- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Batteriekabel warm nach Batterieerneuerung
Batteriekabel warm nach Batterieerneuerung
Hallo. Wegen Problemen mit älterer schwacher Batterie, die jetzt beim Stehen in der Kälte totalentladen war hab ich mich aufgerafft, eine neue zu kaufen. Habs sogar hingekriegt, sie reinzufummeln in den Standplatz wo sie hingehört.
Nun die Kabel:
Die Anschlüsse+/- sitzen nur bißchen ungünstiger als vorher, a) sind die Kabel nur mit Hängen(Ziehen) und Würgen lang genug und b) sind die Metallanschlußstopfen an der Batterie (?Vokabel?) dicker als bei der alten Batterie. Ich hab versucht, die Anschlüsse draufzuwürgen (klar, erst Rot, dann Schwarz), aber dabei kam erstens Funkenflug (das ist wohl normal, oder) und zweitens WURDEN DIE KABEL WARM.
Frage: Ist das ok, daß die Kabel warm werden?
Ich hab probiert zu starten und der Motor sagt keinen Laut, kein Lichtlein brennt etc . .
Sicherheitshalber erstmal den Minuspol wieder abgeklemmt.
Hat jemand eine Ide? Ich möcht ja nur starten - und auch nicht gleich die neue Batterie ruinieren ... oder andere Organe ...
(Kann ggfs. noch mehr Infos geben, was vorher war, aber will hier nicht so ausufern).
Danke schonmal, jedenfalls,
siffel
Ähnliche Themen
22 Antworten
Plus und Minuspol sind aber nicht zufällig vertauscht bei deiner Batterie?
Hallo - nein, ich hab genau aufgepaßt, daß sie richtigrum steht und rotes (braunes ...) Kabel an Plus kommt.
Übrigens ist es ein Corsa B!!!!!
Kommst du mit den Plus Pol an ein Blechteil?-> Kurzschluss
Zitat:
Original geschrieben von siffel
Hallo - nein, ich hab genau aufgepaßt, daß sie richtigrum steht und rotes (braunes ...) Kabel an Plus kommt.
Übrigens ist es ein Corsa B!!!!!
Also bei mir íst braun Masse?!
bei mir auch !!!
massekabel ist meist ein einzelnes
pluskabel meist ein dickeres und ein dünneres
beimir zu mindest
Es gibt auch Battrien, wo die Pol. vertauscht sind !
Hast Du auf die Beschrieftung geachtet ?
Falls alles richtig ist, kann sich das Kabel nur dann erwärmen,
wenn ein hoher Strom / Verbraucher drann hängt und über eine größere Zeit als
sonst sich Strom zieht.
Zündschloß oder der Anlasser hat einen def. ?
Anderer Verbraucher ist AN (Klima, Heckheizung, Standheizung, oder der gleichen) ?
Innenwiederstand des Kabels hoch ?
Pluspolkabel hat mit der Karosserie kontakt ?
1. (Hab ich mal bei einem Transporter erlebt, Batterie Voll - Motor Startet nicht.
Überbrückt geht alles. Pluspolkabel von aussen OK - ersetzt alles Super.
Altes Kabel aufgeschnitten - mhrere Adern waren durchoxidiert)
2. (durch dein ziehen und zerren, ist die Isolierung durch und hat Kotakt ?)
Je nach dem wer das Fahrzeug vorher hatte, würde ich der Kabelfarben
auch nicht immer trauen ! Würde es von de Länge anderes herum auch passen ?
Mess mal mit einem Multimeter den Wiederstand zwichen Minus Kabel und
Karosserieund das gleiche mit dem anderen Kabel - die Batterie aber abklemmen.
Wie hoch ist der Ruhestrom ? Kannst Du auch messen - Vorsicht, wenn ein zu hoher
Wert drauf ist, kann dein Messgerät schaden nehmen !
Dünn und Braun ? Das ist bei mir ebenfalls Masse.
Vielen Dank für alle Anteilnahme (gestern hatte ich noch nicht Zeit zum Weiterprobieren), will aber jetzt alle 'diagnostischen' Fragen beantworten:
@ moha91: Nein, m.E.n. komme ich an keinerlei Metallteile, weder mit dem einen noch mit dem andern Kabel (Motorhaube beim Zündversuch
war auf, ob da dann Pole anstoßen können schau ich noch, aber so
anders war die Batterie nun doch nicht!)
@ fatemd: Bei der alten Batterie war das schwarze Kabel an Minus und das 'rote' an Plus; nur daß das rote nicht rot ist sondern braun und
@ iceman 1975: nebenher noch ein dünneres Kabel hat.
