kann man die Batterie herraus heben. POS 4, 5, 8, 9 besorgst dir um auf Nummer sicher zu gehen. Schau mal bei AUDI oder AUDI Tradition ob die die Ersatzteile haben wenn nicht bastelst dir was.

Wie bei bmds3l passt meine Batterie auch fast saugend ins Fach. Die Abmaße sind bei meiner L353xT175xH190mm. Größer darf die aber auch nicht sein weil dann der Halter (POS 1) nicht mehr ein gebaut werden kann.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 6:53

Meine Exide ist auch 353 x 175 x 190 mm groß, aber die hat in alle Richtungen Spiel, ich werd mal ein Foto machen.

Dann stimmt alles und der Halter (POS 1) fehlt?!

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:56

Ich muss nochmal nachschauen, aber ich bilde mir ein, der wäre hinten zum Rücklicht hin verbaut.

Kann es sein, dass der S8 wegen der Standheizung eine größere Batterie hat, allerdings hätte Audi da ja sicherlich keinen anderen Batteriekasten untergebracht?

Die 2. Batterie für die Standheizung kommt darüber. Die wird dann auf POS 6 gestellt.

Übereinandergestapelte Batterien hatte nur der VFL.

Der FL hat nur noch eine Batterie. Bei Standheizung ist die dann größer.

Muss ich leider widersprechen…;-) . Mein FL hatte beide Batterien…. Vielleicht waren die Teile im Regal grad noch übrig…lol

Im FL war das eigentlich nur noch für Sonderfahrzeuge vorgesehen. Von wann war denn Deiner? Welche FgstNr?

Hab mal ein Foto gemacht wie es bei mir aussieht.

Ansonsten ist schon alles gesagt :-)

Halter siehe BremenAUDI72, Pos.1

Winkelstück vom Batteriehändler, von ebay oder aus dem 3D-Drucker

Img

@micha 6/2000. WAUZZZ4DZYN0XXXXX

Die Y wurden ab 01.05.1999 gebaut. Möglicherweise hast Du da so einen Semi-FL-Bastard erhascht.

Könntest Du mal bitte nachsehen, welche Teilenummer die Platte hat, auf der die zweite Batterie steht? Wie gross ist die Batterie (Ah)?

Deine Antwort