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Batteriekapazität Akku E300 de Einschätzung Protokollwerte

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. August 2023 um 6:59

Hallo ins Forum,

wir möchten einen E300 de Hybrid kaufen und ich hab mich schon durch einige Beiträge i.S. Akku gelesen. Daher hab ich den Verkäufer (MB Niederlassung) um einen Auszug aus Xentry gebeten, um die aktuelle Batteriekapazität zu sehen. Das Fahrzeug ist 12/2021 und hat ca 14.000 km auf dem Tacho.

Verbleibende Kapa gem. Protokoll liegt bei 98,12%, das klingt für mich akzeptabel.

Nun die Frage ans Forum, wie schätzt Ihr das Bewertungsprotokoll ein? Sind die Werte "gut" oder muss ich mir Sorgen machen? Was bedeutet Qualitätswert der letzten Messung 43%?

Danke im Voraus für Antworten :)

Viele Grüße

Zeitlupe (Anfänger im Forum)

20230824-hybrid
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14 Antworten

Hallo,

die verbleibende Batteriekapazität würde ich als gut ansehen. Mit dem Qualitätswert der letzten Messung kann ich leider nichts anfangen. Bei meinem 300de, Bj 05/20, ist beim letzten Kundendienst bei ca. 60000 km folgende Messung gemacht worden und die Zeile mit Qualitätswert fehlt da. Jetzt habe ich ca 75000 km, fahre viel elektrisch. Nur zur Info, Mercedes gibt bis 6 Jahren oder bis 100000 Km Garantie auf den Akku. Sonst läuft die E-Klasse sehr gut.

Gruß

Damian

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Mich würde mal interessieren wieviel Reichweite eure 300de‘s mit vollem Akku im Kombiinstrument anzeigen.

 

Mein 300de 4M aus 8/21 mit 24tsd Km kommt max. auf 42km

Akku is quasi neu!

Hallo,

meiner zeigt maximal 34km an und das schon von Anfang an. Reichweite im Sommer bis zu 40 km.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2023 um 11:33

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 25. August 2023 um 11:35:25 Uhr:

Akku is quasi neu!

Hallo Andreas,

der Akku hat knapp 2 Prozent auf 14.000 km verloren. Bei 70% ist Schluss und das Fzg. braucht einen neuen Akku. Damit bleiben rechnerisch noch 28% Restakku. Wir fahren p.a. ca. 28.000 km, dann muss ich in 7 Jahren vermutlich mind. 15.000 € in die Hand nehmen, um einen neuen Akku einbauen zu lassen.

Was mich irritiert, ist der Qualitätswert der Messung, der nur (?) bei 43% gem. Protokoll liegt und offensichtlich im Zusammenhang mit der Auswertung des Akkus steht. Mit dem Begriff kann ich nichts anfangen und hab auch nichts dazu gefunden.

Gruß

Zeitlupe

Such meine Beiträge. Du brauchst keine neuen Akku bei 70%, kannst nur weniger km el. fahren. Bei mir noch 80% Rest bei 220t km, und viel elektrisch gefahren

Zitat:

@sternmichi schrieb am 25. August 2023 um 08:56:02 Uhr:

Mich würde mal interessieren wieviel Reichweite eure 300de‘s mit vollem Akku im Kombiinstrument anzeigen.

34 km zeigt meiner bei 100% an, immer - egal ob Sommer oder Winter.

Nur nach einem Reset (z.B. wenn das Fahrzeug bei MB zur Inspektion war), zeigt er zu Beginn mehr an, nach paar Tagen legt sich das dann auch wieder...

p.s. Meiner hat knapp 100 tausend gelaufen, schätze 40% elektrisch.

Mit vollem Akku und vorsichtigem Gasfuß schaffe ich im Sommer über 50 km.

Zitat:

@sternmichi schrieb am 25. August 2023 um 08:56:02 Uhr:

Mich würde mal interessieren wieviel Reichweite eure 300de‘s mit vollem Akku im Kombiinstrument anzeigen.

Mein 300de 4M aus 8/21 mit 24tsd Km kommt max. auf 42km

Mein 300de (kein 4M) hat wenn ich ihn frisch von der Ladesäule nehme, Klima und Lüftung aus ist (kann man bei angenehmen 20°C mal machen) 64km angezeigte elektrische Reichweite. Auto ist BJ03/22, hat 40Tkm runter. Bei Idealbedingungen schaffe ich auch 50km elektrisch, natürlich ohne Klima und bei eher gemütlicher Überlandfahrt. Im Winter mit Heizung oder im heißen Sommer mit Klima ist es aber eher 30-40km Reichweite.

Was kostet das die Akku Kapazität testen zu lassen? Habe heute bei MB angefragt, die wollten 220 netto haben….

Themenstarteram 26. August 2023 um 7:18

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 25. August 2023 um 20:49:16 Uhr:

Was kostet das die Akku Kapazität testen zu lassen? Habe heute bei MB angefragt, die wollten 220 netto haben….

Wir haben dafür nichts bezahlt, weil wir im Zuge der Kaufabsicht auf der Info bestanden haben. Für mich klingt der Preis nach "Abwehrkondition", kann natürlich sein, dass es mehr Aufwand ist, das Gerät ans Fzg. anzuschliessen, als ich mir das als Laie vorstellen kann.

Wenn Du den Betrag investierst, solltest Du Dir das "Gesamtpaket" liefern lassen, es gibt auch Daten für die Anzahl der Ladezyklen usw.

Gruß

Zeitlupe

Themenstarteram 26. August 2023 um 7:31

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 25. August 2023 um 16:19:15 Uhr:

Such meine Beiträge. Du brauchst keine neuen Akku bei 70%, kannst nur weniger km el. fahren. Bei mir noch 80% Rest bei 220t km, und viel elektrisch gefahren

Tatsächlich hatte ich Deinen Beitrag schon vor der Probefahrt gelesen, dadurch wurde ich in meiner Meinung bestätigt, dass unterhalb 70% das Auto nicht mehr fährt. Das war sehr hilfreich.

Dass das Weiterfahren durch eine veränderte Codierung technisch möglich ist, war mir klar.

Illegale Eingriffe ins Fahrzeug kommen für mich persönlich allerdings nicht in Frage.

Hast Du das Auto denn schon ohne Vitamin B durch den TÜV gebracht?

Gruß

Zeitlupe

?? Auto fährt auch unter 70% oder auch ganz ohne Akku!

Muss nix codiert werden

300de T 4M

51.000km gelaufen von 06/2022

Auf 50km rein elektrisch, komme ich oft

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Zitat:

@manu_hr

34 km zeigt meiner bei 100% an, immer - egal ob Sommer oder Winter.

Nur nach einem Reset (z.B. wenn das Fahrzeug bei MB zur Inspektion war), zeigt er zu Beginn mehr an, nach paar Tagen legt sich das dann auch wieder...

p.s. Meiner hat knapp 100 tausend gelaufen, schätze 40% elektrisch.

Mit vollem Akku und vorsichtigem Gasfuß schaffe ich im Sommer über 50 km.

Bei mir sieht es genauso aus, in den warmen Monaten auch mal 36km Reichweite bei 100%. Im Schnitt gahre ich um die 50km elektrisch. Lebe am Rande der schwäbischen Alb mit vielen bergauf und bergaben Abschnitten.

 

Lasse mir mal bei der nächsten Inspektion die Akkuwerte auslesen.

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