Ich hab die Überspielkabel wenn ich Starthilfe brauchte immer angeschlossen: Erst R(ot), dann S(chwarz), das hieß für mich, erst Plus, dann Minus; und ab umgekehrt. Ging immer.
Nun hab ich ein Buch 'Jetzt helfe ich mir selbst - Corsa B' von D.Korp und hab nachgesehen und er sagt, man soll für Starthilfe Plus (das war für mich bisher rot = braun) anschließen und das andere Kabel irgendwo an Metall am Motor anklemmen. Das hab ich mit der alten Batterie versucht, dann, aber da entstanden so mordmäßige Funken, daß ich das (schwarze) Kabel vom Metallteil gleich wieder abgemacht hab. Heißt das, daß ich da schon was falsch hatte?
Und als ich die neue reingesetzt hab (sie ist ein bißchen breiter, soll aber auch für Corsa B passen) waren Bezeichnungskappen drauf und ich hab definitiv Kabel rot/braun an Plus angeschlossen (d.h. das Doppelkabel). Als das schwarze Kabel beim Anschließen dann einen Funken gegeben hat, hab ich mir noch nichts Ungutes gedacht, aber daß dann die beiden Sorten Kabel warm wurden fand ich doch irgendwie bedenklich. Fragte mich, ob doch falsche Batterie? (Zumal
das Auto auch keinen Piep von sich gab beim Anlaßversuch). Allerdings sind die Anschlußteile (so Metallstopfen eben) der neuen Batterie irgendwie dicker, sodaß ich die Schrauben der Kabel ziemlich weit öffnen mußte und es noch unterlassen hab, sie mit Gewalt auf die Anschlüsse draufzustecken. War mir unheimlich. Vielleicht stimmt der Kontakt nicht ganz.
So das ist jetzt einiges an Info,
das @ von Achim muß ich erst in Ruhe lesen, bin nicht so versiert mit Auto, aber technisch ganz doof eigentlich auch nicht.
Grüße erstmal,
siffel
@ Achim52066: Ich versuchs zu beantworten -
nein, Stromverbraucher war nicht an.
Zündschloß und Anlasse waren neulich bei Startversuch mit zu schwacher alter Batterie -glaube ich- noch in Ordnung, nur daß die Batterie nach der Kälte trotz Starthilfe ganz schnell keinen Saft mehr hatte.
Ob die Kabel nach dem Dran-Ziehen noch ok sind - nja, genau, da muß ich jemanden fragen, der mir das messen kann (das wollt ich immer schon lernen -seufz!!!- empfinde es als echten Mangel ...).
Aber wenn sie warm werden, müssen sie doch Strom führen - denk ich.
Durch Ziehen und Zerren Kontakt beim Kabel - hem, weiter unten sieht man das so schlecht ... da ist beim Corsa so eine (Metall-?)wand quer durchs Auto, wo die Kabel von der Batterie dann hingehen, sieht man schlecht (Frage: wohin eigentlich? Denn wenn was falsch war, ist es das, was ich sicher zuerst zerstört gekriegt hab, oder? LM?).
Kabel andersrum (nein, ich hab das Auto jahrelang gehabt, mein Fehler war, es nach Kauf eines andern nicht jede Woche bei dem Schnee zumindest anzulassen - war eingegraben - grrr!!!!) - nein, das ist auszuschließen, paßt auch von Länge her gar nicht.
}}}Vielleicht fährt eine/r von Euch Corsa B? Wenn ich vor der aufgeklappten Motorhaube stehe, sitzt die Batterie links hinten. Und: ganz links auf Batterie ist der Plusanschluß (=was ich dafür halte!!!!), rechts auf B. der Minusanschluß (gleichermaßen). ---Oder nicht????---.
Messen: Ich versuch jemanden zu finden, der mir das Ruhestrommessen zeigt (ich glaub, da ist ein technischer Student im Haus ... - ohne Auto leider ...).
Was ich jetzt überlege ist folgendes: a) Annahme, ich hab Plus und Minus richtig gehabt bez. Kabel. b) Sagen wir, ein Scherzkeks hat im Praktikermarkt die Bezeichnungs-Kappen vertauscht? c) Wenn ich falschrum angeschlossen hätte, würden die Kabel dann warm??? (Und was würde davon kaputtgehen ....????)
Also die einfache Frage, ob warme Kabel ein deutliches Zeichen für das falsche Anschließen sind - Umdrehen kann ich die B. immer noch ...,
denk ich ... -?-.
