- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- Batteriekontrollleuchte leuchtet für Sekunden
Batteriekontrollleuchte leuchtet für Sekunden
Hallo,
meine Batteriekontrolleuchte hat zweimal mit Abstand von 3 Tagen und ca. 60 km für einige Sekunden während der Fahrt aufgeleuchtet. Sollte ich das Auto in die Werkstatt bringen oder erstmal abwarten wie sich das weiter entwickelt? Ich habe total Angst irgendwann einfach liegen zu bleiben.
Vielen Dank!
Sophie
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ja wenn die Batterie Leuchte angeht wird die Batterie nicht mehr richtig geladen.
Könnten die Kohlen sein.
Oder irgendwo ist ein Wackler drauf
Wie viel Kilometer hast du runter?
Noch wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass es immer aufgetreten ist, wenn ich etwas untertourig gefahren bin
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 23. Mai 2022 um 17:50:41 Uhr:
Ja wenn die Batterie Leuchte angeht wird die Batterie nicht mehr richtig geladen.
Könnten die Kohlen sein.
Oder irgendwo ist ein Wackler drauf
Wie viel Kilometer hast du runter?
Ca. 185.000 km
Leuchtet die Batteri Kontrolle leucht wenn du die Zündung Einschaltest?
Wenn sie nicht Leuchtet ist die Lichtmaschine defekt!
Zitat:
@So_vie schrieb am 23. Mai 2022 um 17:58:34 Uhr:
Noch wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass es immer aufgetreten ist, wenn ich etwas untertourig gefahren bin
Hallo Sophie,
könnte auch eventuell sein, daß dein Keilrippenriemen rutscht ? Mal daran gedacht den zu erneuern ?
Werkstattbesuch wäre schon ratsam
Zitat:
@brunokummer schrieb am 23. Mai 2022 um 19:52:01 Uhr:
Leuchtet die Batteri Kontrolle leucht wenn du die Zündung Einschaltest?
Wenn sie nicht Leuchtet ist die Lichtmaschine defekt!
Ja dann leuchtet Sie auch!
Zitat:
@deKoch schrieb am 24. Mai 2022 um 17:20:22 Uhr:
Zitat:
@So_vie schrieb am 23. Mai 2022 um 17:58:34 Uhr:
Noch wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass es immer aufgetreten ist, wenn ich etwas untertourig gefahren bin
Hallo Sophie,
könnte auch eventuell sein, daß dein Keilrippenriemen rutscht ? Mal daran gedacht den zu erneuern ?
Werkstattbesuch wäre schon ratsam
Also der Keilriemen ist noch nicht so alt. Ca. 2 Jahre, bin seitdem aber vielleicht 12.000 km gefahren. Der war zu locker, das war auch nicht zu überhören. Also glaube nicht das der Grund ist. Trotzdem mal in die Werkstatt?
dann kann eigentlich der Keilriemen ausgeschlossen werden, wenn der erst erneuert wurde und 12TKM ist keine Laufleistung. Nun denn liegt es eventuell an der LiMa selbst, daß diese schon zu viele KM gelaufen ist. Gibt gebrauchte im bekannten Internetauktionshaus für kleines Geld und der Tausch ist kein Hexenwerk.
Zitat:
@deKoch schrieb am 24. Mai 2022 um 23:36:39 Uhr:
dann kann eigentlich der Keilriemen ausgeschlossen werden, wenn der erst erneuert wurde und 12TKM ist keine Laufleistung. Nun denn liegt es eventuell an der LiMa selbst, daß diese schon zu viele KM gelaufen ist. Gibt gebrauchte im bekannten Internetauktionshaus für kleines Geld und der Tausch ist kein Hexenwerk.
Aber die Lima einfach nur auf Verdacht tauschen? Ich habe auch die Vermutung das eventuell ein Marder in meinem Auto war. Letzte Woche habe ich Wischwasser aufgefüllt. Dabei habe ich etwas auf der Batterie entdeckt, was aussah wie Fell und es war auch alles etwas dreckig. Mein Auto steht in einer Garage mit offenem Tor (seitdem nicht mehr), wäre also möglich. Ich wollte morgen mal gucken ob da an der Batterie irgendwas auffällig ist. Aber weiß natürlich auch nicht genau nach was ich gucken soll.
aufjeden Fall mal die Kabel an der LiMa prüfen und auch am bestenmal die Massekabel lösen und etwas Kontaktspray die Kabelschuhe und die Kontaktfläche einsprühen. Wieviel KM hat denn die LiMa runter ?
Zitat:
@deKoch schrieb am 26. Mai 2022 um 01:20:06 Uhr:
aufjeden Fall mal die Kabel an der LiMa prüfen und auch am bestenmal die Massekabel lösen und etwas Kontaktspray die Kabelschuhe und die Kontaktfläche einsprühen. Wieviel KM hat denn die LiMa runter ?
Das weiß ich nicht. Der Motor an sich hat 185.000 km. Ich weiß nicht ob das noch die originale Lima ist.
Nimm mal Deinen Schminkspiegel und guck mal hinten auf die Plakette der LiMa. Wenn das so aussieht ist es in der REgel noch die erste. Damit dürften bei der KM Leistung dann die Schleifkohlen auf min. sein und die Nut im Kollektor mit Kohlestaub zu sein, daß der nicht mehr trennt. Käme Deiner Beschreibung in dem Fall am nächsten.
Zitat:
@deKoch schrieb am 26. Mai 2022 um 19:31:23 Uhr:
Nimm mal Deinen Schminkspiegel und guck mal hinten auf die Plakette der LiMa. Wenn das so aussieht ist es in der REgel noch die erste. Damit dürften bei der KM Leistung dann die Schleifkohlen auf min. sein und die Nut im Kollektor mit Kohlestaub zu sein, daß der nicht mehr trennt. Käme Deiner Beschreibung in dem Fall am nächsten.
Vielen Dank! Das habe ich heute mal direkt gemacht. Der Aufkleber sieht etwas anders aus, aber in der unteren Ecke lässt sich das Nissan Logo erkennen.
Prima, die LiMa's gab's von 2 Hersteller -> Hitachi und Valeo. So wie ich das sehe aufgrund der Patina dürfte das noch die erste LiMa sein. Nun hast Du auch gleich die ET Nummer der LiMa 23100AX600 somit kannst Du anhand der Nummer nach einer anderen LiMa suchen und kannst sicher sein, daß die auch mit den Anschlüssen und Halterungen paßt.
Eine andere Frage, auf dem Foto ist ein gelbes Kabel mit einem blauen Kabelschuh zu erkennen. Das sieht stark nach Bastel-Reparatur aus. Würde da ein Zusammenhang bestehen ? Wo führt das Kabel hin ?