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Batteriekontrollleuchte leuchtet sporadisch

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. November 2017 um 9:37

Hallo,

beim BMW (E46, 318i Touring) von Junior leuchtet sporadisch (und nicht reproduzierbar) die Batteriekontrolleuchte kurz auf. Einmal sogar ging während der Fahrt der Motor komplett aus, ließ sich jedoch nach einer kurzen Standzeit wieder problemlos starten.

Daraufhin wurde die LiMa getauscht, da ich einen spinnenden Regler im Verdacht hatte, doch das brachte leider nix.

Vor geraumer Zeit (und vor diesem Effekt hier) hatten wir eher auf Verdacht den Nockenwellensensor Einlassseite getauscht, jedoch stellte sich später heraus, dass seinerzeit der Nockenwellensensor nicht defekt da. Trotzdem ließen wir den neuen Sensor auf der Einlassseite drin und tauschten jetzt bei diesem Effekt den Nockenwellensensor auf der Auslassseite gegen den Sensor, der vorher auf Einlasseite verbaut war.

Aber auch das brachte keine Besserung.

Nun habe ich noch das Masseband zwischen Motor und Karosserie im Verdacht.

Fragen:

1) Wo sitzt das genau (habe unterschiedliche Angaben gefunden)? Vorne rechts (Beifahrerseite)?

2) Hat jemand die Originalteilenummer für mich?

3) Käme auch eine defekte Batterie in Frage? Startschwierigkeiten hat er keine.

Dank vorab und Gruß, JerryLee_3

Edit: Im Fehlerspeicher steht nix.

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26 Antworten

Hi,

das hatte meiner auch - war entweder der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor... bin nicht mehr ganz sicher .. lang her...

PS: wurde immer häufiger... bis dann irgendwann auch das Ausgehen des Motors häufiger wurde...

Vg

Themenstarteram 1. November 2017 um 9:51

Stand denn was im Fehlerspeicher? Bei unserem steht nix drin...

Prüf doch mal das Masseband, wie alt ist die Batterie?

Hört sich aber stark nach KWS an, aber bitte original bzw. Marke kaufen

Ausgehen des Motors beim auskuppeln deutet auf den KWS hin.

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:01

Keine Ahnung, wie alt die Batterie ist. Haben den Wagen erst Anfang des Jahres erstanden. Müsste mal schauen, ob da irgendwo ein Datum drauf steht.

Masseband würde ich heute überprüfen, wenn ich wüsste, wo das genau ist. Das Massekabel von der Batterie zur Karosserie ist in Ordnung.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 1. November 2017 um 10:57:42 Uhr:

Ausgehen des Motors beim auskuppeln deutet auf den KWS hin.

Das war während der Fahrt. :(

Jepp. Lampe kurz an beim Beschleunigen mit kurzem Ruckeln.

Motor schaltet kurz ab, weiß nicht wo er dran ist und springt im gleichen Moment wieder an, da eingekuppelt und Schub vorhanden.

Kurbelwellensensor tauschen.

Irgendwann geht nichts mehr.

Okay, Leistungsverlust während der Fahrt deutet wiederum eher auf den Einlass-NWS hin. Könnte ebensogut natürlich an beiden Sensoren liegen.

Themenstarteram 1. November 2017 um 11:46

Gerade auf YouTube gesehen:

Wenn es wirklich der KWS ist, dann geht der Wagen in die Werkstatt. Habe nämlich keine Lust, den N42-Motor halb zerlegen zu müssen, um da ran zu kommen. :eek:

Zitat:

@JerryLee_3 schrieb am 1. November 2017 um 10:51:28 Uhr:

Stand denn was im Fehlerspeicher? Bei unserem steht nix drin...

Nein, Speicher war leer....

VG

Themenstarteram 1. November 2017 um 17:57

Also den KWS auf Verdacht gewechselt!?

Meiner stand auch nicht im Fehlerspeicher. Hab erst NWSn gewechselt und alles mögliche versucht.

Anschließend musste ich meine freie Werkstatt nahezu überreden den KWS zu tauschen. Die glaubten nicht daran, aber da lag der Hund begraben.

Themenstarteram 1. November 2017 um 21:09

Haben heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zu finden war:

  • 2866 CDKDVAN - VVT-Anschläge lernen notwendig
  • 2781 CDKPH - Nockenwellengeber Einlass
  • 2785 - CDKDK - DK-Potentiometer

Kann damit jemand was anfangen?

Ok, Nockenwellengeber Einlass sagt mir was, aber der wurde bereits vor geraumer Zeit getauscht...

Ich bin kein Experte für die Vierzylinder, aber die Exzenterwelle der Valvetronic fällt mir hier ein... Die läuft gern ein und macht dann solche Faxen. Zieh doch mal den Stecker ab. Läuft er dann besser, liegt es wohl an genau dieser Welle.

Themenstarteram 2. November 2017 um 5:28

Vielen Dank für den Tipp. Lohnt sich auf jeden Fall mal auszuprobieren, bevor der Wagen in die Werkstatt geht, um auf Verdacht den KWS wechseln zu lassen.

Ich weiß schon, warum ich modernere und moderne (neue) Autos so mag. Viele tolle kleine Helferlein und Dinge an Bord, aber wehe, irgendwas davon will nicht mehr so richtig. :confused::mad:

Nun ja, der Kunde von heute will ja eh nicht mehr als 100.000km fahren und einen Neuwagen sollte man nach spätestens 7 Jahren abstoßen.

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