Bißchen viel, aber Hilfe geht ja nur, wenn Ihrs genau wißt ...
Vielen Dank schonmal jedenfalls,
siffel
Zitat:
Original geschrieben von siffel
}}}Vielleicht fährt eine/r von Euch Corsa B? Wenn ich vor der aufgeklappten Motorhaube stehe, sitzt die Batterie links hinten. Und: ganz links auf Batterie ist der Plusanschluß (=was ich dafür halte!!!!), rechts auf B. der Minusanschluß (gleichermaßen). ---Oder nicht????---.
Wenn du vor dem Auto stehst ist links Masse(Braunes Kabel) und rechts Plus(Schwarzes Kabel).Die Batterie wird so eingebaut wie auf dem Bild.
MfG Lifeforce
Ja, danke!! Also Frage dann:
Wenn die Bat.- Kabel warm werden, ist das ein Zeichen dafür, daß (warum auch immer) die Pole vertauscht sind ??
siffel
Hi. Also, hab die Batterie umgedreht. In der Tat passen jetzt die Kabel besser dran. (Will jetzt auch nicht mehr drüber philosophieren, warum bei Starthilfe das anscheinend auch umgekehrt geklappt hat bei mir oder was ich da sonst falsch gemacht hab - das das Pluskabel rot ist bei den Überspielkabeln und das Minus-Kabel schwarz ist vielleicht das auslösende Problem ... klar, ich weiß, ist egal wie rum, sind nur Drähte ...aber es steht eben drauf).
Mußte die Batterie aber doch mit Starthilfe starten, bzw. das Auto. das klappte bei dem fast eingefrorenen Corsa nicht gleich, mußte ein bißchen pumpen, machte viel Rauch - Starthilfe mußte bißchen dranbleiben, aber schließlich lief Corsa.
Hab ihn dann versucht auf einem großen Parkplatz warm zu fahren.
Zuerst klemmte irgendwas an Bremse, löste sich aber beim Warmwerden und Spiel mit Handbremse. Danach bremste Bremse mit dem ABS-Gefühl (warum????), nicht normal. ---??????-----
Dann: eine zeitlang liefs Auto, nach und nach Sachen angeschaltet, aber den Heizungsventilator hats nicht mehr verkraftet, wurde dann schwächer! Licht kümmerlicher - Heizung zurückgeschaltet, Licht besser. Hatte abers Gefühl, Batterie wird insgesamt schwächer ...
Schließlich: angehalten und versucht, neu zu starten: kein Saft!!
Frage:
a) hab ich durch das verkehrte Anschließen die neue Batterie so geschwächt, daß sie erst wieder länger aufgeladen werden muß?
Oder
b) kann durch das verkehrte Anschließen oder das lange kalte Stehen die Lichtmaschine einen Schlag weg gekriegt haben, so daß beim Fahren die Batterie keinen Nachschub mehr kriegt?
Immerhin, tolles Gefühl wenn ein Auto wieder mit einem redet ...
siffi
halt ein Voltmeter bei angelassenem Motor dran, dann weisst du es ob die lichtmaschine einen schalg weg hat. Besser ist so ein Prüfer ausm Baumarkt oder von ATU. Mit dem Ding kannste die Batterie und die Lichtmaschine prüfen. Die Batterie würde ich auf jeden fall prüfen, denn die war ja einem Fastkurzschluss ausgesetzt (darum auch die Kabel warm). Und ausserdem bekommt das einer Batterie nicht gut wenn die Tiefenentladen worden ist
. Deine Bordelektrik kann, muss aber nicht, einen weg bekommen haben. Kann sein dass du dir dadurch das ABS Steuergerät kaputt germacht hast und auch noch ein paar andere Elekronische dinge.
Ihr braucht mich nicht gleich wegen ATU zu erschlagen ich kenne die und hier in der nachbarstadt haben sie zwar einen Preis als beste Werkstatt in Kreis gewonnen (von ADAC und DEKRA), aber ich fahre nur dahin wenn ich irgendwas brauche was ich gerade an Frostschutz oder so brauche.
@c.krezemyk: grad noch in den Baumarkt geflitzt bevor ich wegmußte und das letzte dort liegende geschnappt. Jetzt am Studieren der Anleitung. Morgen weiter, hoff ich. - Gerät macht klasse Eindruck - alles testbar und 'leicht faßlich', wie bei sowas für unsereins (Abschlußnote Physik 4) erforderlich, - mjam!!
Grüße,
siffel